Guter Mix an Wissen

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Insgesamt besteht der Master aus einem guten Mix aus Hausarbeiten, mündlichen Prüfungen und Klausuren. Auch die Dozenten zeichnen sich durch ihr breites Wissen und ihre Lehrfähigkeiten aus. Die Bibliothek ist insgesamt sehr gut ausgestattet, sodass man immer die richtigen Bücher finden kann.

Wichtige Inhalte teilweise vernachlässigt

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

In den ersten beiden Semestern alle grammatisch wichtigen Inhalte gelernt, was danach immer weiter in den Hintergrund rückt. Dozenten sind echt größtenteils gut und organisiert. Aber auch viele Seminare haben überhaupt keinen Mehrwert für die spätere Tätigkeit.

Zu wenig Schulinhalte

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Mir macht mein Studium Spass, aber ich lerne viel zu wenig, was ich später als Lehrkraft gebrauchen könnte. Wir lesen z.B. kaum irgendwelche Klassiker (Goethe, Schiller, Lessing).
Besonders Sprachwissenschaft macht mir Spass und da fühle ich mich auch besser vorbereitet als in Literaturwissenschaft.

Nachhilfe und Betreuung

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

durch mein Deutsch studium konnte ich verschiedenen Schuelern Nachhilfe in Deutsch geben und die Hausaufgabenbetreuung an einer Grundschule geben. die Inhalte werde ich teilweise jedoch nie in der Schue gebrauchen und unterrichten koennen.mehr Didaktik waere sinnvoll

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022