Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Große Themenspanne
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Viele interessante Seminar- und Vorlesungsthemen. Motivierte und faire BetreuerInnen, Dozierende und ProfessorInnen. Große Auswahl an studienbegleitenden Weiterbildungsveranstaltungen. Transparenz der Leistungsbeurteilung könnte verbessert werden sowie Organisation des Studiums
Germanistik Trier M.Ed.
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Der Bachelor bereitet kaum auf die Schule vor, im Master ist das leicht anders und der Fokus liegt sehr stark auf der Didaktik. Das Studium ist zum Teil anspruchsvoll, im Großen und Ganzen allerdings nicht schwer. Leider wird man wenig auf den praktischen Schuldienst vorbereitet. Das Wissen ist auch nicht breit gefächert sondern sehr punktuell im Fach Deutsch. Ansonsten ist es sehr abhängig von den jeweiligen Dozenten. Es gibt wirklich...Erfahrungsbericht weiterlesen
Zu wenig Vorbereitung auf das Berufsleben
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Leider hat das Germanistikstudium es meiner Meinung nach nicht geschafft, den Lehramtsstudenten angemessen auf das spätere Berufsleben vorzubereiten. Zwar ist es verständlich, dass ein 5-jähriges Studium nicht alle Bereiche gänzlich abdecken kann und ein gewisses Maß an Eigenstudium notwendig ist, trotzdem ist der Beitrag der universitären Veranstaltungen deutlich zu wenig. Es wird zu viel auf Tiefenwissen gesetzt, was insbesondere dem Umstand geschuldet ist, dass man mit den Studierenden des Bachelor-...Erfahrungsbericht weiterlesen
Chaos pur und absolut Dozentenabhängig#
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Manche Seminare waren sehr interessant, andere wiederum sehr schlecht organisiert und die Dozenten oftmals selbst völlig überfordert, sodass sie sich an ihre eigenen Vorgaben nicht mehr erinnern konnten und diese deshalb auch nicht zur Bewertung miteinbezogen haben, sodass die Bewertungen gelegentlich mehr als fragwürdig waren.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter