Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Organisiertes Team mit guter Führung
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Sehr organisiert, stehen immer zur Hilfe bereit, gute Zusammenarbeit zwischen Dozenten und Sekretariat, Lehrveranstaltungen werden frühzeitig bekannt gegeben, Anmeldephasen werden eingehalten, jedoch sehr theoriebasiert, wenig Praxis, fast ausschließlich schriftliche Formate.
An der Realität vorbei
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Organisation ist gut und auch die Dozenten leisten gute Arbeit. Leider sind die Themen der Seminare jedoch wahlweise wenig relevant für den Deutschunterricht an Schulen und laufen demzufolge mit zu hohem Anspruch an der Realität vorbei. Trotzdem weiterzuempfehlen.
Master Deutsch für Realschule plus
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Der Fachbereich Deutsch achtet vermehrt darauf, auch das Zusatzzertifikat bzw. das Fach Deutsch als Fremdsprache/ Deutsch als Zweitsprache zu integrieren, da angehende Lehrpersonen im späteren Berufsleben immer häufiger mit diesem Thema konfrontiert werden. Ansonsten versuchen die Dozenten, die Lehrveranstaltungen praxisbezogen aufzubauen. Leider gibt es häufiger nicht genügend Plätze in den Seminaren bzw. zu wenige Veranstaltungen für ein Modul.
Klare Empfehlung
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Uni Trier ist in Germanistik sehr gut aufgestellt - in Sprachwissenschaften ebenso wie in Literaturwissenschaften. Kreative Seminarangebote mit größtenteils sehr guten Dozenten machen das Studium zu einer wertvollen Lebensbereicherung im Bereich der Germanistik.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter