Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 8 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 128 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2397 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden
Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden
Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden
Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

3.1
Jessica , 23.02.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.4
Paul , 22.02.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
4.1
Mandy , 23.01.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Alternative Studiengänge

Germanistik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Deutsch Lehramt
Master of Education
Uni Salzburg
Deutsch Lehramt
Bachelor
FH Münster, Universität Münster
Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Kiel
Deutsch
Bachelor of Arts
HU Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Inhalte gut aber Orga nicht so prickelnd

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

3.1

Die Inhalte sind sehr gut übermittelt und auch sehr spannend. Allerdings bedarf es Verbesserungen beim digitalen Zugang zu Büchern. Opal ist ein einziger H., weil mehrfach Einschreibungen in Serverabsturzen endeten. Dozenten sind viele freundlich drauf.

Wenig für die Schule

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

3.4

Die ersten Vorlesungen im Studium haben eigentlich den Nutzen was den Stoff des Faches Deutsch angeht. Die darauffolgenden Seminar sind meiner Meinung nach zu nischig angelegt und behandeln meist nur einen winzigen Punkt, welcher vielleicht sogar total irrelevant ist für den Deutschunterricht.

Dennoch gibt es eine recht große Auswahl an Seminaren, wodurch meistens für alle Interessen etwas da ist. Allerdings muss man schnell sein bei der Einschreibung, da nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Germanistik ist vielfältig!

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

4.1

Ich bin erstaunt wie umfangreich das Studium ist. Am Anfang dachte ich, die Inhalte sind trocken und langweilig. Nun habe ich Spaß an der Sache. Die Dozenten sind sehr nett und kompetent. Bei Problemen wird stets geholfen. Das Studium erweitert insgesamt meinen Wissenshorizont.

Lehramt Deutsch für Literaturbegeistere

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

4.1

Ich studiere nun im 3. Fachsemester & bin sehr zufrieden, auch wenn nicht alles optimal geregelt ist.
Die Dozent*innen sind kompetent & kommen teilweise auch aus Schulen, was sehr praktisch für die Didaktiken ist.
Die Inhalte sind interessant, aber man muss viel lesen - deswegen auch eher für Literaturfans.
Die Grundorganisation für Lehrämter ist etwas besser geworden, aber noch nicht zu 100% optimal, aber man kommt damit klar.

  • 1
  • 36
  • 72
  • 18
  • 1
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    2.6
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 128 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 190 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023