Hochschulprofil

Die Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe ist die größte evangelische Hochschule in Deutschland. Getragen wird die staatlich anerkannte Fachhochschule von der Evangelischen Kirche im Rheinland, der Evangelischen Kirche von Westfalen und der Lippischen Landeskirche.

Über 2600 Studierende studieren derzeit in den Studiengängen des umfassenden Studienangebots der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Kirchliche Hochschule
Studiengänge
9 Studiengänge
Studierende
2.603 Studierende
Professoren
71 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1971
Hauptstandort: Deutschland

Standorte der Hochschule

Bochum

Informationen zur Stadt Bochum

26 Hochschulen 60.000 Studierende

Stimmen zur Corona-Situation

4.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Hochschule hat mega auf die Corona- Krise reagiert. Es gab online Vorlesungen und mündliche Prüfungen wurden schriftlich abgegeben.“
Sophia02.02.2023
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Es gibt eine E Learning Plattform, digitale An und Abmeldungen für Kurse, und eine sehr gute 1 zu 1 Betreuung troz Social Distancing.“
Daniel04.01.2023
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Online-Seminare und mündliche Prüfungen über Zoom Hohe Solidarität gegenüber Risikogruppen in der Hochschule“
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Die EvH ist im Gegensatz zu anderen Bildungseinrichtungen sehr digitalisiert und man kann schnell auf digitale lernveranstaltungen zurück greifen.“
Elisa17.12.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Mittlerweile wieder sehr viel Präsenz, was aber auch sehr gut ist. Dadurch versteht man die Lerninhalte einfach viel besser.“
Paul12.12.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Online Seminare, andere Prüfungsformen, Hybrid Lernen.“
Rene11.12.2022

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.1
Sophia , 02.02.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.6
Nicole , 16.01.2023 - Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik (B.A.)
4.7
Daniel , 04.01.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.1
Marie , 20.12.2022 - Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik (B.A.)
4.4
Elisa , 17.12.2022 - Pflegepädagogik (B.A.)

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
4.2
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.9
95% Weiterempfehlung
2
4.2
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.7
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.7
90% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

52% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 5%
  • Ab und an geht was 52%
  • Nicht vorhanden 43%
71% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 71%
  • In den Ferien 10%
  • Nein 19%
92% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 92%
  • Viel Lauferei 5%
  • Schlecht 3%

Kontakt zur Hochschule

  • Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe
    Immanuel-Kant-Straße 18-20
    44803 Bochum

218 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Seite 1 von 179

Mega Studiengang

Soziale Arbeit (B.A.)

4.1

Ich bin übertrieben zufrieden mit dem Studiengang soziale Arbeit. Die Lehrveranstaltungen sind schon anspruchsvoll, aber diese sind gut machbar. Die Hochschule ist ziemlich klein und das ist einfach etwas besonderes. Es gibt einen studienverlaufsplan, an den man sich halten kann, aber auch von abweichen kann.

Tolle Hochschule!

Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik (B.A.)

4.6

Ich habe mich an der Hochschule sehr wohl gefühltund kann sie nur jedem empfehlen! Die Dozenten sind sehr nett und hilfsbereit. Der Studienverlauf ist gut durchdacht und die Lehrveranstaltungen anspruchsvoll aber mit etwas fleiß gut zu bewältigen. Auch die Bibliothek ist sehr gut.

Eine sehr gute Hochschule

Soziale Arbeit (B.A.)

4.7

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit dem Studium gemacht. Es gibt kompetente Dozenten, sehr freundliche Komoliton*innen und eine super gute Bibliothek. Ich bin sher begeistert und würde das Studium immer weiterempfehlen, denn man wird auch schon im 1. Semester mit praxisnahen Informationen auf den späteren Beruf herangeführt.

Angenehme Atmosphäre

Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik (B.A.)

4.1

Durch die Größe der Hochschule fühlt sich das Lernen familiär und entspannt an. Die meisten Dozierenden sind bei Fragen jederzeit ansprechbar.
Durch die Wahlpflichtmodule können individuell Schwerpunkte gesetzt werden und es kann den eigenen Interessen nachgegangen werden.

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 133
  • 68
  • 6
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 218 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 713 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 64% Studierende
  • 19% Absolventen
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Elementarpädagogik Bachelor of Arts
3.7
8
Gemeindepädagogik und Diakonie Bachelor of Arts
4.2
7
Gesundheits- und Pflegemanagement Bachelor of Arts
3.9
2
Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik Bachelor of Arts Infoprofil
4.2
73
Management in sozialwirtschaftlichen und diakonischen Organisationen Master of Arts
4.1
1
Pflegepädagogik Bachelor of Arts
4.4
1
Pflegewissenschaft Bachelor of Arts
3.7
10
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.9
116
Soziale Inklusion: Gesundheit und Bildung Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022