Kurzbeschreibung

Der Bachelorstudiengang „Elementarpädagogik / Kindheitspädagogik“ qualifiziert Dich für leitende Tätigkeiten im Feld der Kindheitspädagogik.

Als Elementar- und Kindheitspädagog_in begleitest Du Kinder im Alter von null bis sechs Jahren in ihren Bildungsprozessen. Dabei förderst Du die körperliche, kognitive und soziale Entwicklung und siehst die Kinder als eigenständige und aktive Teilnehmer_innen an. Du setzt Dich für die Inklusion aller Kinder, unabhängig von ihren Fähigkeiten, ein und nutzt dafür das spielerische Lernen und die soziale Interaktion.

Tag der offenen Tür
Welche Studiengänge werden angeboten? Wie finanziere ich mir ein Studium? Wie sieht der Alltag als Student_in aus? Und wie läuft eigentlich eine Vorlesung ab?Bei der Wahl eines Studiengangs und der passenden Hochschule treten viele Fragen auf - wir haben die Antworten. Lern die Hochschule kennen und mach Dich fit für die Zukunft: Miniseminare, Bewerbungs- & Zulassungsvoraussetzungen und Rundgänge durch die EvH Bochum.

Letzte Bewertungen

4.0
Jule , 09.10.2024 - Elementarpädagogik / Kindheitspädagogik (B.A.)
4.6
H. , 09.10.2024 - Elementarpädagogik / Kindheitspädagogik (B.A.)
5.0
Ina , 07.10.2024 - Elementarpädagogik / Kindheitspädagogik (B.A.)
4.7
Sarah-Emily , 07.10.2024 - Elementarpädagogik / Kindheitspädagogik (B.A.)
4.6
Stefanie , 04.10.2024 - Elementarpädagogik / Kindheitspädagogik (B.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

1. Einführungen (Semester 1 und 2):
Die Student_innen erwerben am Beginn ihres Studiums Grundlagenwissen bezüglich der Geschichte und aktuellen Diskussionen der Elementarpädagogik und ihrer sozial- und humanwissenschaftlichen Bezugswissenschaften; sie erarbeiten sich grundlegende Kompetenzen wissenschaftlichen Arbeitens und reflektieren ethische Fragen des Handelns in Arbeitsfeldern des Sozialwesens und sie setzen sich mit den Schwerpunkten des Studiums (Bildung und Diversity ) auseinander und bereiten sich auf das folgende Praktikum vor.

2. Praxis (Semester 3):
Angesichts des erworbenen theoretischen Wissens werden die Student_innen im Praxissemester mit den Bedingungen der Alltagspraxis konfrontiert, und sie üben sich in Möglichkeiten eigenen fachlichen Handelns ein. Das Praxissemester soll beide Schwerpunkte des Studiums aufnehmen.

3. Vertiefung (Semester 4 und 5):
Vor dem Hintergrund der Praxiserfahrungen vertiefen die Student_innen ausgewählte Schwerpunkte in Bildung und Diversity und setzen sich mit Dimensionen von Professionalität, einschließlich der persönlichen Bildungsbiographie auseinander. Weiterhin werden die Student_innen in die verwaltungsmäßigen, politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen eingeführt. Sie setzen sich außerdem mit Vernetzungen elementarpädagogischer Einrichtungen auseinander (z.B. Sozialraum und Grundschule) und erwerben Grundlagen des Einrichtungsmanagements.

4. Abschluss (Semester 5 und 6):
Die Student_innen führen im Rahmen eines Forschungspraktikums eine empirische Untersuchung durch. Hier haben Sie Gelegenheit, eine wissenschaftliche Fragestellung zu entwickeln. Die gewonnenen Forschungsergebnisse können schließlich in die Bachelorarbeit einfließen.

Voraussetzungen
  • allgemeine, fachgebundene oder Fachhochschulreife und
  • ein zusammenhängendes Praktikum von 8 Wochen in Vollzeit (ca. 280 – 310 Stunden) in einer Einrichtung für Kinder von 0 – 6 Jahren, um einen Einblick in die Aufgaben und Arbeitsweisen im Elementarbereich zu ermöglichen (Kindergärten, Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflege).
  • einschlägige Ausbildungs- und Berufszeiten (Kinderpfleger_in, Erzieher_in) sowie Kindererziehungszeiten werden angerechnet

Besonderheit für staatlich anerkannte Erzieher_innen

  • Studierende mit staatlicher Anerkennung als Erzieher_innen können ein pauschales Anerkennungsverfahren beantragen.
  • Durch die Ausbildung zur_zum Erzieher_in und die folgenden Berufserfahrungen haben die Student_innen Teile der Kompetenzen der Einführungsveranstaltung und der Praktika erworben. Staatlich anerkannten Erzieher_innen können deshalb Leistungen im Umfang von insgesamt 60 Credit Points anerkannt werden.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
93%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Bochum
Link zur Website
Unterrichtssprachen
Deutsch
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Bochum
Hinweise

Das Studium ist grundsätzlich berufsbegleitend möglich.

Wir empfehlen einen Stellenumfang von 50%.

Die Studiendauer richtet sich nach dem individuellen Studierverhalten und erfordert gute (Voraus)Planung.

Link zur Website
  • Grundlagenwissen der Elementarpädagogik und ihrer Bezugswissenschaften
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Diversity/Inklusion
  • Schwerpunkt in zwei Bildungsbereichen (bildende Kunst und Medien, Musik, Sprache, Psychomotorik)
  • Politische, rechtliche und administrative Rahmenbedingungen, Vernetzung im Sozialraum, Alltagsarbeit, Professionstheorie und eigene Professionalität
  • Grundlagen des Einrichtungsmanagements
  • Praxisforschungsprojekt und Methoden empirischer Forschung
  • Bachelorarbeit
  • Bildung
    Du lernst wie Bildungsprozesse in der frühen Kindheit begleitet werden können und erkennst dabei Kinder als eigenständige Akteur_innen in Bildungsprozessen an.
  • Diversität
    Du reflektierst den Umgang mit Vielfalt, Heterogenität und Differenz und gestaltest dadurch die elementarpädagogische Praxis inklusiv.

Im Studium lernst Du alles Wichtige, um später gut in den Beruf starten zu können. Damit das gelingt, verbinden wir Theorie- und Praxiswissen miteinander.

Ganz konkret bedeutet das, dass die Fallbeispiele und Fragen häufig aus dem Berufsalltag kommen, Du an Exkursionen teilnehmen kannst und 100 Tage Praktikum während Deines Studiums absolvierst. Diese Erfahrungen helfen Dir dabei, die Theorie sicher anzuwenden und verschiedene Arbeitsfelder kennenzulernen. Für staatlich anerkannte Erzieher_innen verkürzt sich das Praktikum auf 50 Tage.

…Dich für leitende Tätigkeiten im Feld der Kindheitspädagogik:

  • Gruppenleitung/Leitung von Tageseinrichtungen für Kinder (Kindergärten, Familienzentren, Ganztagsschule)
  • Fachberatung, Fort- und Weiterbildung für Verbände der Wohlfahrtspflege oder Kommunen und staatlichen Einrichtungen
  • Qualifizierung von Fachkräften in der Tagespflege

Im Bachelor & More Programm werden die weiterführenden Angebote der EvH gebündelt. Hier gibt es z.B. Kurse zum Erlernen der Gebärdensprache oder zu den Office-Tools, Kurse zum richtigen Lernen, Bewerbungstrainings oder wissenschaftliche Vertiefungsangebote z.B. zu philosophischen, politischen oder soziologischen Themen. In der Studierwerkstatt findest Du Unterstützung bei Fragen zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben.

Studienberatung
Corinna Linke
Studieninteressiertenberatung
EvH Bochum
+49 (0)234 36901-266

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bewertungen filtern

Sehr gut machbarer Studiengang an guter Uni

Elementarpädagogik / Kindheitspädagogik (B.A.)

4.0

Die EvH ist eine wirklich schöne uni mit sehr netten Kommilitonen und Dozenten in gut angebundener Lage. Es gibt viele Angebote (Sport, online, Beratung etc) die man nutzen kann die einem in vielen Bereichen gut helfen können.
Der Studiengang ist lehrreich und interessant. Natürlich gibt es einen gewissen Anspruch den man erfüllen muss, allerdings sind diese human und wirklich gut zu erreichen!

Sehr zufrieden macht Spaß

Elementarpädagogik / Kindheitspädagogik (B.A.)

4.6

Das studieren macht mir hier sehr Spaß. Die Module sind sinnvoll gestaltet. Nach dem Studium hat man sowohl theoretische als auch praxisnahe Erkenntnisse gemacht. Die Dozenten sind alle sehr professionell und zuverlässig. Würde es Interessierten empfehlen. Außerdem ist hier jeder willkommen, man spürt es sowohl unter den Kommilitonen als auch bei den Lehrenden.

Tolles Miteinander

Elementarpädagogik / Kindheitspädagogik (B.A.)

5.0

Eine Hochschule, bei der das lernen Spaß macht und Erfolg bringt!
Begleitung durch die Dozierenden ist auf die Bedürfnisse aller Studierenden ausgelegt. Das Klima an der Hochschule ist familiär und positiv gestimmt. Es gibt keine Anliegen die nicht gelöst werden können... Einfach Klasse!

Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht

Elementarpädagogik / Kindheitspädagogik (B.A.)

4.7

Man fühlt sich auf der Hochschule sehr wohl. Die Professorinnen sind sehr nett und professionell. Sie fachhoschule ist sehr modern man kann jeden ansprechen und jeder ist nett und hilfsbereit. Bibliothek ist sehr groß und viele Räume die man belegen kann um gemeinsam zu lernen.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 9
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: EvH Bochum
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2024