Kurzbeschreibung
Der Studiengang „B.A. Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik“ qualifiziert dazu, Menschen jeden Alters professionell zu unterstützen, die von Behinderung und Benachteiligung betroffen sind. Angestrebt wird eine professionelle Unterstützung der Inklusion in allen Lebensbereichen - Erziehung, Bildung, Gesundheit, Arbeiten, Wohnen etc..
Der Studiengang ist das Richtige für Sie, wenn Sie Menschen dabei unterstützen wollen am gesellschaftlichen Leben umfassend teilzuhaben – gleichberechtigt, selbstbestimmt und barrierefrei.
Studiengangdetails
Um Sie für den späteren Berufsstart optimal vorzubereiten vermittelt das Studium theorie- und praxisgeleitete Kompetenzen zur Konzeption, Durchführung, Evaluation und Reflexion spezifischer heilpädagogischer, inklusiver sowie interdisziplinärer Interventionsformen.
Dazu gehören:
- wissenschaftlich vertiefte Kenntnisse über Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik sowie relevanter Nachbarwissenschaften (Psychologie, Medizin, Soziologie, Recht, Disability Studies, etc.)
- eine fundierte diagnostische Ausbildung
- Fähigkeiten, mit wissenschaftlichen Methoden die Gegebenheiten der Praxis zu beschreiben, zu analysieren und auf sie Einfluss zu nehmen
- erforderliches Wissen und Know-how zur Gestaltung von Konzepten und Projekten für wirksames heilpädagogisch-inklusives Handeln
- Team- und Kooperationsfähigkeit, Kontakt- und Beziehungsfähigkeit sowie
- eine reflektierte, ethisch orientierte Basis als Grundlage handlungsorientierter pädagogischer Arbeit
Das Studium weist sechs Lernbereiche auf:
- Fachwissenschaftliche Erkenntnisse der Heilpädagogik und Inklusiver Pädagogik
- Referenzwissenschaften (Human-, Sozial-, Gesellschaftswissenschaften)
- Diagnostik in Theorie und Praxis
- Wissenschaftliches Arbeiten/ Empirische Sozialforschung
- Theorie-Praxis-Transfer durch begleitete Praktika und Projektarbeit
- Spezialisierung auf heilpädagogische und inklusionspädagogische Handlungsfelder
- allgemeine, fachgebundene oder Fachhochschulreife (ggf. die einschlägigen Äquivalenzregelungen) und
- ein achtwöchiges Vorpraktikum in einem für den Studiengang relevanten Handlungsfeld
Studienmodelle
- Inhaltliche Gliederung
- Besondere Zusatzangebote: Bachelor & More
- Berufsfelder und Newsletter
- Bochumer Zentrum für Disability Studies (BODYS)
- Die Heilpädagogische Ambulanz (HPA)
Im 1. Studienjahr erwerben Sie neben fachwissenschaftlichen Arbeitsweisen fachspezifische Kenntnisse hinsichtlich Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik sowie ihrer relevanten Nachbarwissenschaften wie Psychologie, Medizin, Soziologie, Recht und Disability Studies.
Im 2. Studienjahr spezialisieren Sie sich fachlich und erlangen Kenntnisse in mindestens 2 von 4 der von Ihnen gewählten Handlungsfeldern Förderung und Therapie, Erziehung und Bildung, Leben und Arbeiten und/oder Organisationsberatung. Ferner absolvieren Sie die Lernbereiche Diagnostik und Empirische Sozialforschung. Das erworbene theoretische Wissen wird folgend praktisch unter Anleitung und Reflexion im Praxissemester erprobt. Praktika können bundesweit oder international absolviert werden.
Im 3. Studienjahr werden Ihnen neben einer Vertiefung der oben genannten Handlungsfelder Kenntnisse in Kommunikation, Beratung und Gesprächsführung vermittelt. Weiterhin liegt der Schwerpunkt auf einer Thematisierung der Profession und dem damit einhergehenden professionellen Handeln. Abschließend werden die Kompetenzen in der Durchführung eines Praxisprojekts sowie dem Anfertigen der Bachelorarbeit gebündelt.
Neben dem oben dargestellten curricularen Angeboten bietet die Evangelische Hochschule RWL zahlreiche Zusatzangebote an:
Im Bachelor & More Programm werden die verschiedenen extracurricularen Angebote der EvH gebündelt. Hier gibt es z.B. Kurse zum Erlernen der Gebärdensprache oder zu den Office-Tools, Kurse zum richtigen Lernen, Bewerbungstrainings oder wissenschaftliche Vertiefungsangebote z.B. zu philosophischen, politischen oder soziologischen Themen. Die Studierwerkstatt dient zur Unterstützung im Bereich wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Das Studium qualifiziert für eine Vielzahl von Tätigkeiten in diversen Arbeitsbereichen. Heilpädagog_innen mit Hochschulabschluss sind zudem in Leitungsfunktionen tätig.
Zu den Tätigkeitsfeldern gehören unter anderem:
- Frühförderung
- Elementarerziehung
- Schul- und Erziehungsberatung
- Schulbegleitende Maßnahmen
- Kinder- und Jugendhilfe
- Arbeits- und Berufswelt, im Bereich des Wohnens und der Freizeit
- Aus-, Fort und Weiterbildung
- Gesundheitswesen (z.B. Kinder- und Jugendpsychiatrie, Sozialpädiatrische Zentren)
- Arbeit mit Senior_innen (z.B. im Alten- und Pflegeheim)
- Heilpädagogische Praxis
Um über anstehende Infoveranstaltungen und Bewerbungsfristen für den B.A. Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik informiert zu werden, haben Sie die Möglichkeit sich in den Newsletter einzutragen.
Unser Forschungsinstitut BODYS ist eines der deutschlandweit führenden Zentren im Bereich Disability Studies. Im BODYS können Sie sich z.B. in Forschungsprojekte einbringen und so Ihre Forschungskompetenz stärken oder bei der Organisation und Durchführung von Tagungen und Veranstaltungen mithelfen. Sie können die internationale Vernetzung von BODYS zudem für ein Auslandspraktikum in Forschung oder Praxis nutzen.
Im Rahmen der Heilpädagogischen Ambulanz erhalten Sie die Möglichkeit in einem Studierendentandem angeleitet und supervidiert heilpädagogische Diagnostik und/oder Förderung für Kinder und Jugendliche durchzuführen. So wenden Sie die im Studium gesammelten theoretischen Erkenntnisse an und sammeln Praxiserfahrung.
Videogalerie
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Dokumente & Downloads
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Heilpädagik und Inklusive Pädagogik
Insgesamt war es ein sehr guter Studiengang. Ich habe viel gelernt und persönlich für mich mitgenommen.
Das E-Learning Portal hätte an manchen Stellen besser sein können und ich hätte mir von manchen Professoren und Dozenten gewünscht, dass die Folien direkt hochgeladen werden.
Manche Dozenten und Professoren stellen alles online in das E- Learning Portal. Sogar mit Videos, falls wir Studierende es zu der Vorlesung nicht schaffen. Andere stellen nichts hinein bzw. arbeiten erst gar nicht mit dem E-Learning Portal, was dann sehr schade ist!
Individuelle Anpassung
Durch die kleine Hochschule, ist ein sehr guter Kontakt zu den Dozierenden möglich, welche steht’s bemüht sind individuellen Bedürfnissen nach zu kommen. Die Lehrinhalte sind ebenfalls individuell nach Interessen und themengebieten wählbar, welches das studieren interessant macht.
Kleine Hochschule in der man sich wohlfühlen kann
Die Dozent_innen sind sehr authentisch, sozial und den Student_innen zugewandt.
Die Inhalte sind anspruchsvoll, die Atmosphäre sehr angenehm und entspannt. Auch als ältere Studentin habe ich mich sehr willkommen gefühlt. Die Ausstattung ist modern und optisch sehr schön.
Es sind nur wenige Lehrveranstaltungen online.
Tolle & persönliche Hochschule
Die Schule ist wirklich schön und kleine Hochschule. Eine Typische "soziale" Institution und so ziemlich alle Studenten bewegen sich in dem Klischee von sozial engagierten Menschen. Die Module sind passend, aber Online gibt es nicht viele Möglichkeiten. Module fallen auch gern mal aus. Der Stundenplan ist gut erstellbar. Prüfungen sind immer alle sehr dicht aneinander.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Bochum
EvH Bochum
Immanuel-Kant-Straße 18-20
44803 Bochum
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