Das Studium "Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik" an der kirchlichen "Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 93 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 283 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Bochum

Joanna , 01.04.2019 - Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik
Eva , 20.03.2019 - Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik
Amelie , 05.03.2019 - Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Das Heilpädagogik Studium stellt die Bildung und Erziehung von Menschen mit besonderem Förderbedarf in den Mittelpunkt. Anders als in der allgemeinen Erziehungswissenschaft geht es um die gezielte Förderung von Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung. Auch Personen, die mit besonderen sozialen und psychischen Beeinträchtigungen zu kämpfen haben, berücksichtigt die Heilpädagogik in diesem praktischen Studiengang.

Heilpädagogik studieren

Inklusive Pädagogik Lehramt
Uni Bremen

Klein und gut

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Durch die geringe Studierendenanzahl hat man ein sehr familiäres und angenehmes Lernen. Es ist nicht so unpersönlich wie an einer Universität und man ist nicht einfach nur eine Matrikelnummer. Die Seminare sind immer mit praktischen Beispielen aus dem Berufsalltag gespickt und man merkt, dass die Dozenten Ahnung und Erfahrung mitbringen.

Sehr empfehlenswert

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

familiäre Atmosphäre an der gesamten EVH, intensive Lernbegleitung und empathisches Team, sehr gute Lehrkräfte, viele Zusatzmöglichkeiten wie "Bachelor and more", Masterstudiengängen, Weiterbildung zum Systemischen Therapeut etc. möglich. Sehr gute kollegiale Atmosphäre

Wer hier studiert macht es nicht verkehrt!

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Ich studiere jetzt im 5. Semester. Es ist eine kleine familiäre Hochschule, in der man sich persönlich kennt. In den Seminaren und Vorlesungen bekommt man einen Einblick in die unterschiedlichsten Themengebiete. Ich fühle mich an der Hochschule sehr wohl und kann nur jedem empfehlen an der Evh zu studieren.

Sehr familiär

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Die Hochschule ist echt super und man fühlt sich ab dem ersten Tag super aufgehoben und willkommen. Die Organisation und Studieninhalte sind in Ordnung. Viele der Dozenten sind super lieb und auch witzig.
Das studieren an dieser Schule macht viel Spaß.

Sehr interessant, gute Profs

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Die Lehrinhalte sind äußerst interessant, werden von den sehr freundlichen und hilfsbereiten Professoren auch gut und lebendig rübergebracht. Nur die Organisation lässt öfter mal was zu Wünschen übrig, doch da kann man 2 mal im Jahr zum Semesterbeginn drüber hinweg sehen.

Empfehlenswert

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Ich kann die evh und den Studiengang "Heilpädagogik/inklusive Pädagogik" total weiter empfehlen:
- sehr praxisorientiert
- familiäre Atmosphäre
- Auslandsaufenhalte werden stark gefördert
- Das Lernpensum ist total machbar
- viele Exkoursionen
- kompetente Dozenten.

Familiäre Atmosphäre

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Die EvH ist eine überwiegend gute Uni, Dozenten und Ausstattung überdurchschnittlich gut. Orga eher mittelmäßig bis schlecht (Teilnahmelisten funktionieren nicht, viele Überschneidungen von Kursen...). Ansonsten familiäre Atmosphäre und gute Laune auf dem Campus.

Sehr gute Alternative zur S.A.

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Eigentlich wollte ich S.A. Studieren, bin dort aber nicht reingekommen & studiere jetzt Heilpädagogik. Finde es auf jedenfall empfehlenswert und eine sehr gute Alternative ! Die Evh generell ist sehr übersichtlich, bietet meist viele Alternativen im Stundenplan basteln an und bemüht sich auch sehr, um studierende Mütter & Menschen mit chronischen Erkränkungen, das Studium zu erleichtern.

Jeder Mensch ist wichtig

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Ich habe in meinen 3 Semstern schon viele Erfahrungen über viele verschiedene Menschen gewonnen. Ich habe viele Einrichtungen kennen gelernt und war selbst im Hospiz arbeiten, dies hat mir gezeigt wie viel Dankbarkeit einzelne Menschen entgegen bringen können und wie viel Herz in dieser Arbeit steckt. Ich finde es nur schade, dass die Menschen, die in Pflegebrufen oder in Pädagogischenberufen nicht viel Anerkennung bekommen. Aber ich finde es toll das es trotzdem so viele Leute gibt, die gerne in solchen Einrichtungen mit Menschen mit Behinderungen arbeiten wollen und tun. Darunter falle auch ich, da mein Studium mir gezeigt hat wie viel den Menschen mit Behinderung daran liegt Leute um sich zu haben, die gerne dort sind und die ihnen auch gerne helfen wollen.

Heilpädagogik Bachelor

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Das Studium bereitet super vor! Eng verknüpft mit Praxistätigkeiten hat man zum Berufseinstieg schon einiges an Erfahrung gesammelt.
Dozenten sind bei Schwierigkeiten gut ansprechbar und die anderen Studierenden sind studiengangübergreifend tolle Kommilitonen.

Von den 93 Bewertungen fließen 67 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.