Das Studium "Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik" an der kirchlichen "Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 67 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 246 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Bochum

Jennifer , 25.01.2021 - Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik
Chantall , 22.01.2021 - Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik
Elie , 21.01.2021 - Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Das Heilpädagogik Studium stellt die Bildung und Erziehung von Menschen mit besonderem Förderbedarf in den Mittelpunkt. Anders als in der allgemeinen Erziehungswissenschaft geht es um die gezielte Förderung von Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung. Auch Personen, die mit besonderen sozialen und psychischen Beeinträchtigungen zu kämpfen haben, berücksichtigt die Heilpädagogik in diesem praktischen Studiengang.

Heilpädagogik studieren

Heilpädagogik / Inklusive Pädagogik
Alanus Hochschule

Ansprechbar

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Meiner Erfahrung nach sind alle Dozierenden immer ansprechbar und die aller meisten Sorgen sich um die Probleme. Auch die Organisation versucht auf die Bedürfnisse aller Studierenden einzugehen.
Ich hatte ein Semester vor Corona und da konnte man immer zu den Dozierenden hingehen und ihnen alle möglichen Fragen stellen, sie haben sich immer Zeit genommen. In den digitalen Semestern ist das ganze natürlich schwieriger, aber die meisten Dozenten antworten wirklich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles für ein gutes Studium

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Die Hochschule ist sehr engagiert dafür zu sorgen das jeder studierende an dieser Hochschule seinen platz findet und sich weiter entwickeln kann. Ein enger Kontakt und Austausch zwischen Studierenden und Dozenten legen dafür einen der elementaren Grundsteine. Ergänzt wird das Ganze durch eine aufopferungsvolle Gremien Arbeit von seitens der studierenden. Die Vielzahl an unterschiedlichen Themen Bereichen im laufe des Studiums lassen einen nie langweilig werden. Durch unterschiedliche Lehrmethoden, Exkursionen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium in besonderer Hochschule

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Der Studiengang ist von Grund auf super interessant gestaltet, mit tollen Impulsen und praxisnaher Lehre. In Kombination mit den Praxiszeiten wird man vergleichsweise sehr gut auf das Berufsleben vorbereitet. Die Hochschule an sich ist ein Ort, an den man gerne zum Lernen kommt und (für mich) der Inbegriff von Inklusion und Barrierefreiheit. Die Lehrenden sind allesamt wirklich nett, interessieren sich für einzelne Studierende und bemühen sich (auch während Corona) um...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiärer Umgang

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Da wir eine kleine Hochschule sind, sieht man Dozenten sowie Kommilitoninen und Kommilitonen sehr häufig.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man häufig auf offene Ohren trifft wenn es Fragen oder Probleme gibt.
Das Lehrangebot ist ansprechend und anspruchsvoll.
Prüfungszeiten sind wie überall stressig ... Aber das liegt ja auch in der Natur der Sache.
Aus persönlicher Sicht fühle ich mich aber meist gut vorbereitet und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 67 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 130 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.