Kurzbeschreibung

Der Studiengang „B.A. Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik“ qualifiziert dazu, Menschen jeden Alters professionell zu unterstützen, die von Behinderung und Benachteiligung betroffen sind. Angestrebt wird eine professionelle Unterstützung der Inklusion in allen Lebensbereichen - Erziehung, Bildung, Gesundheit, Arbeiten, Wohnen etc..

Der Studiengang ist das Richtige für Sie, wenn Sie Menschen dabei unterstützen wollen am gesellschaftlichen Leben umfassend teilzuhaben – gleichberechtigt, selbstbestimmt und barrierefrei.

Tag der offenen Tür
Welche Studiengänge werden angeboten? Wie finanziere ich mir ein Studium? Wie sieht der Alltag als Student_in aus? Und wie läuft eigentlich eine Vorlesung ab?Bei der Wahl eines Studiengangs und der passenden Hochschule treten viele Fragen auf - wir haben die Antworten. Lern die Hochschule kennen und mach Dich fit für die Zukunft: Miniseminare, Bewerbungs- & Zulassungsvoraussetzungen und Rundgänge durch die EvH Bochum.

Letzte Bewertungen

4.1
Helena , 27.09.2024 - Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik (B.A.)
4.3
J. , 22.09.2024 - Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik (B.A.)
4.0
Eva , 19.09.2024 - Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik (B.A.)
3.6
Annabelle , 16.08.2024 - Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik (B.A.)
4.0
Laura , 30.07.2024 - Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik (B.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 - 9 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Um Sie für den späteren Berufsstart optimal vorzubereiten vermittelt das Studium theorie- und praxisgeleitete Kompetenzen zur Konzeption, Durchführung, Evaluation und Reflexion spezifischer heilpädagogischer, inklusiver sowie interdisziplinärer Interventionsformen.

Dazu gehören:

  1. wissenschaftlich vertiefte Kenntnisse über Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik sowie relevanter Nachbarwissenschaften (Psychologie, Medizin, Soziologie, Recht, Disability Studies, etc.)
  2. eine fundierte diagnostische Ausbildung
  3. Fähigkeiten, mit wissenschaftlichen Methoden die Gegebenheiten der Praxis zu beschreiben, zu analysieren und auf sie Einfluss zu nehmen
  4. erforderliches Wissen und Know-how zur Gestaltung von Konzepten und Projekten für wirksames heilpädagogisch-inklusives Handeln
  5. Team- und Kooperationsfähigkeit, Kontakt- und Beziehungsfähigkeit sowie
  6. eine reflektierte, ethisch orientierte Basis als Grundlage handlungsorientierter pädagogischer Arbeit

Das Studium weist sechs Lernbereiche auf:

  • Fachwissenschaftliche Erkenntnisse der Heilpädagogik und Inklusiver Pädagogik
  • Referenzwissenschaften (Human-, Sozial-, Gesellschaftswissenschaften)
  • Diagnostik in Theorie und Praxis
  • Wissenschaftliches Arbeiten/ Empirische Sozialforschung
  • Theorie-Praxis-Transfer durch begleitete Praktika und Projektarbeit
  • Spezialisierung auf heilpädagogische und inklusionspädagogische Handlungsfelder
Voraussetzungen
  • allgemeine, fachgebundene oder Fachhochschulreife (ggf. die einschlägigen Äquivalenzregelungen) und
  • ein achtwöchiges Vorpraktikum in einem für den Studiengang relevanten Handlungsfeld
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Bochum
Link zur Website
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Bochum
Link zur Website

Im 1. Studienjahr erwerben Sie neben fachwissenschaftlichen Arbeitsweisen fachspezifische Kenntnisse hinsichtlich Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik sowie ihrer relevanten Nachbarwissenschaften wie Psychologie, Medizin, Soziologie, Recht und Disability Studies.

Im 2. Studienjahr spezialisieren Sie sich fachlich und erlangen Kenntnisse in mindestens 2 von 4 der von Ihnen gewählten Handlungsfeldern Förderung und Therapie, Erziehung und Bildung, Leben und Arbeiten und/oder Organisationsberatung. Ferner absolvieren Sie die Lernbereiche Diagnostik und Empirische Sozialforschung. Das erworbene theoretische Wissen wird folgend praktisch unter Anleitung und Reflexion im Praxissemester erprobt. Praktika können bundesweit oder international absolviert werden.

Im 3. Studienjahr werden Ihnen neben einer Vertiefung der oben genannten Handlungsfelder Kenntnisse in Kommunikation, Beratung und Gesprächsführung vermittelt. Weiterhin liegt der Schwerpunkt auf einer Thematisierung der Profession und dem damit einhergehenden professionellen Handeln. Abschließend werden die Kompetenzen in der Durchführung eines Praxisprojekts sowie dem Anfertigen der Bachelorarbeit gebündelt.

Neben dem oben dargestellten curricularen Angeboten bietet die Evangelische Hochschule RWL zahlreiche Zusatzangebote an:

Im Bachelor & More Programm werden die verschiedenen extracurricularen Angebote der EvH gebündelt. Hier gibt es z.B. Kurse zum Erlernen der Gebärdensprache oder zu den Office-Tools, Kurse zum richtigen Lernen, Bewerbungstrainings oder wissenschaftliche Vertiefungsangebote z.B. zu philosophischen, politischen oder soziologischen Themen. Die Studierwerkstatt dient zur Unterstützung im Bereich wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.

Das Studium qualifiziert für eine Vielzahl von Tätigkeiten in diversen Arbeitsbereichen. Heilpädagog_innen mit Hochschulabschluss sind zudem in Leitungsfunktionen tätig.

Zu den Tätigkeitsfeldern gehören unter anderem:

  • Frühförderung
  • Elementarerziehung
  • Schul- und Erziehungsberatung
  • Schulbegleitende Maßnahmen
  • Kinder- und Jugendhilfe
  • Arbeits- und Berufswelt, im Bereich des Wohnens und der Freizeit
  • Aus-, Fort und Weiterbildung
  • Gesundheitswesen (z.B. Kinder- und Jugendpsychiatrie, Sozialpädiatrische Zentren)
  • Arbeit mit Senior_innen (z.B. im Alten- und Pflegeheim)
  • Heilpädagogische Praxis

Um über anstehende Infoveranstaltungen und Bewerbungsfristen für den B.A. Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik informiert zu werden, haben Sie die Möglichkeit sich in den Newsletter einzutragen.

Unser Forschungsinstitut BODYS ist eines der deutschlandweit führenden Zentren im Bereich Disability Studies. Im BODYS können Sie sich z.B. in Forschungsprojekte einbringen und so Ihre Forschungskompetenz stärken oder bei der Organisation und Durchführung von Tagungen und Veranstaltungen mithelfen. Sie können die internationale Vernetzung von BODYS zudem für ein Auslandspraktikum in Forschung oder Praxis nutzen.

Im Rahmen der Heilpädagogischen Ambulanz erhalten Sie die Möglichkeit in einem Studierendentandem angeleitet und supervidiert heilpädagogische Diagnostik und/oder Förderung für Kinder und Jugendliche durchzuführen. So wenden Sie die im Studium gesammelten theoretischen Erkenntnisse an und sammeln Praxiserfahrung.

Videogalerie

Studienberatung
Kristin Wallmeyer
Studiengangskoordinatorin
EvH Bochum
+ 49 (0)234 36901-207

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditiert durch den Wissenschaftsrat

Allgemeines zum Studiengang

Das Heilpädagogik Studium stellt die Bildung und Erziehung von Menschen mit besonderem Förderbedarf in den Mittelpunkt. Anders als in der allgemeinen Erziehungswissenschaft geht es um die gezielte Förderung von Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung. Auch Personen, die mit besonderen sozialen und psychischen Beeinträchtigungen zu kämpfen haben, berücksichtigt die Heilpädagogik in diesem praktischen Studiengang.

Heilpädagogik studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Heilpädagik und Inklusive Pädagogik

Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik (B.A.)

4.1

Insgesamt war es ein sehr guter Studiengang. Ich habe viel gelernt und persönlich für mich mitgenommen.
Das E-Learning Portal hätte an manchen Stellen besser sein können und ich hätte mir von manchen Professoren und Dozenten gewünscht, dass die Folien direkt hochgeladen werden.

Individuelle Anpassung

Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik (B.A.)

4.3

Durch die kleine Hochschule, ist ein sehr guter Kontakt zu den Dozierenden möglich, welche steht’s bemüht sind individuellen Bedürfnissen nach zu kommen. Die Lehrinhalte sind ebenfalls individuell nach Interessen und themengebieten wählbar, welches das studieren interessant macht.

Kleine Hochschule in der man sich wohlfühlen kann

Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik (B.A.)

4.0

Die Dozent_innen sind sehr authentisch, sozial und den Student_innen zugewandt.
Die Inhalte sind anspruchsvoll, die Atmosphäre sehr angenehm und entspannt. Auch als ältere Studentin habe ich mich sehr willkommen gefühlt. Die Ausstattung ist modern und optisch sehr schön.

Tolle & persönliche Hochschule

Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik (B.A.)

3.6

Die Schule ist wirklich schön und kleine Hochschule. Eine Typische "soziale" Institution und so ziemlich alle Studenten bewegen sich in dem Klischee von sozial engagierten Menschen. Die Module sind passend, aber Online gibt es nicht viele Möglichkeiten. Module fallen auch gern mal aus. Der Stundenplan ist gut erstellbar. Prüfungen sind immer alle sehr dicht aneinander.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 43
  • 14
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.1
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 59 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 210 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024