COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik" an der kirchlichen "Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 58 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 254 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
98%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

3.7
Kim , 21.07.2020 - Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik
3.3
D. , 18.07.2020 - Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik
4.4
Lea , 10.07.2020 - Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Allgemeines zum Studiengang

Das Heilpädagogik Studium stellt die Bildung und Erziehung von Menschen mit besonderem Förderbedarf in den Mittelpunkt. Anders als in der allgemeinen Erziehungswissenschaft geht es um die gezielte Förderung von Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung. Auch Personen, die mit besonderen sozialen und psychischen Beeinträchtigungen zu kämpfen haben, berücksichtigt die Heilpädagogik in diesem praktischen Studiengang.

Heilpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Inklusionspädagogik Lehramt
Master of Education
Uni Potsdam
Heilpädagogik / Inclusive Studies
Bachelor of Arts
Hochschule Nordhausen
Infoprofil
Heilpädagogik, Schwerpunkt Beratung und Familie
Bachelor of Arts
MSB Medical School Berlin
Infoprofil
Heilpädagogik
Bachelor of Arts
Hochschule Fresenius
Infoprofil
Inklusive Pädagogik und Heilpädagogik
Bachelor of Arts
Evangelische Hochschule Ludwigsburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viele Anregungen, wenig Tiefe

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

3.7

Während meines Studiums habe ich in viele verschiedene interessante Teilbereiche blicken können. Leider war es nicht möglich, in beruflichen Gebiete so in die Tiefe zu gehen, dass sich ein gebündeltes Wissen angeeignet werden konnte. Dieses Studium verlangt viel Eigeninitiative und die Bereitschaft sich parallel Wissen anzulesen und durch Praktika Theorien anzueignen.

Gute Ansätze, aber noch ausbaufähig

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

3.3

Ich bin zufrieden mit meinem Studium, auch wenn ich finde, dass der Studiengang noch ausbaufähig ist. Die Hochschule ist daran aber auch interessiert und führt regelmäßig Umfragen zur Weiterentwicklung durch und passt das Modulhandbuch dementsprechend an.

Integration und Inklusion sind noch nicht gelungen

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

4.4

Das Studium der Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik beginnt mit den Grundlagen und wird von Semester zu Semester anspruchsvoller. Es werden mehrere „schwere“ Module in einem Semester gelehrt was sehr anstrengend sein kann. Anspruchsvolle Module sind Medizin,Psychologie und Recht.

Im weiteren Verlauf kann aus Wahlmodulen gewählt werden, so kann jeder dass lernen was er oder sie möchte. Ich hatte keine Erwartungen an das Studium aber dass Studium gefällt mir sehr da es sehr praxisnah or...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiert Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik!

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

4.1

Sehr interessanter Studiengang, der für Menschden, die sich für Behinderung & dessen Auswirkung auf die Gesellschaft interessieren geeignet ist. Die Inhalte sind fordernd aber nicht überfordernd. Es gibt ein breites Feld von Jura bis zur Psychologie und Inklusion. Es ist somit eine gute Alternative zu anderen sozialen Studiengängen und die Berufsauswahl ist riesig (Frühförderung, Wohnheime, Organisation, OGS/Kindergärten, Diagnostik & Beratung....)
Die Dozenten sind offen,hilfsbereit & motiviert. Die Hochschule ist barrierefrei & Defizite können ausgeglichen werden. Zudem ist man meist nur mit maximal 30 Mitstudierenden in einem Kurs, was die Lernathmosphäre deutlich angenehmer gestaltet.
Zusätzlich sind 2 Praktika vorgesehen, um die Theorie auch in der Praxis umsetzten zu können.

  • 2
  • 32
  • 22
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 58 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 110 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019