Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe

Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe

Entspannt und zufrieden studieren

Der Studiengang "Soziale Arbeit" bietet im Verlauf wirklich viele verschiedene Möglichkeiten um Einblicke in verschiedenste Themen zu bekommen. Nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis. Hinzu kommt eine große Planungsfreiheit, was vor allem für Studierende die nebenbei noch arbeiten, aber auch für Pendler, wirklich praktisch ist.

Soziale Arbeit familiär studieren

Das Studium an der EvH in Bochum ist sehr spannend. Besonders die wirklich unterstützenden Dozenten und der recht humane Arbeitsaufwand und besonders die familiäre Atmosphäre an der Hochschule machen die Zeit des Studiums zu einer sehr schönen Zeit. Inhaltlich ist es oft sehr fern vom zukünftigen Arbeitsalltag, aber dennoch sehr spannend und lehrreich. Da leider die Bibliothek derzeit ausgebaut wird und übergangsweise im Keller untergebracht ist, ist der Bestand dort sehr mau. Dies wird sich aber bald wieder ändern.

Zu hoher Kuschelfaktor

Es gibt kaum Studierende, die ihr Studium an der EvH nicht bestehen würden. Und da ist das Problem: Es werden viel zu viele überdurchschnittlich gute Noten vergeben für oft gerade mal mittelmäßige Prüfungsleistungen. Beispiel aus meinem eigenen Studium: Thesenpapier für eine mündliche Prüfung in Pädagogik eingereicht mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung und dem Zweitthema Sonderpädagogik. Schwerpunkt des Gesprächs war (ausgehend vom Prüfer!) die allgemeine Lebenssituation Gehörloser und wie Ge...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientiertes Studium

Ich bin schon Erzieherin und bringe daher schon viel praktische Erfahrung mit. Ich erlebe das Studium als sehr praxisorientiert. Das Angebot an Lehrveranstaltungen umfasst fast jeden Bereich der Sozialen Arbeit und beinhaltet nicht nur bloße Theorien. Ich studiere sehr gerne an der EVH.

Sehr gute Erfahrungen

Es macht Spaß was zu lernen was einen interessiert und wenn der Lernstoff noch gut verpackt wird ist alles ganz leicht. Mit dem Studienticket spart man viel Geld und die Studenten-Partys sind auch immer gut ;D Alle sind nett ob Professoren oder Mitstudenten und von jedem Bereich ist was mit im Studium ob Psychologie oder Erziehung.

Soziale Arbeit- ein sozialer Studiengang

Ich habe ein Semester an der EVH RWL Bochum studiert und kann es definitiv für Personen, die eine soziale Ader haben, weiterempfehlen. Abgesehen davon, dass es ab und zu während der Vorlesungen etwas lautstark war aufgrund von Bauarbeiten in der Bibliothek, kann ich mich nicht negativ äußern. Nette Sudierende & kompetente Dozenten und gute Studieninhalte.

Gut kopiert, ist halt studiert

Der Wohlfühlfaktor an der EVH ist definitiv vorhanden. Dadurch das die jeweiligen Studiengänge klein gehalten werden, kennt jeder jeden in seinem Semester. Man findet schnell Anschluss, kommt gut zurecht und wenn man dennoch Hilfe benötigt, helfen die Kommilitonen einem immer weiter.
Ich fühle mich dort sehr wohl und bin froh ein Teil der EVH zu sein!

Menschen in Not zu helfen

Das Studium gestaltet sich relativ simpel ist aber dennoch kein Zuckerschlecken, da man trotzdem auf einer Art und Weise gefordert ist, was sehr wichtig ist. Was besonders hervorzuheben ist, ist die familiäre Stimmung innerhalb der Hochschule und der gegenseitige Respekt untereinander. Für das studieren ist dieser Aspekt sehr wertvoll.

Klein und gut

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Durch die geringe Studierendenanzahl hat man ein sehr familiäres und angenehmes Lernen. Es ist nicht so unpersönlich wie an einer Universität und man ist nicht einfach nur eine Matrikelnummer. Die Seminare sind immer mit praktischen Beispielen aus dem Berufsalltag gespickt und man merkt, dass die Dozenten Ahnung und Erfahrung mitbringen.

Gut gedacht, schlecht gemacht

Inhaltlich gut aufgebautes Studium. Generell besteht jedoch Optimierungsbedarf, an welchem gearbeitet wird. Die Umsetzung und Organisation sind leider teilweise desaströs. Die unzureichende Raumsituation oder auch die katastrophalen Anmeldeverfahren können auch leider nicht von den sehr guten und kompetenten Dozierenden ausgeglichen werden.
Das Campus leben ist super entspannt, dank Grünflächen und einer tollen Mensa

Fühlt sich willkommen

Die Hochschule legt viel Wert auf ein gutes Miteinander und ein selbstbestimmtes Lernen. Die Studentenvertretung ist engagiert und die meisten Dozenten unterstützen einen. Die Hochschule hat ein flexibles und nach Interessen belegbares Angebot an Vorlesungen und ist somit für Berufstätige bestens geeignet. Viele Dozenten kommen aus der Praxis und versuchen ihre Erfahrungen weiterzugeben, sodass die Vorlesungen im allgemeinen auch sehr praxisnah sind.
Die Hochschule gibt sich Mühe auf die Bedürfnisse der Studenten einzugehen und ist oft kompromissbereit, wenn auch die Organisation besser sein könnte.
Die Hochschule ist zwar ziemlich klein, wird aber gerade ausgebaut. Es soll eine neue Bibliothek, größere Seminarräume und mehr Aufenthaltsorte geben. Was auch nötig war. Die Mensa wurde gerade renoviert und hat nun ein umfangreiches Angebot.
Alles in allen kann ich nach drei Jahren Erfahrung die Hochschule guten Gewissens weiterempfehlen.

Sehr empfehlenswert

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

familiäre Atmosphäre an der gesamten EVH, intensive Lernbegleitung und empathisches Team, sehr gute Lehrkräfte, viele Zusatzmöglichkeiten wie "Bachelor and more", Masterstudiengängen, Weiterbildung zum Systemischen Therapeut etc. möglich. Sehr gute kollegiale Atmosphäre

Wer hier studiert macht es nicht verkehrt!

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Ich studiere jetzt im 5. Semester. Es ist eine kleine familiäre Hochschule, in der man sich persönlich kennt. In den Seminaren und Vorlesungen bekommt man einen Einblick in die unterschiedlichsten Themengebiete. Ich fühle mich an der Hochschule sehr wohl und kann nur jedem empfehlen an der Evh zu studieren.

Familiär und Fair!

An der EvH in Bochum hat Studieren Freude bereitet!
In einer sehr familiären und entspannten Atmosphäre und einem eher offenen Studienverlaufsplan konnte man sich Fachwissen aus vielen verschiedenen Teilbereichen der Sozialen Arbeit aneignen und sich so selbst und auf individuellem Wege professionalisieren. Dabei begegneten die Dozenten und Professoren einem auf Augenhöhe und konnten durch ihre eigenen Berufserfahrungen aus vielen verschiedenen Bereichen der Sozialen Arbeit noch mehr Inpu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kindheitspädagoge

Elementarpädagogik

Da es den Studiengang Elementarpädagogik erst seit 2013 gibt wird man oft gefragt was der Studiengang beinhaltet. Von Glück kann man sprechen wenn man nach dem Studiengang eine Leitungsposition übernehmen kann. Mir macht der Studiengang echt sehr viel Spaß und es ist genauso wie ich es mir auch vorgestellt habe. Definitiv hat es sich gelohnt den Weg des Studiums einzuschlagen anstatt einer normalen Erzieherausbildung.

Sehr familiär

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Die Hochschule ist echt super und man fühlt sich ab dem ersten Tag super aufgehoben und willkommen. Die Organisation und Studieninhalte sind in Ordnung. Viele der Dozenten sind super lieb und auch witzig.
Das studieren an dieser Schule macht viel Spaß.

Sehr individuell

Pro: Durch das breite Angebot in einigen Modulen ist das Studium für jeden anders und individuell zu planen.

Contra: Durch die vielen Kurse mit Listenplätzen kann die Planung erschwert werden, gerade für Berutstätige.

Grundsätzlich ist dieses Studium auch dank Moodle weitestgehend in Heimarbeit zu schaffen, in den höheren Semestern war ich kaum noch anwesend.

Tolle Studienatmosphäre

An der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe habe ich mich von Beginn an wohl gefühlt. Es herrscht eine schöne und freundliche Atmosphäre und auch die Dozenten sind sehr hilfsbereit und kompetent. Die Lehrveranstaltungen kann man sich ziemlich flexibel legen und eigene Interessensschwerpunkte wählen.

Vielfältiges Angebot später im Berufsleben

Das Studium bietet ein vielfältiges Angebot an Studieninhalten. Man kann selbst den Schwerpunkt wählen (ob Kinder & Jugendliche, Erwachsene oder Seniorenarbeit). Nach dem Studium ist man eine gut gefragte Fachkraft. Es ist recht leicht einen Job zu finden.

Kann ich nur weiter empfehlen!

Vielseitigkeit

In diesem Studiengang wird es nie langweilig. Die Inhalte sind so vielseitig wie die beruflichen Felder, in denen man nach diesem Studium arbeiten kann.
Es wird wert auf Förderung in verschiedenen Varianten gelegt, so hat man seltener nur starre Vorlesungen. Sehr praxisnahe Auslegung. Durch die geringere Große der Hochschule ist es etwas privater und die Verhältnisse zu den Dozenten ein wenig entspannter.
Auch sind die Seminare selten überfüllt und es gibt viele Dozenten, die während dessen mit den Studenten interagieren, sodass es auch nicht langweilig wird.

Von den 493 Bewertungen fließen 283 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.