Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe

Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe

Hochschulprofil

Die Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe ist die größte evangelische Hochschule in Deutschland. Getragen wird die staatlich anerkannte Fachhochschule von der Evangelischen Kirche im Rheinland, der Evangelischen Kirche von Westfalen und der Lippischen Landeskirche.

Knapp 2400 Studierende studieren derzeit in den Studiengängen des umfassenden Studienangebots der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe.

Daten & Fakten

Michelle , 19.01.2020 - Soziale Arbeit

Top 5 Studiengänge

Studiengang

Gut zu wissen

51% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 6%
  • Ab und an geht was 51%
  • Nicht vorhanden 43%
96% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 96%
  • Viel Lauferei 3%
  • Schlecht 1%
75% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 75%

Immanuel-Kant-Straße 18-20
    44803 Bochum

Viel Spaß trotz viel Arbeit

Pflegewissenschaft

Man muss Vorhallen im Bereich Altenpflege sehr viel lernen was jedoch schon im allgemeinwissen veranlagt ist. Das gleich Problem wie zuvor genannt ist das die Dozenten sehr unhöflich sind. Die Toiletten müssten auch mal wieder renoviert werden. Viele Bereiche werden mehrmals durchgegangen was an sich relativ unnötig ist.

Sehr interessant, lehrreich & vielseitig

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Ein toller Studiengang mit interessanten Inhalten, von denen man in der Praxis nur profitieren kann! Das Arbeitspensum ist akzeptabel. Die Dozenten helfen einem gerne weiter und lassen einen nicht hängen. Es lohnt sich, auf nicht überlaufene, sondern eher familiäre Hochschulen zu gehen!

Soziale Arbeit ist mehr als nur reden

Meiner Erfahrung nach wenn ich erzähle ich studiere soziale Arbeit ist:
Ach spielst du mit Kindern ? oder arbeitest du dann im Heim ?
Durch das praxisorientierte und intensive Studium wird jedem klar das ist kein Beruf. Das ist eine Berufung die man lebt und die so viel mehr ist als so viele Menschen denken.
Soziale Arbeit verdient mehr Anerkennung als sie hat.

Wenn die Hochschule deine Familie wird

Gemeindepädagogik und Diakonie

Da die EvH ja nur eine kleine Schule ist hat man schnell jedes Gesicht mal gesehen jedoch ist es nicht dieses Gefühl von ach jetzt muss ich wieder dahin, sondern durch unendlich freundliche Mitstudenten und Dozenten ist es ein Gefühl nach Hause zukommen.

Ein tolles Fach zum studieren.

Das Studium macht einfach eine Menge Spaß! Man lernt sehr viel über den Beruf, da die meisten Lehrveranstaltungen sehr praxisnah und orientiert sind.
Da Soziale Arbeit so vielfältig ist, kann man mit diesem Beruf in fast allen Arbeitsbereichen arbeiten. Sowohl mit jüngeren, als auch mit erwachsenen und alten Menschen.

Toller Master mit Praxisbezug

Management in sozialwirtschaftlichen und diakonischen Organisationen

Super Master an zwei Tagen in der Woche. Super Studieninhalte. Klasse Dozenten. Viel Praxisbezug und viele Übungen. Eigenständiges Denken ist angebracht. Nichts mit Auswendiglernen. Man muss schon Grips haben und selbstständig arbeiten können. Würde ich jederzeit wieder belegen.

Top Organisation

Die Hochschule ist absolut super! Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben. Die Studieninhalte sind allesamt interessant und die Vorlesungen entsprechend gut aufgebaut und abwechslungsreich. Bei Problemen jeglicher Art steht dir immer jemand zur Seite. Die Organisation im Bezug auf Stundenpläne, Prüfungen, Bibliothek, Mensa etc. ist optimal! Man findet sich schnell zurecht, alles ist selbsterklärend.

Breit gefächert!

Das Studium der Sozialen Arbeit an der EVH ist sehr vielfältig. Die Lehrveranstaltungen sind abwechslungsreich, für mich oft relevant und interessant, manchmal uninteressant (kurzer Reim). Bachelor & More finde ich super ! Weiterbilden, auch neben den vorausgesetzten Lehrveranstaltungen, ist möglich und wird von umfangreich & top umgesetzt! Die Fachhochschule ist top, super Klima, geile Leute & viel drum herum (Partys, Fortbildungen &&). Ich kann die EVH als ‚entspannte & abwechslungsreiche Uni‘ nur weiterempfehlen! :)

Inhalte doppeln sich

Elementarpädagogik

Viele Inhalte doppeln sich mit der Erzieherausbildung. An sich ist der Studiengang interessant, aber manchmal wäre eine andere reihenfolge see Lerninhalte sinnvoller ! Die Bibliothek befindet sich zur Zeit im Umbau, wodurch nur wenige hilfreiche Bücher zur Verfügung stehen.

angenehmes lernen an der EvH

Elementarpädagogik

Ich bin im 1. Semester und das Studium entspricht meinen Interessen und gefällt mir gut. Die Kurse haben eine angenehme Größe an Teilnehmern, was das lernen erleichtert und die Atmosphäre sehr familiär gestaltet. Ich bin sehr zufrieden mit dem Studiengang an der EvH.

Harmonie in der Lehre

Das Studium an dieser Hochschule war für mich sehr lehrreich. vergleichsweise zu anderen Hochschulen mit viel Empathie, Verständnis, Spaß, Entspannung zugleich aber humane Anforderungen an Studenten. Das Miteinander zwischen den Studenten sowie zwischen den Dozenten und Studenten war ebenfalls mit viel Harmonie und Gleichheit. Im Vergleich zu meinen Bekannten, konnte ich sagen, dass mir das Studium sehr viel Spaß gemacht hat und ich immer wieder gerne studieren würde, basierend auf meine eigenen Erfahrungen an der evangelischen Hochschule. Diese Hochschule würde ich immer wieder weiter empfehlen und auch selber wiederholt besuchen, sollte ich den Wunsch haben mich weiterzubilden.

Interessanter Studiengang mit viel Praxisbezug

Bisher macht mir das Studium an der EvH sehr viel Spaß. Die Inhalte sind interessant und der Praxisbezug wird immer hergestellt. Die erlernten Methoden und Theorien können bei den vielen Praktika transferiert und erprobt werden. Weiterhin ist das Studium der Sozialen Arbeit sehr breit gefächert und bietet zahlreiche Möglichkeiten für die spätere Berufswahl. Man kann sich jedoch in den späteren Semestern auf einen Bereich spezialisieren und dessen Inhalte vertiefen.

Super Hochschule

Ich studiere im 2ten Semester und es ist eine sehr schöne Hochschule. Es gibt genug Kurse, so das man sich seinen Stundenplan frei legen kann und zusätzlich gibt es viele Vorlesungen am Wochenende, so dass man auch alles gut verteilen kann. Die Dozenten sind bisher alle sehr nett gewesen. Das einige Problem ist zurzeit die Bibliothek, da die provisorisch ist und sehr wenig Platz zum lernen anbietet, was sich aber auch wieder ändern wird.

Top, wenn man es richtig macht

Wenn man die Angebote der Hochschule und des AStA wirklich ausschöpft, ist "Soziale Arbeit" ein Top-Studiengang. Außerdem hat man durch die nötige Vorerfahrung und zwei Praktika schon Berufsrealität gesehen. Wenn man irgendwann fertig ist und nur mit wissenschaftlichen Hintergründen, aber nie fachbezogen mit Menschen in Kontakt gekommen ist, wird die Einarbeitung eher schwierig.

Sehr eng mit dem GD

Der Studiengang Soziale Arbeit ist sehr eng mit den Studiengang Gemeindepädagogik & Diakonie verzahnt. Somit lernst automatisch auch noch andere Mitstudenten aus anderen Studiengänge. Weiter ist die EvH sehr vielseitig und hat vielerlei Möglichkeiten.

Kurzer Abriss von der EvH-Bochum

Gemeindepädagogik und Diakonie

Guter Studiengang den man mit Soziale Arbeit verknüpfen kann. Dann hat man sogar am Ende zwei Bachelor in der Tasche. Außerdem ist die EvH eine sehr familienfreundliche Hochschule. Weiteres ist das du dich viel engagieren kannst an dieser EvH. Schlussendlich wenn du Soziale Arbeit studieren möchtest, kann ich dir die empfehlen. Weil deine Bewerbung auch anderes bewertet wird, anstatt nur der herkömmliche NC.

Super Hochschule

Pflegewissenschaft

Persönlicher Kontakt sowie Betreuung durch Dozenten ist sehr gut. Studiengangorganisation gut, Vereinbarkeit Job und Studium gut, Ausstattung der Hochschule gut, Bibliothek -da im Umbau- könnte ein größeres Angebot generell und spezifisch für Pflegewissenschaft /-pädagogik aufweisen und mehr Sitzmöglichkeiten anbieten.

Viele Themen, wenig spezialisiert

Die Ausbildung zur Erzieherin bietet eine gute Grundlage. Es werden viele Themen, die die Soziale Arbeit betreffen, angeschnitten. Wie man (z.B.) mit den Klienten kommuniziert, wurde noch nicht geübt, aber ich bin erst im 3. Semester. Ansonsten ist die Hochschule sehr tolerant (familienfreundlich, Unisex-Toiletten usw.) und es wird sich bei Problemen um einen gekümmert.

Absolut empfehlenswert!

Der Studiengang Soziale Arbeit ist sehr flexibel,so dass auch Eltern die Möglichkeit haben Familie und Uni unter einen Hut zu bekommen. Was die Dozenten betrifft, kann ich sagen "sie sind top und für Fragen offen". Der Praxisbezug wird durch die Praktika vertieft und bietet schon früh einen Einblick in den/das spätere(n) Beruf /Berufsfeld.
Für mich ein wichtiger, oft unterschätzte Bereich der Soz. Arbeit, ist der künstlerische Anteil, welcher viele Türen öffnen kann. Danke für ein ganzes Modul, mit wunderbaren Ergebnissen.

Sehr zu empfehlen

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Sehr gute Erfahrungen mit der evh gemacht. Dozenten waren alle praxisnah und haben einen gut auf den Beruf vorbereitet. Außerdem stehen die Dozenten immer für Fragen zur Verfügung. Leider sind die Vorlesungen sehr überfüllt. Es könnten mehr Seminare angeboten werden.

Von den 499 Bewertungen fließen 267 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Elementarpädagogik Bachelor of Arts
Gemeindepädagogik und Diakonie Bachelor of Arts
Gesundheits- und Pflegemanagement Bachelor of Arts
Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik Bachelor of Arts
Management in sozialwirtschaftlichen und diakonischen Organisationen Master of Arts
Pflegewissenschaft Bachelor of Arts
Soziale Arbeit Bachelor of Arts