Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe

Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe

Meine Fachhochschule die EFH

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

An der EFH lernt man vieles. Darunter Teamwork, ordentliches Zitieren und wie man sich am besten bei einer Präsentation präsentiert. Natürlich lernt man auch einiges über seinen Studiengang und darüber hinaus. Durch die verschiedenen Praktikas, die man machen muss, kann man nochmal mehr Erfahrnungen in seinem spätern Beruf sammeln.
Ich bin jetzt im 6. Semester und bin schon ein wenig traurig, dass die tolle Zeit die ich dort erlebt habe bald vorbei ist. Aber ich freue mich auch auf mein späteres Arbeitsleben, da die EFH mich gut darauf vorbereitet hat und mich bis zum Schluss begleitet und unterstützt.

Soziale Arbeit - Soziale Menschen

Ich bin jetzt zum WS 2020/2021 ins zweite Semester bekommen und bin sichtlich von der Hochschule begeistert.
Die Hochschule an sich wieder ich gut mit dem ÖPNV zu erreichen; Auto Parkplätze sind mäßig vorhanden. Die Lehrinhalte sind sehr interessant, werden aber abhängig vom Dozenten unterschiedlich einem beigebracht, weswegen eine Vorlesung sehr an einem schlauchen kann. Ansonsten hat man eigentlich in 90% der Fällen guten Kontakt zu den Dozenten, den Kommilitonen und den Angestellten vo...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute FH

Nach dem ersten Semester musste ich positiv zurück schauen, die Dozentin sind alle sehr nett und man war auf die Prüfungen sehr gut vorbereitet. Es ist nicht zu groß und alles sehr gut zu erreichen. Die Fachhochschule ist sehr gut ausgestattet, so gut, dass nicht alle Dozenten in der Lage sind damit umzugehen :).

Berufsergänzend

Elementarpädagogik

Der Studiengang lässt sich als Erzieher gut nebenbei Studierenden. Die Themen Kann man gut in der Einrichtung umsetzen .
Die Dozenten sind sehr freundlich und ein Teil hat selbst Erfahrungen in Kitas gesammelt so dass sie im Thema besser drin sind und sich so in uns „hinein“ versetzen können .

Etwas besseres hätte ich nicht finden können

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Die Studieninhalte sind extrem interessant und der Studiengang ist sehr praxisnah. Die Dozenten geben sich viel Mühe jeden zu erreichen, Barrieren zu beseitigen und die Interessen der Studenten mit einzubeziehen. Die Kommilitonen sind offen nett und niemand wird ausgeschlossen. Ein rundum toller Studiengang an einer Hochschule die eine persönliche Atmosphäre bietet!

Theorie trifft Praxis

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Durch ein Vollzeit- sowie ein Teilzeitpraktikum, welche in den Studienalltag integriert sind, erhält man die Möglichkeit die bereits gelernte Theorie gleichzeitig in der Praxis anzuwenden. Dadurch gewinnt man an Erfahrung und Sicherheit noch vor dem Eintritt ins Berufsleben.

Interessante Vorlesungen

Was ich wirklich toll an der EVH finde ist das es jedes Semester auf eine Auswahl an sehr interessanten und vielfältigen Vorlesungen gibt. Das einzige Problem ist die Organisation der Vorlesungen mit Teilnahmeliste, da gibt es jedes Semester aufs neue Probleme.

Sehr tolle Dozent*innen/ Barrierefreiheit

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Die Dozent*innen an der Evh sind großartig. Sind immer sehr hilfsbereit, nehmen die Angst vor Prüfungen. Benoten fair und bringen Inhalte klar und verständlich rüber.
Des Weiteren ist jeder Teil der Hochschule barrierefrei erreichbar und die Möglichkeit Nachteilsausgleiche zu beantragen, werden klar kommuniziert. Ich kann sie nur weiterempfehlen.

Tolle Hochschule

Tolles Studium. Viel gelernt und auch tolle neue Freunde gefunden. Viel Praxiserfahrung gesammelt. Insgesamt gab es 100 Tage Praktikum. Würde es immer wieder machen. Einzig war die Bibliothek durch den momentanen Umbau nicht gut nutzbar. Das war Schade.

Soziale Arbeit als Lifestyle

Soziale Arbeit ist mehr ein Lifestyle als bloß ein Studiengang. Ein Studienabschluss wird allerdings verlangt, demnach habe ich soziale Arbeit studiert.
Das meiste gelernt habe ich im Miteinander, nicht in der Institution die unser System vorgibt. Demnach ist es eher ein Lebensstil als bloß ein Studium was in 6 Semester abgeschlossen werden kann

Wohlfühlatmosphäre

Das Studieren an der Evangelischen Hochschule Rheinkand-Westfalen-Lippe ist wirklich sehr angenehm. Man kann in gemütlicher, familiärer Atmosphäre seinen Stundenplan nach eigenen Bedürfnissen und Wünschen gestalten. Viele Dozent_innen sind gut erreichbar, hilfsbereit und zur Diskussion offen.

Besonders

Gemeindepädagogik und Diakonie

Es ist ein unglaublich persönlicher Studiengang, bei dem man sich selbst neu entdecken kann. Man schließt schnell neue Freundschaften und lernt Menschen kennen, über die man froh ist dass man sie kennt. Auch das Verhältnis zwischen Studierenden und Dozenten ist ein sehr gutes.

Perfekt für mich

Absolut passendes Studium für mich, tolle kleine Hochschule, mit netten Dozenten die sich fast alle immer Zeit für einen nehmen!!! Gute Auswahl an Kursen und viele kostenlos Angebote zusätzlich (Sport, Musik, Seelsorge...) Habe bereits vielen das Studium weiterempfohlen und kann es auch hier allen weiterempfehlen!

Tolle Dozenten gefangen in chaotischer Planung

Die Dozenten sind alle sehr nett und hilfsbereit, zudem immer ansprechbar.
Lediglich die Organisation der verschiedenen Veranstaltungen und zeitliche Verteilung dieser sind oft unschön.
Zur Zeit wird viel umgebaut und erweitert, daher ist der Bestand der Bib stark eingeschränkt, was zwar nicht schön, aber von der Dauer her absehbar ist.
Die Atmosphäre an der FH ist super und es herrscht ein sehr angenehmes Lernklima.
Wer Unterstützung sucht wird sie definitiv auch finden.

Praxisnahes Studium

Gerade im sozialen Bereich ist es wichtig seine Kompetenzen auszuprobieren und zu üben. Da ist die Praxis sehr wichtig für. Diese wird hier in Bochum sehr großgeschrieben und das macht diesen Studiengang so wunderbar und interessant. Jedem, der mit Menschen gerne arbeitet würde ich es unbedingt weiterempfehlen.

Persönliche Weiterbildung

Man lernt nicht nur was über den Beruf,, soziale Arbeit '', die Geschichte dahinter, Methoden usw., sondern lernt über den eigenen Tellerrand zu blicken,kritisch zu hinterfragen und zu reflektieren, deswegen bringt das Studium ein auch persönlich sehr viel weiter. Man sieht das Studium,, Soziale Arbeit '' am Anfang mit anderen Augen wie am Ende, aber dass ist auch gut so, da es im Studium nicht darum geht, die ganze Welt zu retten.

Super Studium

Das Studium an der Ev. Hochschule war eine der besten Entscheidungen für meine Zukunft. Der Studienverlauf ist durchdacht und man kann auch als berufstätiger hat man die Möglichkeit sein Danach zu gestalten. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und helfen wo sie können.

Sehr spannender Studiengang

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Sehr hilfsbereite Dozenten und spannende Module wie zb auch tiergestützte Therapie. Die Uni ist recht klein und daher alles recht übersichtlich und nicht so laut. Man trifft viele Menschen mit recht gleichen Interessen und Wertvorstellungen. Man kann sich super „austoben“ in den Modulen und schon einen genaueren Berufsweg einschlagen. Zu empfehlen ;)

Wer hier studiert, macht es nicht verkehrt

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

.. Ist beliebt, sympathisch und begehrt.
Beneidenswert!

Ich kann jedem, der ein praxisnahes Studium sucht empfehlen die EvH zu wählen.

Das Studium an sich ist sehr familiär, in kleinen Lerngruppen erhält der Studierende einen besseren Zugang zu den Inhalten als an großen Universitäten an denen man meist nur eine Matrikel Nummer ist.

Die Hochschulbibliothek wird derzeit renoviert, aufgrund dessen hoffe ich auch in diesem Punkt auf Verbesserung der Umstände zu meiner einzigen relativen Kritik an der Uni.

Traut euch ;)

Praxisnah und vielseitig

Das Studium an der EvH gestaltet sich sehr entspannt und ich kann eine Menge für meine persönliche Entwicklung daraus mitnehmen. Fachlich fühle ich mich nur relativ gut aufgestellt, da ich von allem nur ein bisschen weiß, und dennoch denke ich, dass ich bald eine sehr kompetente Sozialarbeiterin sein werde. Zudem bietet die Hochschule vielseitige Lehrveranstaltungen auch in Bereichen außerhalb der Sozialen Arbeit.

Von den 497 Bewertungen fließen 265 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.