Kurzbeschreibung

Der Bachelorstudiengang Soziale Arbeit qualifiziert seine Absolvent_innen zu professionellem Handeln im Berufsfeld der Sozialen Arbeit.

Sozialarbeiter_innen befähigen und begleiten Menschen bei der Gestaltung eines selbstbestimmten und gelingenden Lebens, unterstützen insbesondere Menschen in sozialen Problemlagen und fördern gesellschaftliche Teilhabe und soziale Gerechtigkeit.

Letzte Bewertungen

Gianna , 13.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Katrin , 12.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Felix , 11.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Thora , 09.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Alexander , 07.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Vollzeitstudium

Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Das Studium vermittelt Kenntnisse der wissenschaftlichen Grundlagen, Methoden und Theorien der Sozialen Arbeit. Hierzu gehören:

• das Wissen um Menschen im Kontext biographischer, politischer, rechtlicher und sozialer Bezüge,
  • Kompetenzen zur Befähigung, Begleitung und Beratung von Menschen bei der Lebensbewältigung,
  • Fähigkeiten zur Unterstützung bei der individuellen Ressourcenmobilisierung und Partizipation sowie bei der Entfaltung nicht-kognitiver, z.B. ästhetischer Problemlösungsfähigkeiten,
  • Kompetenzen der Netzwerkbildung und des Sozialmanagements,
  • kommunikative und selbstreflexive Fähigkeiten,
  • die Fähigkeit, berufliches Handeln ethisch zu reflektieren.
Voraussetzungen
  • Allgemeine, fachgebundene oder Fachhochschulreife (ggf. einschlägige Äquivalenzregelungen) und
  • ein zusammenhängendes, einschlägiges Praktikum von 12 Wochen in Vollzeit (ca. 420 - 460 Stunden) in einer Einrichtung

Nähere Informationen - auch zu den Äquivalenzregelungen und zum Vorpraktikum - erhalten Sie im Studierendenservice Tel.: 0234 36901-158.

Bewertung

Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe
+49 (0)234 36901-144

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Social-Web

Mehr positiv als negativ

Meine Erfahrungen sind, dass es seeehr große Unterscheide zwischen den Erwartungen der Dozierenden gibt und man, wenn man die Prüfungen bei den Dozierenden macht, die einfacher sind, sich sozusagen durchs Studium mogeln kann. Auf der anderen Seite ist es dann schwierig ein gewisses Maß an Professionalität zu erreichen. Des Weiteren fehlt mir persönlich in den Studium der Praxisbezug. Wir haben eine Praxisphase in der man auch viel lernt, aber im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Studiengang

Es gefällt mir sehr hier zu studieren. Tolle Mitstudierende und Dozenten! Man findet sich gut zurecht, da die Hochschule im Gegensatz zu anderen Hochschulen kleiner ist. Es bieten sich auch oft kleine Aushilfsjobs bei Veranstaltungen an. Es lohnt sich !

Weckt Interesse an mehr

Meine Erfahrungen mit dem Studiengang sind die, dass mein bisheriges Interesse immer mehr erweitert hat und das Verständnis für viele Bereiche verbessert hat. Natürlich zeigte es auch Probleme auf die unserer Gesellschaft gang und gebe sind, aber anstatt mich auszubremsen, geben mir die Dozent_innen das Gefühl die ganze Sache anzupacken und etwas zu ändern und für Menschen da zu sein die Hilfe benötigen und für Menschen zu sprechen die nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kleine Hochschule mit familiärer Atmosphäre

Die Evangelische Fachhochschule ist eine kleine gemütliche Hochschule mit moderner Technik.
Digital ist sie somit gut aufgestellt. Wer hauptsächlich online studieren will ist hier allerdings falsch. Es ist ein vollzeit Studium mit sehr hohem präsenzanteil. Die Studieninhalte, sowie die Lehrveranstaltungen sind meiner Meinung nach Top, vorallem auch zum vernetzen mit anderen Kommiliton*innen.
Die Hochschulbibliothek lässt zu wünschen übrig, sie ist wirklich klein und bräuchte einfach mehr Fachbücher meiner Meinung nach.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 137 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 483 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte

Quelle: Volker Wiciok