Studiengangdetails

Das Studium "Soziale Arbeit" an der kirchlichen "Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 286 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 268 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
99% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
99%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

3.8
Klaus , 11.10.2019 - Soziale Arbeit
3.8
B. , 08.10.2019 - Soziale Arbeit
4.0
Marvin , 02.10.2019 - Soziale Arbeit

Allgemeines zum Studiengang

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Alternative Studiengänge

Soziale Arbeit - Case Management im Sozial- und Gesundheitswesen
Bachelor of Arts
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
Hochschule Magdeburg-Stendal
Infoprofil
Soziale Arbeit – Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe
Master of Arts
Fliedner Fachhochschule
Infoprofil
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
TH Nürnberg
Infoprofil
Soziale Arbeit & Diakonie (berufsintegrierend)
Bachelor of Arts
Evangelische Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxisnahes Studium mit lebenanaher Anknüpfung

Soziale Arbeit

3.8

Das Studium der Sozialen Arbeit an der evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe bietet den Studierenden durch eine praxisnahe Ausrichtung der Lehrinhalte in Verbindung mit einem Praxissemester die notwendigen Grundlagen und Kompetenzen, sozialpädagogisches und lebensnahes Wissen zu erlangen und eine gute berufliche Identität auszubilden.

Spannende Möglichkeiten

Soziale Arbeit

3.8

An der FH gibt es sehr gute Dozenten und überragende Wahlmöglichkeiten! Für alle möglichen Interessensbereiche gibt es die Möglichkeit Kurse zu besuchen. Darüber hinaus gibt es im Bachelor and More Programm die Option zusätzliche CreditPoints durch unterschiedlichste Kurse zu sammeln. Zum Beispiel gibt es ein großes Angebot an Sprachkursen. Es herrscht eine entspannte Atmosphäre und es macht Spaß dort zu studieren. Anschluß findet man schnell! Regelmäßige Wohnzimmerkonzerte im "Studio" gibt es auch!

Soziale Arbeit - Soziale Menschen

Soziale Arbeit

4.0

Ich bin jetzt zum WS 2020/2021 ins zweite Semester bekommen und bin sichtlich von der Hochschule begeistert.
Die Hochschule an sich wieder ich gut mit dem ÖPNV zu erreichen; Auto Parkplätze sind mäßig vorhanden. Die Lehrinhalte sind sehr interessant, werden aber abhängig vom Dozenten unterschiedlich einem beigebracht, weswegen eine Vorlesung sehr an einem schlauchen kann. Ansonsten hat man eigentlich in 90% der Fällen guten Kontakt zu den Dozenten, den Kommilitonen und den Angestellten vo...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute FH

Soziale Arbeit

4.5

Nach dem ersten Semester musste ich positiv zurück schauen, die Dozentin sind alle sehr nett und man war auf die Prüfungen sehr gut vorbereitet. Es ist nicht zu groß und alles sehr gut zu erreichen. Die Fachhochschule ist sehr gut ausgestattet, so gut, dass nicht alle Dozenten in der Lage sind damit umzugehen :).

Interessante Vorlesungen

Soziale Arbeit

4.2

Was ich wirklich toll an der EVH finde ist das es jedes Semester auf eine Auswahl an sehr interessanten und vielfältigen Vorlesungen gibt. Das einzige Problem ist die Organisation der Vorlesungen mit Teilnahmeliste, da gibt es jedes Semester aufs neue Probleme.

Tolle Hochschule

Soziale Arbeit

3.8

Tolles Studium. Viel gelernt und auch tolle neue Freunde gefunden. Viel Praxiserfahrung gesammelt. Insgesamt gab es 100 Tage Praktikum. Würde es immer wieder machen. Einzig war die Bibliothek durch den momentanen Umbau nicht gut nutzbar. Das war Schade. 

Soziale Arbeit als Lifestyle

Soziale Arbeit

3.7

Soziale Arbeit ist mehr ein Lifestyle als bloß ein Studiengang. Ein Studienabschluss wird allerdings verlangt, demnach habe ich soziale Arbeit studiert.
Das meiste gelernt habe ich im Miteinander, nicht in der Institution die unser System vorgibt. Demnach ist es eher ein Lebensstil als bloß ein Studium was in 6 Semester abgeschlossen werden kann

Wohlfühlatmosphäre

Soziale Arbeit

3.7

Das Studieren an der Evangelischen Hochschule Rheinkand-Westfalen-Lippe ist wirklich sehr angenehm. Man kann in gemütlicher, familiärer Atmosphäre seinen Stundenplan nach eigenen Bedürfnissen und Wünschen gestalten. Viele Dozent_innen sind gut erreichbar, hilfsbereit und zur Diskussion offen.

Perfekt für mich

Soziale Arbeit

4.0

Absolut passendes Studium für mich, tolle kleine Hochschule, mit netten Dozenten die sich fast alle immer Zeit für einen nehmen!!! Gute Auswahl an Kursen und viele kostenlos Angebote zusätzlich (Sport, Musik, Seelsorge...) Habe bereits vielen das Studium weiterempfohlen und kann es auch hier allen weiterempfehlen!

Tolle Dozenten gefangen in chaotischer Planung

Soziale Arbeit

3.5

Die Dozenten sind alle sehr nett und hilfsbereit, zudem immer ansprechbar.
Lediglich die Organisation der verschiedenen Veranstaltungen und zeitliche Verteilung dieser sind oft unschön.
Zur Zeit wird viel umgebaut und erweitert, daher ist der Bestand der Bib stark eingeschränkt, was zwar nicht schön, aber von der Dauer her absehbar ist.
Die Atmosphäre an der FH ist super und es herrscht ein sehr angenehmes Lernklima.
Wer Unterstützung sucht wird sie definitiv auch finden.

  • 7
  • 135
  • 138
  • 6
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 286 Bewertungen fließen 167 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 99% empfehlen den Studiengang weiter
  • 1% empfehlen den Studiengang nicht weiter