Das Studium "Soziale Arbeit" an der kirchlichen "Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 280 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 261 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Bochum

Mel , 16.08.2019 - Soziale Arbeit
Stella , 16.08.2019 - Soziale Arbeit
Kim , 15.07.2019 - Soziale Arbeit

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Soziale Arbeit & Management
FHM - Fachhochschule des Mittelstands
IUBH Duales Studium
Duale Hochschule Gera-Eisenach
Soziale Arbeit & Diakonie (berufsintegrierend)
Evangelische Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie

Tolle Hochschule

Tolles Studium. Viel gelernt und auch tolle neue Freunde gefunden. Viel Praxiserfahrung gesammelt. Insgesamt gab es 100 Tage Praktikum. Würde es immer wieder machen. Einzig war die Bibliothek durch den momentanen Umbau nicht gut nutzbar. Das war Schade.

Soziale Arbeit als Lifestyle

Soziale Arbeit ist mehr ein Lifestyle als bloß ein Studiengang. Ein Studienabschluss wird allerdings verlangt, demnach habe ich soziale Arbeit studiert.
Das meiste gelernt habe ich im Miteinander, nicht in der Institution die unser System vorgibt. Demnach ist es eher ein Lebensstil als bloß ein Studium was in 6 Semester abgeschlossen werden kann

Wohlfühlatmosphäre

Das Studieren an der Evangelischen Hochschule Rheinkand-Westfalen-Lippe ist wirklich sehr angenehm. Man kann in gemütlicher, familiärer Atmosphäre seinen Stundenplan nach eigenen Bedürfnissen und Wünschen gestalten. Viele Dozent_innen sind gut erreichbar, hilfsbereit und zur Diskussion offen.

Perfekt für mich

Absolut passendes Studium für mich, tolle kleine Hochschule, mit netten Dozenten die sich fast alle immer Zeit für einen nehmen!!! Gute Auswahl an Kursen und viele kostenlos Angebote zusätzlich (Sport, Musik, Seelsorge...) Habe bereits vielen das Studium weiterempfohlen und kann es auch hier allen weiterempfehlen!

Tolle Dozenten gefangen in chaotischer Planung

Die Dozenten sind alle sehr nett und hilfsbereit, zudem immer ansprechbar.
Lediglich die Organisation der verschiedenen Veranstaltungen und zeitliche Verteilung dieser sind oft unschön.
Zur Zeit wird viel umgebaut und erweitert, daher ist der Bestand der Bib stark eingeschränkt, was zwar nicht schön, aber von der Dauer her absehbar ist.
Die Atmosphäre an der FH ist super und es herrscht ein sehr angenehmes Lernklima.
Wer Unterstützung sucht wird sie definitiv auch finden.

Praxisnahes Studium

Gerade im sozialen Bereich ist es wichtig seine Kompetenzen auszuprobieren und zu üben. Da ist die Praxis sehr wichtig für. Diese wird hier in Bochum sehr großgeschrieben und das macht diesen Studiengang so wunderbar und interessant. Jedem, der mit Menschen gerne arbeitet würde ich es unbedingt weiterempfehlen.

Persönliche Weiterbildung

Man lernt nicht nur was über den Beruf,, soziale Arbeit '', die Geschichte dahinter, Methoden usw., sondern lernt über den eigenen Tellerrand zu blicken,kritisch zu hinterfragen und zu reflektieren, deswegen bringt das Studium ein auch persönlich sehr viel weiter. Man sieht das Studium,, Soziale Arbeit '' am Anfang mit anderen Augen wie am Ende, aber dass ist auch gut so, da es im Studium nicht darum geht, die ganze Welt zu retten.

Super Studium

Das Studium an der Ev. Hochschule war eine der besten Entscheidungen für meine Zukunft. Der Studienverlauf ist durchdacht und man kann auch als berufstätiger hat man die Möglichkeit sein Danach zu gestalten. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und helfen wo sie können.

Praxisnah und vielseitig

Das Studium an der EvH gestaltet sich sehr entspannt und ich kann eine Menge für meine persönliche Entwicklung daraus mitnehmen. Fachlich fühle ich mich nur relativ gut aufgestellt, da ich von allem nur ein bisschen weiß, und dennoch denke ich, dass ich bald eine sehr kompetente Sozialarbeiterin sein werde. Zudem bietet die Hochschule vielseitige Lehrveranstaltungen auch in Bereichen außerhalb der Sozialen Arbeit.

Vielseitigkeit!

Man lernt super viele verschiedene Bereiche kennen und das Studium ist sehr praxisorientiert.
Dadurch, dass die EvH relativ klein ist, herrscht eine angenehme Atmosphäre unter den Studierenden und Dozenten. Nichtsdestotrotz ist die Organisation von mangelnden Absprachen und fehlender Kommunikation geprägt, was manches erschwert.
Die EvH setzt viel auf Eigenmotivation und Interesse. In der Kurswahl ist man sehr frei, was eine selbstständige Spezialisierung ermöglicht. Alles in allem gibt es, abgesehen von der Organisation, nichts zu bemängeln.

Von den 280 Bewertungen fließen 164 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.