Kurzbeschreibung
Der Bachelorstudiengang „Elementarpädagogik / Kindheitspädagogik“ qualifiziert Dich für leitende Tätigkeiten im Feld der Kindheitspädagogik.
Als Elementar- und Kindheitspädagog_in begleitest Du Kinder im Alter von null bis sechs Jahren in ihren Bildungsprozessen. Dabei förderst Du die körperliche, kognitive und soziale Entwicklung und siehst die Kinder als eigenständige und aktive Teilnehmer_innen an. Du setzt Dich für die Inklusion aller Kinder, unabhängig von ihren Fähigkeiten, ein und nutzt dafür das spielerische Lernen und die soziale Interaktion.
Vollzeitstudium
1. Einführungen (Semester 1 und 2):
Die Student_innen erwerben am Beginn ihres Studiums Grundlagenwissen bezüglich der Geschichte und aktuellen Diskussionen der Elementarpädagogik und ihrer sozial- und humanwissenschaftlichen Bezugswissenschaften; sie erarbeiten sich grundlegende Kompetenzen wissenschaftlichen Arbeitens und reflektieren ethische Fragen des Handelns in Arbeitsfeldern des Sozialwesens und sie setzen sich mit den Schwerpunkten des Studiums (Bildung und Diversity ) auseinander und bereiten sich auf das folgende Praktikum vor.
2. Praxis (Semester 3):
Angesichts des erworbenen theoretischen Wissens werden die Student_innen im Praxissemester mit den Bedingungen der Alltagspraxis konfrontiert, und sie üben sich in Möglichkeiten eigenen fachlichen Handelns ein. Das Praxissemester soll beide Schwerpunkte des Studiums aufnehmen.
3. Vertiefung (Semester 4 und 5):
Vor dem Hintergrund der Praxiserfahrungen vertiefen die Student_innen ausgewählte Schwerpunkte in Bildung und Diversity und setzen sich mit Dimensionen von Professionalität, einschließlich der persönlichen Bildungsbiographie auseinander. Weiterhin werden die Student_innen in die verwaltungsmäßigen, politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen eingeführt. Sie setzen sich außerdem mit Vernetzungen elementarpädagogischer Einrichtungen auseinander (z.B. Sozialraum und Grundschule) und erwerben Grundlagen des Einrichtungsmanagements.
4. Abschluss (Semester 5 und 6):
Die Student_innen führen im Rahmen eines Forschungspraktikums eine empirische Untersuchung durch. Hier haben Sie Gelegenheit, eine wissenschaftliche Fragestellung zu entwickeln. Die gewonnenen Forschungsergebnisse können schließlich in die Bachelorarbeit einfließen.
- allgemeine, fachgebundene oder Fachhochschulreife und
- ein zusammenhängendes Praktikum von 8 Wochen in Vollzeit (ca. 280 – 310 Stunden) in einer Einrichtung für Kinder von 0 – 6 Jahren, um einen Einblick in die Aufgaben und Arbeitsweisen im Elementarbereich zu ermöglichen (Kindergärten, Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflege).
- einschlägige Ausbildungs- und Berufszeiten (Kinderpfleger_in, Erzieher_in) sowie Kindererziehungszeiten werden angerechnet
Besonderheit für staatlich anerkannte Erzieher_innen
- Studierende mit staatlicher Anerkennung als Erzieher_innen können ein pauschales Anerkennungsverfahren beantragen.
- Durch die Ausbildung zur_zum Erzieher_in und die folgenden Berufserfahrungen haben die Student_innen Teile der Kompetenzen der Einführungsveranstaltung und der Praktika erworben. Staatlich anerkannten Erzieher_innen können deshalb Leistungen im Umfang von insgesamt 60 Credit Points anerkannt werden.
- Gliederung des Studiums
- Schwerpunkte des Studiums
- Praxisphase
- Der Studiengang qualifiziert...
- Besondere Zusatzangebote: Bachelor & More
- Grundlagenwissen der Elementarpädagogik und ihrer Bezugswissenschaften
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Diversity/Inklusion
- Schwerpunkt in zwei Bildungsbereichen (bildende Kunst und Medien, Musik, Sprache, Psychomotorik)
- Politische, rechtliche und administrative Rahmenbedingungen, Vernetzung im Sozialraum, Alltagsarbeit, Professionstheorie und eigene Professionalität
- Grundlagen des Einrichtungsmanagements
- Praxisforschungsprojekt und Methoden empirischer Forschung
- Bachelorarbeit
Bildung
Du lernst wie Bildungsprozesse in der frühen Kindheit begleitet werden können und erkennst dabei Kinder als eigenständige Akteur_innen in Bildungsprozessen an.
Diversität
Du reflektierst den Umgang mit Vielfalt, Heterogenität und Differenz und gestaltest dadurch die elementarpädagogische Praxis inklusiv.
Im Studium lernst Du alles Wichtige, um später gut in den Beruf starten zu können. Damit das gelingt, verbinden wir Theorie- und Praxiswissen miteinander.
Ganz konkret bedeutet das, dass die Fallbeispiele und Fragen häufig aus dem Berufsalltag kommen, Du an Exkursionen teilnehmen kannst und 100 Tage Praktikum während Deines Studiums absolvierst. Diese Erfahrungen helfen Dir dabei, die Theorie sicher anzuwenden und verschiedene Arbeitsfelder kennenzulernen. Für staatlich anerkannte Erzieher_innen verkürzt sich das Praktikum auf 50 Tage.
…Dich für leitende Tätigkeiten im Feld der Kindheitspädagogik:
- Gruppenleitung/Leitung von Tageseinrichtungen für Kinder (Kindergärten, Familienzentren, Ganztagsschule)
- Fachberatung, Fort- und Weiterbildung für Verbände der Wohlfahrtspflege oder Kommunen und staatlichen Einrichtungen
- Qualifizierung von Fachkräften in der Tagespflege
Im Bachelor & More Programm werden die weiterführenden Angebote der EvH gebündelt. Hier gibt es z.B. Kurse zum Erlernen der Gebärdensprache oder zu den Office-Tools, Kurse zum richtigen Lernen, Bewerbungstrainings oder wissenschaftliche Vertiefungsangebote z.B. zu philosophischen, politischen oder soziologischen Themen. In der Studierwerkstatt findest Du Unterstützung bei Fragen zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben.
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Informationen
Ich lerne sehr viel inhaltliches für mein Studium und für das Leben nach dem Studium. Die Dozenten sind super und man kommt super mit!
Wir haben innerhalb des Studiums im dritten Semester ein praktisches Semester, wo wir die ersten beiden theoretischen Semester umsetzen können.
Nur gutes
Ich habe bis jetzt garnicht so viele Erfahrungen gemacht bin jetzt im zweiten Semester und würde sagen die Fachhochschule und der Studiengang ist super die Dozenten sind Mega lieb. Es gibt genug Plätze in den Seminar Rennen es wahr bis jetzt noch nicht ein Raum Mega überfüllt das es zu eng war und wen das doch mal passieren sollte endern die den Raum zu einem größeren Raum um.
Also mir...Erfahrungsbericht weiterlesen
Stark angefangen, mittelmäßig geendet
Das Studium ist sehr informativ, allerdings wiederholt sich einiges mehrfach, man nimmt es halt somit auch mehrfach auf. So wird es meines Erachtens in manchen Bereichen, zur Mitte des Studiums, langweilig. Dozent_innen sind meistens sehr freundlich, den vielen Input aus den Seminaren kann man meistens auch gut aufnehmen, bis auf einige Ausnahmen. Das einzige was mich wirklich genervt hat waren die ständigen Präsentationen bei einer Lehrveranstaltung, die hat quasi nur...Erfahrungsbericht weiterlesen
Gute Erfahrungen
Wir kriegen viel Theorie mit und etwas weniger Praxis aber das ist okay. Die Dozenten sind sehr lieb und nehmen sich für jeden einzelnen die Zeit, wenn neue Fragen auftauchen. Sie bieten Beratungstermine an und viele Dozenten unterrichten sehr gut. Sie sind alle sehr variable und die Klausuren die wir jedes Semester haben sind auch gut gestaltet, sodass jeder die Möglichkeit hat durchzukommen. Ich bin bisher zufrieden mit meinem Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 96% empfehlen den Studiengang weiter
- 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
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Immanuel-Kant-Straße 18-20
44803 Bochum
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