Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe

Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe

Studieren macht Spaß

Super HS.
Ich studiere gerne . Die Dozenten sind super, der Inhalt macht Spaß und es ist selten überfüllt
Das einzige was mich stört ist, die Doppel Belegung der Vorlesungen. So muss man schauen wie man das regelt und die Vorlesungen im 2 Wochen tackt besuchen.

Doch noch das Richtige gefunden

Gemeindepädagogik und Diakonie

Habe erst Theologie und Religionswissenschaften and der RUB studiert, abgebrochen und nach meinem FSJ die EvH entdeckt. Obwohl ich erst nicht nochmal studieren wollte, kann ich mir heute nichts besseres vorstellen, als an der EvH zu sein. Die Dozenten kennen einen oft persönlich mit Namen, bieten bessere Betreuung, können aufgrund der Kursgröße bessere Methoden durchführen. Und am Ende ist es auch das besondere Fach, dass meine Vorstellungen meines Berufswunsches sehr gut abdecken kann. Insgesamt mehr als zufrieden.

Ein Lebensstudium

Das Studium macht großen Spaß und kann interessenorientiert gestaltet werden d.h. man muss keine Vorlesungen belegen, nur weil es zum Studium dazu gehört, obwohl es einen gar nicht interessiert. Es ist eine kleine Hochschule und hat fast schon Schulcharakter, man kennt sich mit den Dozenten und ist nicht einer von ganz vielen. Die Studienreisen, die man freiwillig machen kann, sind auch super und spannend.

Beste Hochschule für Soziale Studiengänge

Es macht super viel Spaß an der Evh zu studieren! Man trifft tolle Leute (ist ja auch n sozialer Studiengang),die Dozenten sind Mega gut und man kann auch außerhalb der Lehrveranstaltung mit denen reden, falls man noch ein Anliegen. Mehrheit der profs ist auch Mega nett. Außerdem ist die Außenanlage und das Gebäude mitten im wunderschönen und ruhigen Altenbochum super schön und modern. So könnt ihr durchs Studium tanzen ! Bin jetzt im ersten Semester und kann euch die Uni jetzt Schon nur weiterempfehlen falls ihr vorhabt Soziale Arbeit zu studieren. Mega Lern-, Weiterbildungs- und Fortbildungsangebote. Und ein super Unterstützungssystem während des Studiums. Ja ich bin wirklich Student da und kein Werbebetreiber oder ähnliches.

Top Hochschule mit familiärer Athmosphäre

Die EvH in Bochum ist eine recht kleine Hochschule, wodurch sie einen besonderen Charme bekommt. Besonders toll finde ich hier die familiäre Atmosphäre. Die Dozenten sind alle super freundlich und kompetent; sie stehen einem immer mit Rat und Antwort zur Seite und unterstützen ihre Studierenden wo sie können.
Bei den Lehrveranstaltungen gibt es meist keinen (langweiligen) Frontalunterricht; die Veranstaltungen leben durch ihre kommunikative Art und Weise zwischen Dozenten und Studierenden, sowie zwischen Studierenden und Studierenden.
Seinen Stundenplan erstellt man jedes Semester neu, wodurch man seinen Alltag doch recht flexibel gestalten kann, da es zu jeder Lehrveranstaltung mehrere Veranstaltungen zur Wahl gibt.
Jeder der den Studiengang "Soziale Arbeit" studieren möchte, sollte sich an dieser Hochschule bewerben. Sonst verpasst man definitiv etwas.
Ich bin sehr froh, ein Teil dieser Hochschule zu sein.

Praxisnahes Studium mit lebenanaher Anknüpfung

Das Studium der Sozialen Arbeit an der evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe bietet den Studierenden durch eine praxisnahe Ausrichtung der Lehrinhalte in Verbindung mit einem Praxissemester die notwendigen Grundlagen und Kompetenzen, sozialpädagogisches und lebensnahes Wissen zu erlangen und eine gute berufliche Identität auszubilden.

Guter Studiengang

Soziale Inklusion: Gesundheit und Bildung

Interessanter Studiengang mit spannenden Denkanstößen. Viel wissenschaftliches Arbeiten - wenn man Forschung mag, ist man an richtiger Stelle. Übersichtliche Studiengangsgröße (ca. 30Leute), was Möglichkeiten zur Diskussion und persönlicheren Austausch bietet.

Spannende Möglichkeiten

An der FH gibt es sehr gute Dozenten und überragende Wahlmöglichkeiten! Für alle möglichen Interessensbereiche gibt es die Möglichkeit Kurse zu besuchen. Darüber hinaus gibt es im Bachelor and More Programm die Option zusätzliche CreditPoints durch unterschiedlichste Kurse zu sammeln. Zum Beispiel gibt es ein großes Angebot an Sprachkursen. Es herrscht eine entspannte Atmosphäre und es macht Spaß dort zu studieren. Anschluß findet man schnell! Regelmäßige Wohnzimmerkonzerte im "Studio" gibt es auch!

Anspruchsvoll

Gesundheits- und Pflegemanagement

Das Studium ist ein Anspruchsvolles Studium welches zwar trocken ist aber durch wenige Lehrveranstaltungen völlig auszuhalten ist. Allerdings sollte man sich gut überlegen ob man nebenbei arbeiten möchte, denn spätestens ab dem 3. Semester wird es sehr umfangreich. Das Studium ist so angelegt das es in sechs Semester abgeschlossen wird, wenn man es nicht in sechs Semester machen möchte wird es schwierig in der Organisation werden.

Meine Fachhochschule die EFH

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

An der EFH lernt man vieles. Darunter Teamwork, ordentliches Zitieren und wie man sich am besten bei einer Präsentation präsentiert. Natürlich lernt man auch einiges über seinen Studiengang und darüber hinaus. Durch die verschiedenen Praktikas, die man machen muss, kann man nochmal mehr Erfahrnungen in seinem spätern Beruf sammeln.
Ich bin jetzt im 6. Semester und bin schon ein wenig traurig, dass die tolle Zeit die ich dort erlebt habe bald vorbei ist. Aber ich freue mich auch auf mein späteres Arbeitsleben, da die EFH mich gut darauf vorbereitet hat und mich bis zum Schluss begleitet und unterstützt.

Soziale Arbeit - Soziale Menschen

Ich bin jetzt zum WS 2020/2021 ins zweite Semester bekommen und bin sichtlich von der Hochschule begeistert.
Die Hochschule an sich wieder ich gut mit dem ÖPNV zu erreichen; Auto Parkplätze sind mäßig vorhanden. Die Lehrinhalte sind sehr interessant, werden aber abhängig vom Dozenten unterschiedlich einem beigebracht, weswegen eine Vorlesung sehr an einem schlauchen kann. Ansonsten hat man eigentlich in 90% der Fällen guten Kontakt zu den Dozenten, den Kommilitonen und den Angestellten vo...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute FH

Nach dem ersten Semester musste ich positiv zurück schauen, die Dozentin sind alle sehr nett und man war auf die Prüfungen sehr gut vorbereitet. Es ist nicht zu groß und alles sehr gut zu erreichen. Die Fachhochschule ist sehr gut ausgestattet, so gut, dass nicht alle Dozenten in der Lage sind damit umzugehen :).

Berufsergänzend

Elementarpädagogik

Der Studiengang lässt sich als Erzieher gut nebenbei Studierenden. Die Themen Kann man gut in der Einrichtung umsetzen .
Die Dozenten sind sehr freundlich und ein Teil hat selbst Erfahrungen in Kitas gesammelt so dass sie im Thema besser drin sind und sich so in uns „hinein“ versetzen können .

Etwas besseres hätte ich nicht finden können

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Die Studieninhalte sind extrem interessant und der Studiengang ist sehr praxisnah. Die Dozenten geben sich viel Mühe jeden zu erreichen, Barrieren zu beseitigen und die Interessen der Studenten mit einzubeziehen. Die Kommilitonen sind offen nett und niemand wird ausgeschlossen. Ein rundum toller Studiengang an einer Hochschule die eine persönliche Atmosphäre bietet!

Theorie trifft Praxis

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Durch ein Vollzeit- sowie ein Teilzeitpraktikum, welche in den Studienalltag integriert sind, erhält man die Möglichkeit die bereits gelernte Theorie gleichzeitig in der Praxis anzuwenden. Dadurch gewinnt man an Erfahrung und Sicherheit noch vor dem Eintritt ins Berufsleben.

Interessante Vorlesungen

Was ich wirklich toll an der EVH finde ist das es jedes Semester auf eine Auswahl an sehr interessanten und vielfältigen Vorlesungen gibt. Das einzige Problem ist die Organisation der Vorlesungen mit Teilnahmeliste, da gibt es jedes Semester aufs neue Probleme.

Sehr tolle Dozent*innen/ Barrierefreiheit

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Die Dozent*innen an der Evh sind großartig. Sind immer sehr hilfsbereit, nehmen die Angst vor Prüfungen. Benoten fair und bringen Inhalte klar und verständlich rüber.
Des Weiteren ist jeder Teil der Hochschule barrierefrei erreichbar und die Möglichkeit Nachteilsausgleiche zu beantragen, werden klar kommuniziert. Ich kann sie nur weiterempfehlen.

Tolle Hochschule

Tolles Studium. Viel gelernt und auch tolle neue Freunde gefunden. Viel Praxiserfahrung gesammelt. Insgesamt gab es 100 Tage Praktikum. Würde es immer wieder machen. Einzig war die Bibliothek durch den momentanen Umbau nicht gut nutzbar. Das war Schade.

Soziale Arbeit als Lifestyle

Soziale Arbeit ist mehr ein Lifestyle als bloß ein Studiengang. Ein Studienabschluss wird allerdings verlangt, demnach habe ich soziale Arbeit studiert.
Das meiste gelernt habe ich im Miteinander, nicht in der Institution die unser System vorgibt. Demnach ist es eher ein Lebensstil als bloß ein Studium was in 6 Semester abgeschlossen werden kann

Wohlfühlatmosphäre

Das Studieren an der Evangelischen Hochschule Rheinkand-Westfalen-Lippe ist wirklich sehr angenehm. Man kann in gemütlicher, familiärer Atmosphäre seinen Stundenplan nach eigenen Bedürfnissen und Wünschen gestalten. Viele Dozent_innen sind gut erreichbar, hilfsbereit und zur Diskussion offen.

Von den 486 Bewertungen fließen 280 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.