Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe

Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe

Fühlt sich willkommen

Die Hochschule legt viel Wert auf ein gutes Miteinander und ein selbstbestimmtes Lernen. Die Studentenvertretung ist engagiert und die meisten Dozenten unterstützen einen. Die Hochschule hat ein flexibles und nach Interessen belegbares Angebot an Vorlesungen und ist somit für Berufstätige bestens geeignet. Viele Dozenten kommen aus der Praxis und versuchen ihre Erfahrungen weiterzugeben, sodass die Vorlesungen im allgemeinen auch sehr praxisnah sind.
Die Hochschule gibt sich Mühe auf die Bedürfnisse der Studenten einzugehen und ist oft kompromissbereit, wenn auch die Organisation besser sein könnte.
Die Hochschule ist zwar ziemlich klein, wird aber gerade ausgebaut. Es soll eine neue Bibliothek, größere Seminarräume und mehr Aufenthaltsorte geben. Was auch nötig war. Die Mensa wurde gerade renoviert und hat nun ein umfangreiches Angebot.
Alles in allen kann ich nach drei Jahren Erfahrung die Hochschule guten Gewissens weiterempfehlen.

Sehr empfehlenswert

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

familiäre Atmosphäre an der gesamten EVH, intensive Lernbegleitung und empathisches Team, sehr gute Lehrkräfte, viele Zusatzmöglichkeiten wie "Bachelor and more", Masterstudiengängen, Weiterbildung zum Systemischen Therapeut etc. möglich. Sehr gute kollegiale Atmosphäre

Wer hier studiert macht es nicht verkehrt!

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Ich studiere jetzt im 5. Semester. Es ist eine kleine familiäre Hochschule, in der man sich persönlich kennt. In den Seminaren und Vorlesungen bekommt man einen Einblick in die unterschiedlichsten Themengebiete. Ich fühle mich an der Hochschule sehr wohl und kann nur jedem empfehlen an der Evh zu studieren.

Familiär und Fair!

An der EvH in Bochum hat Studieren Freude bereitet!
In einer sehr familiären und entspannten Atmosphäre und einem eher offenen Studienverlaufsplan konnte man sich Fachwissen aus vielen verschiedenen Teilbereichen der Sozialen Arbeit aneignen und sich so selbst und auf individuellem Wege professionalisieren. Dabei begegneten die Dozenten und Professoren einem auf Augenhöhe und konnten durch ihre eigenen Berufserfahrungen aus vielen verschiedenen Bereichen der Sozialen Arbeit noch mehr Inpu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kindheitspädagoge

Elementarpädagogik

Da es den Studiengang Elementarpädagogik erst seit 2013 gibt wird man oft gefragt was der Studiengang beinhaltet. Von Glück kann man sprechen wenn man nach dem Studiengang eine Leitungsposition übernehmen kann. Mir macht der Studiengang echt sehr viel Spaß und es ist genauso wie ich es mir auch vorgestellt habe. Definitiv hat es sich gelohnt den Weg des Studiums einzuschlagen anstatt einer normalen Erzieherausbildung.

Sehr familiär

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Die Hochschule ist echt super und man fühlt sich ab dem ersten Tag super aufgehoben und willkommen. Die Organisation und Studieninhalte sind in Ordnung. Viele der Dozenten sind super lieb und auch witzig.
Das studieren an dieser Schule macht viel Spaß.

Sehr individuell

Pro: Durch das breite Angebot in einigen Modulen ist das Studium für jeden anders und individuell zu planen.

Contra: Durch die vielen Kurse mit Listenplätzen kann die Planung erschwert werden, gerade für Berutstätige.

Grundsätzlich ist dieses Studium auch dank Moodle weitestgehend in Heimarbeit zu schaffen, in den höheren Semestern war ich kaum noch anwesend.

Tolle Studienatmosphäre

An der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe habe ich mich von Beginn an wohl gefühlt. Es herrscht eine schöne und freundliche Atmosphäre und auch die Dozenten sind sehr hilfsbereit und kompetent. Die Lehrveranstaltungen kann man sich ziemlich flexibel legen und eigene Interessensschwerpunkte wählen.

Vielfältiges Angebot später im Berufsleben

Das Studium bietet ein vielfältiges Angebot an Studieninhalten. Man kann selbst den Schwerpunkt wählen (ob Kinder & Jugendliche, Erwachsene oder Seniorenarbeit). Nach dem Studium ist man eine gut gefragte Fachkraft. Es ist recht leicht einen Job zu finden.

Kann ich nur weiter empfehlen!

Vielseitigkeit

In diesem Studiengang wird es nie langweilig. Die Inhalte sind so vielseitig wie die beruflichen Felder, in denen man nach diesem Studium arbeiten kann.
Es wird wert auf Förderung in verschiedenen Varianten gelegt, so hat man seltener nur starre Vorlesungen. Sehr praxisnahe Auslegung. Durch die geringere Große der Hochschule ist es etwas privater und die Verhältnisse zu den Dozenten ein wenig entspannter.
Auch sind die Seminare selten überfüllt und es gibt viele Dozenten, die während dessen mit den Studenten interagieren, sodass es auch nicht langweilig wird.

Sehr gute Erfahrung

Die Hochschule hat gute Dozenten und gut strukturierte Lehrpläne. Gute Mitarbeit untereinander, ist auch gut erreichbar mit der Bahn. Der Zustand der Hochschule ist gut und sauber überall. Die Bibliothek wird ausgebaut und später kommt noch eine Etage noch dazu. Die Mensa wurde auch renoviert.

Praktisch !

Die Inhalte der Vorlesung sind sehr Praxisbezogen und im Verlauf der Studium gibt es immer mehr kleinere Kurse, indem man sich intensiv mit den Kurs Inhalten auseinander setzen kann.
Die Dozenten haben überwiegend sehr viel Praxis Erfahrung und bringen diese in ihren Kurs mit ein.

Vielseitiger Studiengang

Dieser Studiengang bietet inhaltlich viele verschiedene Perspektischen an. Neben kreativen und praktischen Inhalten, wird der wissenschaftliche Aspekt des Studiums sehr deutlich.
Ein umfangreiches Fachwissen wird erworben und es werden direkt praktische Bezüge zu diesem hergestellt.

Fühle mich der wohl!

Die Dozenten sind super sympathisch und wichtiger noch,- sehr kompetent.
Die Lehrveranstaltungen sind angenehm anspruchsvoll und nicht zu langweilig.
Viel ist modernisiert wie zB das sogenannte E-learning System. Von zu Hause aus über das Internet Aufgaben bearbeiten oder Vorlesungen nachholen. Die Folien werden einfach hochgeladen.

Sehr interessant, gute Profs

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Die Lehrinhalte sind äußerst interessant, werden von den sehr freundlichen und hilfsbereiten Professoren auch gut und lebendig rübergebracht. Nur die Organisation lässt öfter mal was zu Wünschen übrig, doch da kann man 2 mal im Jahr zum Semesterbeginn drüber hinweg sehen.

Sehr gute Vereinbarkeit von Familie und Studium

Ich befinde mich im 4. Semester und ich hab nicht einmal Probleme gehabt, wenn es darum ging meine Kinder mitzunehmen bzw wegen Krankheit zu Hause zu bleiben. Mit den Dozenten konnten dementsprechend immer Lösungen gefunden werden. Auch im Bereich der Praxissemester konnte das Studium familienfreundlich gestaltet werden.

Empfehlenswert

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Ich kann die evh und den Studiengang "Heilpädagogik/inklusive Pädagogik" total weiter empfehlen:
- sehr praxisorientiert
- familiäre Atmosphäre
- Auslandsaufenhalte werden stark gefördert
- Das Lernpensum ist total machbar
- viele Exkoursionen
- kompetente Dozenten.

Angenehmes Lernen für einen Abschluss

Management in sozialwirtschaftlichen und diakonischen Organisationen

Leider lernt man, wie Immer, vermehrt auf Prüfungen anstatt für den späteren etwaigen Arbeitsbereich.
Dazu sind nun einige neue DozentInnen gekommen. Da muss man nun erstmal abwarten wie sich die Inhalte des Studiengangs entwickeln. Eine ist jedenfalls absolute Grütze und kennt sich überhaupt nicht mit den Inhalten ihrer Berufung aus... Leider.

Wohlfühlhochschule

Die Hochschule besticht durch ihre Übersichtlichkeit und den engen Kontakt zu den Lehrenden. Mir hat zudem die Atmosphäre unter den Studierenden gefallen. Die Lehrinhalte wurden überwiegend gut vermittelt, die Seminarräume habe ich jedoch häufig als zu klein empfunden. Zudem haben Seminare aus einem Modul häufig gleichzeitig stattgefunden, dass man Probleme hatte, alle Lehrveranstaltungen zu buchen. Insgesamt hat mir das Studium an der EVH gut gefallen.

Inhaltlich Gut durchdachter Studiengang !

Elementarpädagogik

Gut durchdachter Studiengang, zum Teil mangelnde Organisation ! Inhalte jedoch gut ! Die Proffesoren sind zum Teil Fachidioten und berufen sich zu wenig auf die heutige Realität in den Einrichtungen. Das Studium lässt sich jedoch prima mit einem Job kombinieren, sofern man es aufbauend studiert !

Von den 443 Bewertungen fließen 274 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.