Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe

Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe

Inklusion ist ein langer Weg

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Eine kleine Hochschule und familiäre Atmosphäre... Mit einem humanitären Schwerpunkt. Das Studium an sich müsste noch etwas ausgebaut werden und es wäre sinnvoll noch einen Schwerpunkt zu legen zum Beispiel auf therapeutische oder lehrende Bereiche.

Wenn man vergisst dass es ein Studium ist

Entspannter Studiengang, in dem man Sehr Gute Noten bekommen kann. Jedoch sollte man dazu auch ein bisschen was im Kopf haben. Da Soziale arbeit als Profession aus mehreren Teil-Professionen besteht ist fast für jeden etwas dabei.
Durch die breite aufstellung ist auch der Arbeitsmakt sehr vielfältig. ABER: Lasst euch nicht ausbeuten. Als Sozial Arbeiter ist man schon etwas Geld wert.

Weiterentwicklung des Selbstbilds

Weitere Erfahrungen für den Beruf
Eigenverantwortliche Organisation und Verantwortung
Sehr gute wahlmodule
Teilweise recht unstrukturiert die fh
Nicht hoch anspruchsvoll, für viele zu leisten
Gute Dozenten
Sehr vielfältig
Aber doch sehr wenige berufliche Erfahrungen

Kleine Hochschule, daher sehr familiär

- Gut zu erreichen
- Man kann sich seinen Stundenplan selbst schreiben
- Die Hochschule ist hell und modern

Positive Erfahrungen

Alles in allem eine tolle Hochschule! Würde ich immer wieder wählen - die Uni und den Studiengang. Einzig die Organisation der Kurs- und Prüfungsanmeldungen und die Mensa könnte etwas besser sein.
Aber zusammengefasst bin ich wirklich sehr zufrieden und würde es weiterempfehlen.

Wenn das Studium zum Hobby wird!

Die evangelischen Fachhochschule in Bochum begrüßt jeder Student mit ihrem herzlichen Charm willkommen. Zwar sind die Studienplätze rar, doch diejenigen, welche einen Platz bekommen, können sich auf eine unglaublich lehrreiche Zeit freuen. Interessante Seminare, welche auf Augenhöhe von kompetenten Dozenten geführt werden, regen zu spannenden Diskussionen an, welche gerne auch in der seminarfreien Zeit von Studenten weitergeführt werden. Somit findet eine optimale Vorbereitung für das spätere Berufsleben statt.
Man kommt gerne zur Uni, wenn man sich wohl fühlt und eine ungezwungen Atmosphäre besteht und die EvH schafft es genau diese Komponenten zu vereinen. Die kleine aber durchweg modern ausgestattete Uni schafft durch eine familiäre Atmosphäre einen Treffpunkt für Jung und Alt. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gut gesorgt und somit hat man das Gefühl, in jederlei Hinsicht gut aufgehoben zu sein.

Sehr zufrieden

Ich fühle mich seit dem ersten Tag sehr wohl. Es gibt viele Angebote wie z.B Tanzkurse, Meditationsübungen und vieles mehr. Es gibt zusätzlich verschiedene Beratungsstellen, wenn es Probleme geben sollte (z.B. Bei Prüfungsangst). Sehr tolle Universität!!

Ein sehr familiäres Umfeld

Das studieren hat viel Spaß gemacht. Die Inhalte wurden gut vermittelt, sodass man sie gut im Berufsleben anwenden kann :)

Die Professoren sind nett und zu jeder Prüfungsphase gibt es ein Café wo man mit anderen seine Sorgen und Erfolge teilen kann. Dort würde ich mich definitiv wieder einschreiben!

Sehr gute Hochschule!

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Ich habe bisher nur positive Erfahrungen gesammelt. Die Zeiten lassen sich perfekt mit einem Nebenjob verbinden. Die Theorie wird mit der Praxis gut verbunden. Im Bachelor and more gibt es viele Möglichkeiten sich weiterzubilden. Sei es Sprache oder für die weiteren Schritte nach dem Studium. Auf Klausuren wird man ebenfalls gut vorbereitet. Die Dozenten sind nett und stets bemüht dich gut durch die Semester zu bringen. Exkursionen und Tagesausflüge finden statt, indem du über den Tellerrand hinaus schauen kannst. Eine super Hochschule. Nur zu empfehlen!

Tolles Studium in angenehmer Atmosphäre

An der EFH fühlt man sich heimisch. Es ist nicht alles so riesig und die Lehrveranstaltungen sind nicht alle so voll. Es ist dort nicht nur zuhören, sondern auch aktiv mit machen. Eben Seminare und keine reinen Vorlesungen. So lernt mal viel besser, einfacher und auch mehr. Die meisten Dozenten sind super freundlich und engagiert.

Jederzeit wieder

Großartige hochschule, die ich nur weiter empfehlen kann. Viele verschiedene auswahlmöglichkeiten innerhalb der module. Der stundenplan ist flexibel zu gestalten so wie das Studium generell. Verschiedene Dozenten, so dass eigentlich für jeden was passendes dabei sein sollte.

Wenn es nur um den Titel geht

Soziale Inklusion: Gesundheit und Bildung

1.7

Ich hatte mir von dem Studiengang mehr erhofft. Leider wird sehr wenig wissen vermittelt. Es gibt vereinzelt Dozenten, die echt top sind. Aber es ist keine Seltenheit, dass Dozenten unvorbereitet sind und nichts mit der Zeit anzufangen wissen. Es kam auch schon vor, dass 2 Dozenten bei einem gemeinsamen Seminar darüber stritten, dass der jeweils andere Inhalte vermittle, die nicht richtig sind. Sowas kann man vorher klären und Fakten recherchieren. Wenn man berufstätig ist und nebenher einen Mastertitel bekommen möchte, dann ist der Studiengang geeignet. Für Lernwillige leider nicht.

Sehr empfehlenswert

Ich studiere Soziale Arbeit im vierten Semester an der EvH in Bochum. Hiermit bin ich sehr zufrieden und gehe auch gerne dorthin. Das Studium ist gut organisiert, anhand des Modulhandbuches kann man sich orientieren. Die Vorlesungen sind eher wie Seminare gestaltet, in denen Mitarbeit gefragt ist.
Ein guter Studienaufbau, es gibt Teile der Theorie und der Praxis.
Auf jedenfall weiterzuempfehlen!

Nichts ist schöner als das Studentenleben

Das Semester hat kaum aufgefangen und man hat sich direkt schon in der Hochschule eingelebt.
Es sind alles nette Kommunikatoren, nette Dozenten und das Campus Leben an sich ist eine Erfahrung wert.
Ich fühle mich sehr wohl und freue mich auf die weitere Zeit!

Erlebnisreich

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Sehr abwechslungsreich und vielseitig. Man lernt verschiedenste Themenbereiche kennen, so das für jeden was dabei ist. Durch Praktika und das Wissen der Dozenten findet danach denke ich jeder einen zu ihm passenden Platz im heilpädagogischen Arbeitsfeld.

Familiäres Studium

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Ich bin jetzt im 4. Semster und empfinde das Studium immer noch als sehr gut! Die Komilittonen und Dozenten sind nett und die Studieninhalte interessant. Zudem gibt es sehr viel Praxisbezug, was mir sehr wichtig ist. Es gibt außerdem die Möglichkeit verschiedene Schwerpunkte während des Studiums zu legen.

Gute Erfahrungen mit dem Studium Elementarpädagogik

Elementarpädagogik

Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll aber interessant. Zwischendurch gibt es auch Gruppenarbeiten. Manche von ihnen waren jedoch so gut belegt, dass einige auf dem Boden sitzen oder stehen mussten. Die Dozenten sind aber sehr kompetent, sodass es daher auch mal zu einem Raumwechsel kommen kann, wenn dies möglich ist. Außerdem wird man gut auf die Prüfungen vorbereitet.

Ich bin mit dem Studium zufrieden

Management in sozialwirtschaftlichen und diakonischen Organisationen

Das Studium würde ich weiter empfehlen.
Es gibt Basiskenntnisse in BWL, Öffentlichkeitsarbeit, Forschung, etc. Berufserfahrung PLUS das Wissen aus dem Studium befähigen, eine leitende Position zu übernehmen. Das Studium alleine reicht dafür nicht.
Die Bibliothek ist sehr klein und es gibt nicht so viel Auswahl, wie in den großen Unis.

Beruflicher und persönlicher Wachstum

An der Ev. Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe konnte ich sowohl beruflich, als auch persönlich wachsen. Zu Beginn wird eine tolle Einführungswoche geboten, die von dem Tutorium vorbereitet wird. Man wird in Kleingruppen eingeteilt und findet so schnell Anhang. Zudem wurde uns nicht die komplette Hochschule gezeigt, sondern auch die Stadt Bochum, die tollen Ecken, Menschen und Parties. Als Studentin war es mir möglich, meinen Stundenplan so zu gestalten, wie ich es möchte und trotzdem alles wer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wohlfühlen

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Mann kennt eigentlich fast jeden Dozenten und sie kennen auch dich!
Sie interessieren sich für jeden Studenten und sind größtenteils immer unterstützend und Rat geben zur Stelle!
Kurse sind oft zu voll sodass nicht mal alle sitzen können! Organisation ist etwas chaotisch !

Von den 493 Bewertungen fließen 283 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.