Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe

Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe

Empfehlenswert

Die Uni ist empfehlenswert. Sie ist klein und überschaubar. Es wird viel für uns getan und auch vieles umgebaut. Während der Umbauten ist es natürlich etwas lästig. Leider ist es oft der Fall dass es zu wenig Kurse gibt oder, dass diese oft mit anderen Zeiten kollidieren. Es gibt nicht viel zu meckern. Manchmal wünscht man sich mehr Struktur und Elan in den Lehrveranstaltungen.

Sehr zufrieden mit dem Master-Studium

Management in sozialwirtschaftlichen und diakonischen Organisationen

Ich bin mit dem Master Studium an der evangelischen Hochschule in Bochum sehr zufrieden. Gerade für Studierenden die nebenbei arbeiten müssen ist die Fokussierung auf den Dienstag und Mittwoch sehr praktisch.

Die Professor*innen und Dozent*innen sind sehr kompetent und immer ansprechbar. Für Bücher musste ich jedoch oft zur RUB oder Uni Duisburg-Essen fahren.

Sehr gute Alternative zur S.A.

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Eigentlich wollte ich S.A. Studieren, bin dort aber nicht reingekommen & studiere jetzt Heilpädagogik. Finde es auf jedenfall empfehlenswert und eine sehr gute Alternative ! Die Evh generell ist sehr übersichtlich, bietet meist viele Alternativen im Stundenplan basteln an und bemüht sich auch sehr, um studierende Mütter & Menschen mit chronischen Erkränkungen, das Studium zu erleichtern.

Jeder Mensch ist wichtig

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Ich habe in meinen 3 Semstern schon viele Erfahrungen über viele verschiedene Menschen gewonnen. Ich habe viele Einrichtungen kennen gelernt und war selbst im Hospiz arbeiten, dies hat mir gezeigt wie viel Dankbarkeit einzelne Menschen entgegen bringen können und wie viel Herz in dieser Arbeit steckt. Ich finde es nur schade, dass die Menschen, die in Pflegebrufen oder in Pädagogischenberufen nicht viel Anerkennung bekommen. Aber ich finde es toll das es trotzdem so viele Leute gibt, die gerne in solchen Einrichtungen mit Menschen mit Behinderungen arbeiten wollen und tun. Darunter falle auch ich, da mein Studium mir gezeigt hat wie viel den Menschen mit Behinderung daran liegt Leute um sich zu haben, die gerne dort sind und die ihnen auch gerne helfen wollen.

Tolle Atmosphäre, wenig Flexibilität

Management in sozialwirtschaftlichen und diakonischen Organisationen

Studieren an der Ev. Hochule RWL ist insgesamt sehr angenehm. Es ist nur eine kleine Hochschule mit knapp 3000 Studis. Die Mitarbeiter und Dozenten sind überwiegend sehr nett und stehen einem mit Rat und Tat zur Seite. Für jedes Problem gibt es eine Lösung.
Das Master Management Studium bietet keine Flexibilität. Es gibt einen festen Stundenplan und keine Wahlmöglichkeiten. Das Studiengangsmodell ist insgesamt sehr statt. Dafür bekommt man einen super Einblick in die Praxis. Immer wieder kommen Lehrbeauftragte aus der Praxis und liefern Beispiele hautnah.
Insgesamt bin ich mit dem Studium zufrieden hätte mir aber mehr Flexibilität gewünscht und eine besser ausgestattete Bibliothek. Aber auch das lässt sich mit der RUB um die Ecke gut klären.

Heilpädagogik Bachelor

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Das Studium bereitet super vor! Eng verknüpft mit Praxistätigkeiten hat man zum Berufseinstieg schon einiges an Erfahrung gesammelt.
Dozenten sind bei Schwierigkeiten gut ansprechbar und die anderen Studierenden sind studiengangübergreifend tolle Kommilitonen.

Häufige Perspektivwechsel

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Das Interessanteste/spannendste für mich war, dass ich durch dieUnterschiedlichkeit der Dozenten immer wieder animiert wurde, neue Blickwinkel auf Themen einzunehmen. Das hat meine Perspektive unfassbar bereichert! Alter Spruch, aber hier stimmt es denn mal (jedenfalls für mich): Hier lernt man tatsächlich was fürs Leben.

Außerdem fühlte ich mich zu jedem Zeitpunkt als Individuum aufgenommen und wertgeschätzt. Das war ein wohltuender Unterschied zu einem anderem Studium an einer "großen" Universität.

Vielfältig

In dem Studium „Soziale Arbeit“ lernt man viele verschiede Arbeitsfelder kennen. Praktika, aber auch Tagungen verhelfen dem Studenten, seine Interessen, Stärken und Fähigkeiten zu erkennen und sich mit entsprechenden Bereichen intensiver zu beschäftigen.

Interessantes und gutes Studium

Die Dozenten sind teilweise echt super. Gibt aber auch das Gegenteil. Die Inhalte sind so, naja. man könnte bessere Sachen auswählen. Aber grundsätzlich ist der Aufbau des Studiums gut! Richtig interessant wird es teilweise erst ab dem dritten Semester. je nach dem welche Reihenfolge man belegt. Ich bin zufrieden.

Erfahrungen im Umgang mit Menschen mit Behinderung

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Dieser Studiengang ist sehr praxis orientiert und lehrt eine moderne inklusive Haltung nicht nur gegenüber Menschen mit Behinderung, sondern auch psychischen Erkrankungen und sozial benachteiligten Familien.
Die Lehrenden regen zum kritischen mitarbeiten in verschiedenen Seminaren an und sind sehr studentenfreundlich.
Die Modulfächer sind sehr gut gewählt und es wird eine sehr schöne Bandbreite angeboten.

Gut zu kombinieren

Ich mag die Uni, sie ist klein und gemütlich, fast schon "familiär". Ruhige Lage und die Ausstattung ist ok. Ich kombiniere das Studium mit einer vollen Arbeitsstelle und es gelingt mir trotzdem in angemessenem Tempo durchzukommen und die Inhalte gut umzusetzen.

Perfekt für Soziale Arbeit

Bin wirklich sehr zufrieden, coole Kommilitonen, kompetente Dozenten und da es keine Uni ist, ist alles auch etwas kleiner und familiärer und man kommt gut mit und man lernt auch schnell alle kennen. Bin jetzt im 2. Semester und mein erstes Semester war echt top. Die Bibliothek ist etwas klein und manche organisatorische Sachen könnte man aber noch verbessern.

Leider enttäuscht

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Ich hatte hohe Erwartungen an das Studium, wurde aber enttäuscht. In den Lehrveranstaltungen lerne ich kaum Neues, da nicht ins Detail gegangen wird und alles sehr oberflächlich behandelt wird. Dafür werden unwichtige Dinge ausführlich besprochen. Es ist einfach anspruchslos.
Gut finde ich aber die ganze Atmosphäre an der Uni, man lernt schnell nette Leute kennen und auch die meisten Dozenten sind freundlich und hilfsbereit. Auch die Ausstattung ist gut und das Gebäude modern und hell.

Master in familiärer Atmosphäre

Management in sozialwirtschaftlichen und diakonischen Organisationen

Das Studium an der EvH ist insgesamt gut.
Die Sitzungen sind mit etwa 30 Personen klein gehalten und regen zur Mitarbeit an. Dadurch können die Inhalte schnell verinnerlicht werden.
Die meisten Module sind ansprechend gestaltet und haben oft einen praktischen Bezug.

Wie man es sich vorstellt!

Viele Leute ziemlich öko, Frauenanteil groß. Studieninhalte bis auf ein paar Ausnahmen sehr theoretisch. Tolle Dozentinnen und Dozenten. Das Mensaessen ist absolut furchtbar, der Kiosk reißt es aber nochmal raus!
Ich komme vielleicht für den Master wieder.

Super Start in's Studium

Die Einführungswoche hat super viel Spaß gemacht und die Tutoren haben alles super organisiert und alle Fragen, die man am Anfang eines Studiums hat konnten sie beantworten. Kommilitonen sind alle super cool drauf und die Vorlesungen und Dozenten sind auch alle in Ordnung. Das Studium dort macht wirklich Spaß!

Bisher nur gute Erfahrungen

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studium an der EvH RWL! Es ist sehr familiär, was einem die erste Unsicherheit vor Studiums Beginn nimmt. Auch die Dozenten sind durchweg hilfsbereit und freundlich! Ein Studium an der Evh RWL würde ich jederzeit weiterempfehlen.

Super Hochschule

Die Hochschule bietet für Studenten eine optimale Atmosphäre . Es ist sehr familiär und man kann neben seinem Studium sogar arbeiten gehen. Das tolle an dem Studium ist dass man neben den Pflichtmodulen auch an freiwilligen Programmen teilnehmen kann. Dies ist eine Möglichkeit für Studenten neben der fachlichen Ausbildung ,Fragestellungen näher zu betrachten und zu reflektieren in den unterschiedlichsten Formen wie bspw. Wissenschaftliches Arbeiten, künstlerische Projekte, Theologie & Philosophie, Politik und Gesellschaft, Fremdsprachen und Kommunikation sowie die Studierwerkstatt. Das international Office der Hochschule bietet ebenso die Möglichkeit Auslandsaufenthalte in Form von Praktikum oder Semester durchzuführen.

Gute Entscheidung

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Der Studiengang ist sehr konstruktiv und regt zum Nachdenken an. Es wird vermehrt der Bezug zur Praxis hergestellt. Es gibt viele Nebenangebote im Rahmen des Bachelor and More Angebotes. Die Mehrheit der Dozenten sind oft erreichbar und helfen bei Nachfragen.

Oft zu theoretisch

am meisten gelernt habe ich in den Praktikas. Das hauptpraktikum ist für das 3 semester angedacht. Welches ich für sinnvoll halte. Konnte die Studien inhalte von vor dem Praktikum gut im Praktikum einbringen und kann immer noch auf meine Erfahrungen aus dem Praktikum zurückgreifen.
Im ersten Semester gibt es eine Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten was gut ist und im weiteren Verlauf von Hilfe ist. Darüber hinaus bekommt man auch einen einblick in "Fachfremde" themen, die einen aber durchaus einen mehr Wert für die spätere Arbeit geben.
Zu den Dozenten: ab dem Ersten Semester nehmen sich die Dozenten zeit, auf fragen einzu gehen. Die wenigsten spielen sich groß auf.
Die Benotung erfolgt fair.

Von den 497 Bewertungen fließen 265 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.