Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe

Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe

Wunschlos glücklich!

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Meine Hochschule ist tatsächlich mein zweites zu Hause.
Trotz eines nicht allzu großen Campuses, ist die Wohlfühlatmosphäre umso größer. Ein sehr soziales Umfeld und ein toller Ort um sich weiterzubilden. Neben den super netten und zuvorkommenden Dozenten, liegt der Hochschule auch das außerschulische Wohlergehen der rund 2000 Studenten am Herzen. Klassengroße Seminarräume sorgen für intensives Lernen und eine gute Basis um sich auszutauschen. Sogar eine eigene kleine Kita und viel Toleranz gegenüber studierenden Müttern und Vätern schmücken diesen besonderen Ort. Um für ausreichend Energie zu sorgen, gibt es sogar einen Entspannungsraum für alle, die mal eine Zeit Ruhe brauchen. Eine bessere Hochschule hätte ich mir nicht wünschen können!

Wunschstudium

Pflegewissenschaft

Ein Studium bestehend aus Höhen und Tiefen, für das es sich aber lohnt am Ball zu bleiben! Die Inhalte sind sehr umfangreich und ich fühle mich ausgesprochen gut vorbereitet für die Zeit nach dem Studium.
Inhalte werden auf unterschiedliche Art und Weise vermittelt, entsprechend der Lehrveranstaltungen.

Mit viel Herzblut bei der Sache

Das Studium an der EvH war für mich die beste Entscheidung, die ich hätte treffen können. Nicht nur, dass ich das Studieren kann, was mir Spaß macht. Man trifft auf so viele tolle engagierte Leute und Dozenten, von denen man so viel lernt. Die meisten Dozenten haben selbst schon als Sozialarbeiter gearbeitet, so ist der Austausch mit ihnen immer interessant!
Alles in allem: Top Hochschule!

Top in ganzer Linie!

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Man erhält einen super Überblick über eine Vielzahl von wichtigen heilpädagogischen Bereichen und sogar darüber hinaus. Es ist genial, wieviele Türen zu Bereichen einem mit Abschluss des Studiums offen stehen, von denen ich vorher gar nichts wusste. Das persönliche Miteinander zwischen den Studierenden sowie auch zwischen Dozenten & Studierenden finde ich bemerkenswert positiv!

Geplantes Chaos

Pflegewissenschaft

Nicht selten sind Vorlesungen ausgefallen oder die Ansprache der Dozenten untereinander gestaltete sich schwierig. Trotzdem war die Stimmung eher familiär und die Donzenten waren immer offen für Gespräche und Nachfragen. Studieninhalte waren auch interessant.

Praxisbezug

Die Hochschule arbeitet sehr praxisorientiert, durch Methoden und Lehrinhalte, aber Vorallem durch Praktika mit effizienter Praxisbegleitung. Zudem wird jeder Student in verschiedenen Richtungen des Sozialwesens gefördert und gefordert, sofern Interesse besteht.

Schöne Zeit

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Das Studium ist bis jetzt ziemlich interessant und umpfangreich. Die Fachhochschule ist klein aber fein und sehr offen für jeden einzelnen! Dadurch wird einem gut geholfen. Das Studium selbst ist sehr lehrreich und Aussagekräftigt. Ich kann jedem empfehlen dort zu studieren.

Viel Praxis

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Die EVH ist einer super Uni, die zwar klein ist, aber man sich dafür heimisch fühlt und sich auch nicht so schnell verläuft. Der Studiengang ist sehr praxisorientiert, aus diesem Grund würde ich die Uni jedem weiterempfehlen, da man wirklich vieles lernen kann. Eine sehr gute Mischung um direkt ins Berufsleben zu einzusteigen.

Klein aber fein

Mir gefällt das Studium an der evH gut! Die Hochschule ist klein und überschaubar, man trifft immer wieder die selben Leute :-)
Auch inhaltlich sehr gut! Die Profs sind interessiert am Lehren und an dir. Interessant sind auch die Bachelor und more Angebote, da kann man sich noch Mal richtig entfalten

Soziale Arbeit - Eine Herzensangelegenheit

Die Entscheidung Soziale Arbeit zu studieren ist eine Herzenssache. Man muss die Arbeit mit Menschen lieben. Gleichzeitig nah dran an ihnen zu sein, Empathie zu zeigen und trotzdem Distanz zu wahren, ist eine Kernkompetenz, die Inn Studium vermittelt wird. Man lernt praktische Methoden, um die Herzensangelegenheit mit Wissen zu stützen.

Lernen leicht gemacht

Alle Dozenten und Lehrkörper sind sehr darum bemüht den Studierenden eine gute Ausbildung zu bieten und steht’s bemüht auch in schwierigen Situationen gemeinsame Lösungen zu finden. Aufgrund der Größe der Hochschule hat man ein intimeres, persönlicheres Verhältnis und ein schulähnliches Gefühl. Allen ist am Gelingen des Studiums gelegen und es werden einen keine Steine in den Weg gelegt. Ich fühle mich an dieser Hochschule sehr wohl.

Sehr praxisorientiert

Das Studium an der EvH ist sehr Praxisorientiert. In den Vorlesungen wird immer wieder Bezug zu aktuellen Themen genommen, was ich persönlich sehr interessant finde und das Studium sehr up-to-date gestaltet. Teilweise ist die Organisation im Sekretariat oder dem Prüfungsamt etwas chaotisch.

Nur zu empfehlen

Super Hochschule mit tollen Mitstudierenden und Dozenten!
Perfekter Ort um eine Menge zu lernen inkl. vielen Praxisanteilen. Die Studieninhalte sind sehr interessant und bringen einen sowohl persönlich, als auch im Umgang mit anderen Menschen weiter.

Chaotisch aber herzlich

Gerade zu Semesterbeginn wirkt die Hochschule durch Ihre geringe Größe zunächst sehr überladen und chaotisch. Wenn sich dann aber der Alltag einstellt ist der Campus sehr gemütlich, der Kontakt zu Kommilitonen ist z.b. durch begrenzte Teilnehmeranzahl in Kursen sehr gut und nach einiger Zeit fast schon familiär.

Viel Hilfsbereitschaft

Aller Anfang ist schwer - für JEDEN.... wer auf Hilfe von Studenten aus den höheren Semestern hofft, ist hier genau richtig-> denn die sind ANSPRECHBAR! Egal um was es geht, auch die Profs. sind jederzeit erreichbar. Einen dicken Pluspunkt auch für die gut organisierten Erstiwochen.

Begeisterung ist spürbar

Das Studium war ein Erlebnis durch die sehr motivierten Dozenten, welche für die angebotenen Themen und Fächer brennen. Es ist beeindruckend zu sehen, dass Menschen so überzeugt von ihrem Beruf sind.
Grundsätzlich ist es immer eine positive aufgeladene und freundliche Stimmung am Campus.

Praxisnahes Studium

Ich hatte die Möglichkeit einen Auslandsaufenthalt in Südafrika zu erleben, um dort neue Menschen kennen zu lernen, im palliativen Hospiz zu arbeiten und die soziale Arbeit in einem anderen Land kennen zu lernen.
Ich konnte viele Einblicke in die unterschiedlichen Bereiche der sozialen Arbeit bekommen und dadurch einen Schwerpunkt legen.

Familiäres Studium

Aufgrund der kleinen Größe vermittelt die EvH ein familiäres Studium. Es fehlt jedoch oftmals an ausreichenden Materialien oder Büchern so dass man auf andere Hochschulen ausweichen muss.
Die Seminarangebote sind nicht so breitgefächern wie an größeren Hochschulen

Lohnenswert

Die organisation lässt sich flexibel gestalten, nebenher arbeiten oder familie zu haben ist kein Problem. Auch die wahl der dozenten kann man nach neigung treffen. Nette familiäre atmosphäre, übersichtliche gebäudeführung, ich würde wieder dortmund studieren.

Praxisnah und chaotisch

Das Studium vermittelt Inhalte, die für die Praxis relevant sind so, dass sie tatsächlich umgesetzt werden können. Vertieft werden diese Inhalte in Praktika und bei Exkursionen, bei denen verschiedene Berufsfelder erfahrbar gemacht werden. Dabei ist es besonders hilfreich, dass viele der Dozenten selbst aus der Praxis kommen und ihre Erfahrungen mit den Studierenden teilen. Ergänzt wird das Angebot durch Professor*innen, die den wissenschaftlichen Teil des Studiums füllen. Im Studium lernt man dadurch “von allem ein bisschen“ und weiß, wo tiefergehende Inhalte zu finden sind.
Die Studienorganisation läuft leider an vielen Stellen eher schleppend und wirkt wenig professionell, aber auch da hat bisher zum Schluss alles funktioniert.

Insgesamt hat die EvH ihren guten Ruf auf jeden Fall verdient und das Studium dort ist zu empfehlen.

Von den 453 Bewertungen fließen 263 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.