Studiengangdetails

Das Studium "Soziologie" an der staatlichen "Uni Trier" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Trier. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 839 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Organisation bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Trier
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Trier

Letzte Bewertungen

3.7
Sirin , 14.02.2024 - Soziologie (B.A.)
3.6
Julia , 06.02.2024 - Soziologie (B.A.)
3.7
Selina , 03.02.2024 - Soziologie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Soziologie Studium beschäftigt sich mit der Entstehung und Entwicklung sozialer Gebilde in unserer Gesellschaft. Soziologen hinterfragen zum Beispiel, wie sich familiäre Strukturen ändern, warum Männer mehr verdienen als Frauen und wie die Gesellschaft als Ganzes funktioniert. Dabei fließen auch Erkenntnisse aus anderen Gebieten mit ein, wie der Politikwissenschaft, den Wirtschaftswissenschaften oder der Psychologie.

Soziologie studieren

Alternative Studiengänge

Soziologie
Bachelor
Uni Osnabrück
Soziologie
Master of Science
Uni Linz
Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Frankfurt
Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Bielefeld
Infoprofil
Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Mannheim
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Fragwürdig

Soziologie (B.A.)

3.7

Das Fach selbst ist wirklich sehr interessant. Das einzig blöde ist die Statistik 1&2, eingequetscht in ein Semester und zusammengesetzt mit den Wirtschaftswissenschaftlern. Entweder man grenzt es endlich von ihnen ab und gibt den Studenten die Chance, ihnen nicht innerhalb von wenigen Monaten komplett die Motivation wegzunehmen, oder man lässt es. Ich kenne leider schon einige, die gerade wegen der Statistik das Fach gewechselt haben.

Macht Spaß, wenn man sich reinhängt!

Soziologie (B.A.)

3.6

Die Dozenten sind sehr aufgeweckt und möchten möglich viel wissen in einer Sitzung an den Student bringen, was am Anfang erstmal erst sehr erdrückend erschien. Aber wenn man sich eingewöhnt hat, ist es auf jeden Fall zu bewältigen. Allerdings ist es ein zwei Fachstudium, weshalb man sich auch bewusst machen muss, dass es auf jeden Fall mehr Arbeit ist, da man noch ein Nebenfach wählen muss.

Lesen Lesen Lesen

Soziologie (B.A.)

3.7

Das Studium beinhaltet viel mehr Lesen von relevanter Literatur als ich zunächst angenommen habe. Dies hat mich jedoch zu einer kritischen Leserin gemacht, die auch mal zwischen den Zeilen liest und somit Texte deutlich einfacher verstehen und verwenden kann. Zudem, ist die Arbeit mit der Literatur sehr spannend, da man diese nicht als Beweis der Theorie sieht sondern als Erklärung die zum weiterforschen antrieb gibt.

Studium Trier

Soziologie (B.A.)

3.0

Ich habe eigentlich ganz gerne in Trier studiert, leider ist die Digitalisierung nach Corona wieder komplett eingestellt worden.
Es gibt einige sehr gute Dozenten, manche haben aber kein Interesse Wissen wirklich zu vermitteln. Oftmals werden Rückfragen nicht beantwortet und die Betreuung von Hausarbeiten ist ebenfalls nicht so gut.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 12
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.1
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023