Studiengangdetails

Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "Uni Trier" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Trier. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 121 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 709 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Trier

Letzte Bewertungen

4.3
Hülya , 26.12.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.6
Illy , 17.12.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
5.0
Matthias , 12.12.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura oder Jus Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Jura in Trier ist sehr gut

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.3

Wenn du kein guten NC hast und jura studieren willst dann ist trier deine erste Anlauf stelle. Die Trier Uni ist Riesengroß und hat eine Vielfalt an Studiengängen. Jura ist sehr trockenes Fach, aber die meisten Dozenten geben sich Mühe, um es eine bisschen belebter darzustellen. Das Studienfach ist ziemlich interessant und ich kann es jeden nur weiter empfehlen.

Uni Trier: Ein Ort, an dem man immer willkommen ist

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.6

Ich wurde sehr herzlich an der Uni aufgenommen und kann jederzeit auf ein breites Angebot an Nebenveranstaltungen zurückgreifen. Wirklich eine tolle Uni mit einer sehr großen Bibliothek, gut ausgebauten Infrastruktur und gut vernetztem social media. Durch Zusatzzertifikate in verschiedenen Sprachen kann man optimal dazulernen und die Berufsperspektive erweitern.

Trier ist ein toller Standort für Jura

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

5.0

Trier ist ein toller Standort für ein Jura-Studium. Die Uni sieht zwar aus als wäre sie ein Raumschiff, dass in den 80ern in Trier gelandet und nie wieder weggekommen ist. Bei Universität Trier handelt es sich um eine Campusuni, daher sind die Laufwege sehr kurz. Die Bibliothek ist sehr groß und hat modern ausgestattete Arbeitsräume. Die Stadt ist sehr schön, Wohnungen sind günstig und leicht zu finden. Das einzige Manko...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbstbewusstsein erlangen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.4

Das Studium ist nicht nur gesellschaftlich weiterbringend, auch die eigene Persönlichkeit wird gefordert und gefördert.
Die Uni Trier ist für Rechtswissenschaften sehr bekannt und das zu Recht. Dort wird jede Person ernst genommen und es gibt zahlreiche Angebote für schwächere Studierende. Insgesamt ist die Uni Trier sehr empfehlenswert.

  • 4
  • 39
  • 64
  • 12
  • 2
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 121 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 348 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2022