Studiengangdetails

Das Studium "Geographie" an der staatlichen "Uni Trier" hat eine Regelstudienzeit von 3 bis 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Trier. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 839 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Trier
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Trier

Letzte Bewertungen

4.1
Simone , 20.02.2022 - Geographie (M.Ed.) Lehramt
4.3
Anna , 15.07.2021 - Geographie (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Mit dem Geographie Studium liegst Du genau richtig, wenn Dich sowohl natur- als auch gesellschaftswissenschaftliche Fragen interessieren. Du beschäftigst Dich in diesem interdisziplinären Studiengang mit räumlichen Strukturen und lernst, sie zu beschreiben, zu erklären und zu gestalten. Deine Forschungen reichen von der Raumplanung einer kleinen Gemeinde bis hin zur Siedlungsgeographie der Weltbevölkerung und tragen dazu bei, Probleme hinsichtlich der Umwelt und sozialer Aspekte zu lösen.

Geographie studieren

Alternative Studiengänge

Geographie Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Geographie
Bachelor of Science
Uni Göttingen
Geographie - Klima- und Umweltwandel
Master of Science
Uni Jena
Geographie
Bachelor of Science
Uni Marburg
Infoprofil
Geographie
Bachelor of Science
Uni Freiburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Abwechslungsreicher Studiengang

Geographie (M.Ed.) Lehramt

4.1

Ich studiere im Master Lehramt an der Uni Trier und habe Geographie damals um ehrlich zu sein nur genommen weil ich ein zweites Fach brauchte und ich Erdkunde in der Schule ganz cool fand. Das Studium hat meine Begeisterung für geographische Themen gesteigert weshalb ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe nur zu Geographie B.Sc zu wechseln. Besonders toll find ich vor allem die DozentInnen und die vielfältigen Themenbereiche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Didaktik ist super, der Rest naja…

Geographie (M.Ed.) Lehramt

4.3

Alle didaktischen Seminare sind wirklich super strukturiert, auch während der digitalen Lehre wurde sich sehr bemüht, alle relevanten Inhalte angemessen zu vermitteln. Die nicht-lehramtspezifischen Seminare haben immer Probleme mit Organisatorischem…

Gut, aber man könnte es besser machen

Geographie (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Das Studium gefällt mir gut und ich kann es empfehlen. Leider find ich es nicht gut für das Lehramtsstudium gemacht, da man meist in Kurse mit anderen Studiengängen gepackt wird und einem die Vorkenntnisse fehlen. Wodurch man einen Nachteil hat.
Dann bekommt man super wenig CP für die Tätigkeiten die man erledigt, oft sind es Exkursion, Ausarbeitung, Seminar und dann noch eine Klausur. Man muss Geografie mögen, sonst ist man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nur ein Genie beherrscht sein Chaos

Geographie (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Insgesamt ein sehr chaotischer Fachbereich, schwierig jemanden bei Problemen zu erreichen, da niemand verantwortlich sein will, lange Antwortzeit auf Emails etc., späte Bekanntgabe der Lehrveranstaltungen, Praxis entfällt bei digitalem Format fast vollständig.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.5
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023