Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "Uni Trier" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Trier. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 837 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Trier
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Trier

Letzte Bewertungen

4.0
Anastasia , 28.07.2023 - Geschichte (B.A.)
4.0
Anastasia , 13.05.2023 - Geschichte (B.A.)
3.3
Lisa , 22.04.2023 - Geschichte (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Alternative Studiengänge

Geschichtswissenschaft Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Geschichte
Bachelor of Arts
Uni Konstanz
Infoprofil
Geschichte Lehramt
Bachelor of Arts
FU Berlin
Geschichte
Master of Arts
Uni Klagenfurt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Super Dozenten

Geschichte (B.A.)

4.0

Bin immer wieder begeistert wieviel die Dozenten einen mitgeben. Mehr Fachkompetenz kann man nicht leisten. Da ich den Standort gewechselt habe, war das Organisatorische anfangs etwas kompliziert. Allerdings kann man mit wenig Aufwand Sprechstunden buchen und alle Fragen wurden geklärt.

Ausgewählte Themen bis in die Tiefe wiederholt

Geschichte (B.A.)

4.0

Ich habe von einer anderen Universität an die Universität Trier gewechselt und muss sagen, dass die Lehrenden im Fach Geschichte alle äußert professionell arbeiten und so viel wie möglich an die Studenten weitergeben möchten! Ich bin sehr dankbar für mein letztes Jahr in Trier.

Viel Auswahl an Themen und Veranstaltungen

Geschichte (B.A.)

3.3

Das Studium bieten auf Grund der großen Auswahl an Themata der Lehrveranstaltungen viel Abwechslung und Möglichkeit seinen eigenen historischen Interessensgebieten nachzugehen.
Leider scheint der Studiengang so konzipiert zu sein um den Studierenden das Leben möglichst unangenehm zu machen.
Jedes Proseminar nimmt seit zwei Semester 4 anstatt von 2 Stunden ein, was bedeutet, dass doppelt so viel Lese- und Arbeitsaufwand entsteht. Zwei dieser Stunden sind jeweils Propedeutika, in denen Studierende den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr vom Lehrpersonal abhängig

Geschichte (B.A.)

2.4

Einige Donzenten und Dozentinnen sind super und können einen richtig für das Seminar oder die Vorlesung begeistern, andere können dies aber ganz und garnicht. Was Digitale Lehre angeht ist das ähnlich. Einige laden die Vorlesungen so hoch, dass sie sehr gut zu wiederholen sind und andere laden ne PowerPoint Präsentation hoch bei der man jede Tonspur einzeln abspielen muss.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023