Studiengangdetails

Das Studium "Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik" an der staatlichen "Uni Trier" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Trier. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 52 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 851 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Deutsch
Standorte
Trier

Letzte Bewertungen

Marie , 09.04.2024 - Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik (B.A.)
Lea , 20.03.2024 - Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik (B.A.)
Clara , 18.03.2024 - Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Sozialpädagogik Studium vermittelt Kenntnisse, um Menschen in ihrem Leben helfen und unterstützen zu können. Der Studiengang bietet daher eine breite Palette an Lehrveranstaltungen aus der Psychologie, Soziologie oder den Rechtswissenschaften. Die Fähigkeiten von Absolventen des Sozialpädagogik Studiums sind beispielsweise in der Jugendhilfe, bei der Drogenberatung oder in Obdachlosenheimen gefragt.

Sozialpädagogik studieren

Sozialpädagogik & Management
FHM - Fachhochschule des Mittelstands
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Sozialpädagik vs. Organisationspädagogik

Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik (B.A.)

Der Sozialpädagogische und Allgemeinpädagogische Teil haben mich immer sehr interessiert. Mit Organisationspädagogik habe ich leider keine so positiven Erfahrungen gemacht da es dort starke Überschneidungen mit BWL gibt und dies ein Studienfach ist, das mich überhaupt nicht interessiert. Ich sehe in der Organisationspädagogik eine verwirtschaftlichung von Bildung und Erziehung. Die mich für mein weiteres Berufsleben wenig weiter bringt.

Interessanter Studiengang

Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik (B.A.)

Insgesamt war ich bisher sehr zufrieden mit meinem Studium. Nach Corona hat sich das Angebot der digitalisierten Inhalte deutlich verbessert. Literaturzugang ist (auch durch fernleihemöglichkeiten) sehr vielfältig.
Mit den Dozenten kommt man mehr oder weniger gut zurecht aber das ist denke ich immer der Fall.
Insgesamt würde ich diesen Studiengang hier wieder wählen

1. Semester

Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik (B.A.)

Ich bin momentan im ersten Semester und finde den Studiengang sehr interessant.
Die Vorlesungen sind gut organisiert und die meisten Dozenten können einem die Inhalte gut näherbringen.
Die Inhalte sind sehr interessant und sehr breit gefächert. Nur weiter zu empfehlen.

Professionalisierungen in der Spezialpädagogik

Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik (B.A.)

Der Studiengang in sehr zu empfehlen, da man aufgrund der vielen Seminare und Vorlesungen einen guten Einblick in das Berufsleben von Sozialpädagoginnen bekommen kann.
Ich persönlich würde mich immer wieder für diesen Studiengang entscheiden, da ich er zur Weiterbildung meiner Professionalisierung enorm beiträgt.

In dieses Ranking fließen 52 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 178 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.