Studiengangdetails

Das Studium "Umweltbiowissenschaften" an der staatlichen "Uni Trier" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Trier. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 839 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

1-Fach-Master

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Trier

Letzte Bewertungen

3.9
Catharina , 18.12.2023 - Umweltbiowissenschaften (M.Sc.)
3.3
Clara , 08.10.2023 - Umweltbiowissenschaften (M.Sc.)
3.7
Mari , 04.10.2023 - Umweltbiowissenschaften (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Umweltwissenschaften setzt sich mit der Frage auseinander, welchen Einfluss der Mensch auf seine Umwelt ausübt und wie daraus entstehende Umweltprobleme gelöst werden können. Wenn Du Dich wissenschaftlich mit Themen wie globaler Erwärmung oder dem Klimawandel auseinandersetzen möchtest, ist das Studium der Umweltwissenschaften vielleicht genau das richtige für Dich.

Umweltwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Umweltwissenschaften
Master of Science
Justus-Liebig-Universität Gießen
Umweltpädagogik und Beratung Lehramt
Master of Education
Agrarhochschule Wien
Atmosphärenwissenschaften
Bachelor of Science
Uni Innsbruck
Umweltwissenschaften
Bachelor of Science
RPTU
Infoprofil
Atmospheric Science
Master of Science
Uni Hamburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Abwechslungsreich & informativ, sowie viel Hilfe

Umweltbiowissenschaften (M.Sc.)

3.9

Die Universität Trier stellt für jeden Studiengang einen Modulplan zur Verfügung nach dem man sich richten kann aber nicht muss. Allerdings ist ratsam den zu befolgen, da die Fächer teilweise aufeinander aufbauen. Man bekommt zwar immer gesagt , dass sobald man studiert man auf sich alleine gestellt ist und man selbstständig alles sich erarbeiten muss. Das stimmt so aber nicht , da die Dozenten in meinem Studiengang viele Tipps weitergeben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Organisation geht so, aber spannende Themen

Umweltbiowissenschaften (M.Sc.)

3.3

- Habe zum Sommersemester gestartet und meinen Bachelor an einer anderen Uni gemacht, hatte zu Beginn total wenig Informationen und musste mich erstmal reinfuchsen
- größtenteils tolle Dozenten, die für ihr Fach brennen und unglaublich viel Wissen haben, was sie gerne vermitteln
- sehr familiäres Verhältnis zu Dozenten ind Kommilitonen.

Sympathisches Lehrpersonal - veraltete Technik

Umweltbiowissenschaften (M.Sc.)

3.7

Die Dozenten sind zu 90% sehr kompetent und sympathisch. Labore und Technik könnten auf neusten Stand gebracht werden!
Der Studienlauf ist durchdacht, jedoch werden oft Abstriche gemacht, sei es die Laborzeit zu verkürzen oder eine fünf Stunden Laborkurs zu halbieren, da es zu viele Studenten sind.

Pflanzen, Tiere und co.

Umweltbiowissenschaften (M.Sc.)

4.0

Ein vielseitiger Studiengang, der für die Materie begeistert und motiviert sich mit dem vermittelten Stoff zu beschäftigen.
Auch wenn anfänglich viel Chemie abschreckend wirken kann, geht's danach nur bergauf. In den Sommersemestern ist man in verschiedenen Modulen viel draußen und beschäftigt sich dort mit Pflanzen usw.. Dazu kann man auch problemlos ohne Bio LK diesen Studiengang belegen, wenn die Motivation stimmt. Dazu sind die Klausuren auch durchaus machbar.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023