Studiengangdetails

Das Studium "Französisch: Sprache, Literatur, Kultur" an der staatlichen "Uni Trier" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Trier. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 838 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Trier
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Trier

Letzte Bewertung

3.6
Lea , 13.10.2021 - Französisch: Sprache, Literatur, Kultur (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Französisch gehört zu den verbreitetsten Schulfächern. Viele Schüler lernen bereits ab der 6. Klasse die französische Sprache. Französisch zu studieren, bereitet Dich darauf vor, an einer Schule zu unterrichten. Wenn Du ein gutes Sprachgefühl hast, gerne viel liest und anderen die französische Sprache beibringen möchtest, könnte ein Französisch Studium das richtige für Dich sein.

Französisch studieren

Alternative Studiengänge

Französisch Lehramt
Bachelor
Uni Freiburg
Französisch Lehramt
Master of Education
Uni Wuppertal
Französisch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Hamburg
Französisch Lehramt
Bachelor of Education
RPTU
Romanistik/Französisch Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Osnabrück

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gut, aber in vielen Teilen ausbaufähig

Französisch: Sprache, Literatur, Kultur (B.A.)

3.6

Das Studium an sich macht Spaß. Allerdings hat die Romanistik teils große Organisations und Zuständigkeitsprobleme. Hier ist auf jeden Fall Verbesserungsbedarf. Die Betreuungs- und Unterrichtsqualität variiert je nach Dozent. Lehrmethoden sind teilweise veraltet, was sich aber durch Verjüngung des Lehrpersonals bessert.

Unorganisiert

Französisch: Sprache, Literatur, Kultur (B.A.)

Bericht archiviert

An sich ein interessanter Studiengang, allerdings mangelt es in der Romanistik an Organisation. Besonders wenn man 2 romanische Sprachen studiert, sehr schwierig. Auch der Auslandsaufenthalt stellte große Probleme dar, mir wurde vieles nicht anerkannt und mein Studienverlaufsplan war danach (natürlich) etwas durcheinander. Rücksicht seitens der Dozenten gab es dafür selten, was ich sehr schade finde. Gerade bei einem Sprachenstudium sollte man doch Auslandsaufenthalte begrüßen und klar unterstützen. Leider wurden mir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Français en Allemagne

Französisch: Sprache, Literatur, Kultur (B.A.)

Bericht archiviert

Ich studiere französische Philologie, B.A. Im Nebenfach. Neben Informatik. Was vielen keinen Sinn macht, aber gleichzeitig mich viel Spaß macht. Und das ist das wichtigste.
Was man schon vor dem Studiumbeginn bestimmt können soll, ist französisch sprechen. Zumindest auf dem Niveau B1. Fast alle Veranstaltungen (bis auf ein paar) sind von Muttersprachler geführt, und deswegen wird es meistens auf französisch unterrichtet, was ich echt gut finde. Sobald man sich sicher...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Übungen

Französisch: Sprache, Literatur, Kultur (B.A.)

Bericht archiviert

Ein kleiner Studiengang mit engagierten Dozenten. Die Übungen sind sehr lehrreich bzgl. Grammatik, Übersetzung und Kulturwissenschaft. Die Vorlesungen wechseln oft die Themen, man hat also trotz weniger Dozenten regelmäßig unterschiedliche Themen zur Auswahl.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023