Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "OTH Regensburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Regensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 49 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 470 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Regensburg
Regensburg

Raphael , 07.11.2019 - Bauingenieurwesen
Ali , 25.10.2019 - Bauingenieurwesen
K. , 13.10.2019 - Bauingenieurwesen

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

FH Aachen
TUHH - TU Hamburg

Selbstständiges Erarbeiten von Wissen

Bauingenieurwesen

Durch viele Studienarbeiten und Übungen während Vorlesungen, musste ich alleine oder mit Kommilitonen Wissen selber aneignen. Der Praxisnahe Unterricht, vor allem in Fächern wie Technische Mechanik oder Baustatik könnte ich mir nicht besser vorstellen. Das Arbeiten in Gruppen war meistens lustig und durch eigenes Hinterfragen der Ergebnisse wurde der Stoff gefestigt.

Sehr praxisnah

Praktika sehr gut an der OTH und auch außerhalb zBsp zum Vermessen ins Freie
Vielfältige Vertiefungsoptionen ob Hochbau Tiefbau Spezialtiefbau Ingenieurbüro oder Stadt
große Auswahl an Wahlfächern
Abgabe von Studienarbeiten um auf dem Laufendem zu bleiben.

Interessant und macht Spaß

Bauingenieurwesen

Das Studium ist bis auf wenige Ausnahmen super interessant und macht echt Spaß.
Ist zwar ein sehr anspruchsvoller Studiengang, aber wenn mans will und sich auch reinhängt, dann klappts auch gut! Mathe und allgemein technischen Fächer sollte man definitiv mögen!
Die meisten Dozenten arbeiten nebenbei in der Praxis und können dadurch viele gute Beispiele bringen. Auch die Ausstattung an der OTH am neuen Campus ist auf dem aktuellen Stand.
Für mich wars definitiv die richtige Entscheidung :-)

Anspruchsvoll, aber zahlt sich am Ende aus

Bauingenieurwesen

Gute erfolgs- und aufstiegsmöglichkeiten durch dieses studium!
nicht für jedermann etwas, sollte schon eine gewisse interesse an den themen haben, was man aber im grundstudium schnell bemerkt ob es etwas für einen ist oder nicht!
sehr interessante themen nach grundstudium.

Richtige Studiengangsentscheidung

Bauingenieurwesen

Seit ich in der Mittelstufe war, wollte ich immer in den Baubereich.
Der Studiengang ist genau das richtige für alle, die Mathematik, Physik und logisches Denken haben. Als zukünftiger Bauleiter braucht man natürlich auch Organisationstalent und Durchhaltevermögen. In Regensburg gibt es Top Professoren und Studenten, viele Tutorien und andere Angebote, die den Studiengang sehr gut machen. Bis jetzt (4. Semester) gibt es nur positive Erfahrungen.

Guter Studiengang an guter Hochschule

Bauingenieurwesen

Mittlerweile im 4.Semester und recht zufrieden mit meiner Studienwahl. (die meisten) Dozenten sind nett und freundlich.
Man lernt viel und die Belastung sollte man nicht unterschätzen, aber es ist nun mal ein Ingenieurstudiengang.
Sehr interessant sind vor allem die Fächer Wasserbau und Siedlungswasserwirtschaft.

Studium für Baubegeisterte

Bauingenieurwesen

Ich für mich habe leider keine Identifikation mit dem Studiengang gefunden. Aber die Dozenten versuchen äußerst gut auf Fragestellungen und Unklarheiten der Studierenden einzugehen.
Wenn man wirklich begeistert ist von dieser Thematik, ist dieser Studiengang sicher das Richtige!

Exkursionen

Bauingenieurwesen

Es ist super aber die Prüfungen sind ein bisschen schwierig. Und im dritten und vierten Semester gibt's ziemlich viele Prüfungen im Vergleich mit anderen Hochschulen. Sonst finde ich alles super von Dozenten und Studieninhalt und der Lehrveranstaltungen.

Vielleicht

Bauingenieurwesen

Das Studium an und für sich ist sehr interessant jedoch läuft vieles in der Praxis anders. Deshalb würde ich im Nachhinein vor dem Studium eine Ausbildung in diese Richtung empfehlen, da man sich dadurch gleich viel einfacher praktisch vorstellen kann.

Zu voller Stundenplan

Bauingenieurwesen

Man bekommt zwar von allen Facetten des Bauingenieurwesens Lehrveranstaltungen, aber pro Semester sind das meiner Meinung nach zu viele. So hat man oft so viele Vorlesungen zusammen mit den Praktika das man unterm Semester kaum zum Lernen kommt. Die meisten Dozenten sind sehr kompetent und hilfsbereit wenn man fachliche Fragen hat.

Von den 49 Bewertungen fließen 25 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.