Studiengangdetails

Das Studium "Hebammenkunde" an der staatlichen "OTH Regensburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Regensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 1458 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Regensburg

Letzte Bewertungen

4.1
Anna , 04.02.2024 - Hebammenkunde (B.Sc.)
4.0
Judith , 04.02.2024 - Hebammenkunde (B.Sc.)
4.0
Amelie , 26.01.2024 - Hebammenkunde (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Wie sagt man so schön: ,,Das große Glück ist manchmal ganz klein.” Wenn Du als Hebamme Frauen und ihre Familien auf dem Weg zu ihrem großen Glück – der Geburt ihres Kindes – begleiten möchtest, dann ist das Hebammen Studium genau das Richtige für Dich.

In diesem Studium entwickelst Du Dich zur kompetenten Fachkraft, die werdenden Müttern während der Schwangerschaft und darüber hinaus stets mit Rat und Tat zur Seite steht.

Hebammenwesen studieren

Alternative Studiengänge

Hebammenwissenschaft
Bachelor of Science
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Infoprofil
Hebammenwissenschaft
Bachelor of Science
Hochschule für Gesundheit
Infoprofil
Hebammenkunde
Bachelor of Science
Katholische Stiftungshochschule München
Infoprofil
Midwifery
Bachelor of Science
Hochschule Osnabrück
Hebammenwissenschaft
Bachelor of Science
Uni Augsburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Verknüpfung von Theorie und Praxis

Hebammenkunde (B.Sc.)

4.1

Grundsätzlich ist Hebammenkunde ein sehr kleiner Studiengang. Somit kann gut auf und Studenten eingegangen werden und die Lerninhalte je nach Wunsch vertieft werden. Die Dozenten in Hebammenspezifischen Fächern haben alle zuvor als Hebammen gearbeitet und können viele praxisnahe Beispiele bringen. Durch die Skillslab Einheiten und Praxisphasen in der Klinik hat unser Studium eine gute Verknüpfung von Theorie und Praxis.

gute Mischung aus Theorie & Praxis

Hebammenkunde (B.Sc.)

4.0

Das Studium ist sehr praxiszentriert und man hat eine gute Mischung aus theoretischem und praktischen lernen.
Die Dozierenden setzten sich für einen ein und auch durch die kleinen Studiengruppen bekommt man bekommt das Gefühl nicht anonym zu sein.
Insgesamt kann ich das Studium sehr empfehlen!

Praxisbezogener Studiengang

Hebammenkunde (B.Sc.)

4.0

Durch die regelmäßIgen Praxisphasen an Kliniken oder auch in der außerklinischen Geburtshilfe (Geburtshaus oder Hausgeburt) hat man die Möglichkeit, in der Theorie gelerntes schnell zu vertiefen. Auch bringen die Dozierenden extrem viel Praxiserfahrung mit. Davon profitieren wir als Studierende sehr.

Nicht einfach, aber es lohnt sich

Hebammenkunde (B.Sc.)

4.1

- ein klassisches Studentenleben hat man durch die vielen Praxiseinsätze nicht, aber man lernt vieles in der Praxis und wird auf dennBeruf vorbereitet
- organisatorisch kann die OTH noch einiges verbessern, aber das wird wohl mit der Erfahrung noch kommen
- wer Hebamme werden will und genügend Ehrgeiz und Motivation mitbringt, ist hier richtig

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.7
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023