Studiengangdetails

Das Studium "Architektur" an der staatlichen "OTH Regensburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Regensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 1403 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
87% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
87%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Regensburg

Letzte Bewertungen

3.7
K. , 29.02.2024 - Architektur (M.A.)
2.7
Paulina , 13.12.2023 - Architektur (M.A.)
4.1
Theresa , 28.02.2023 - Architektur (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Alternative Studiengänge

Architektur
Bachelor of Arts
TUM - TU München
Architektur
Bachelor of Arts
Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
Infoprofil
Architektur
Master of Arts
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Infoprofil
Architektur
Master of Arts
HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Architektur - Green Building
Master
FH Campus Wien

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Leidenschaft + Zeitaufwand + Ruhe bewahren

Architektur (M.A.)

3.7

Das Studium Architektur ist generell sehr zeitaufwändig und nur für Leute mit viel Leidenschaft und Engagement zu empfehlen!
Die meisten Professoren sind sehr nett und hilfsbereit und das Gebäude ist neu (2021).
Leider aber ist die Organisation oftmals chaotisch, Änderungen sprunghaft und kurzfristig. Man muss sein Leben wirklich nach dem Studium richten und frei halten und das ist anstrengend… man lernt zwangsläufig eine gewisse Ruhe zu entwickeln, jedoch zu Kosten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zeitaufwändiges Studium

Architektur (M.A.)

2.7

Es ist ein sehr anspruchsvolles und zeit aufwändiges Studium. Außerdem auch ein teures Studium, da man viel Material zum Modellbau braucht. Die Professoren machen einen oft auch runter, statt einem zu helfen. Man hat nicht das typisches Studentenleben und oft sind die Studenten untereinander auch nicht so hilfsbereit

Familiäre Betreuung in gut ausgestatteten Fakultät

Architektur (M.A.)

4.1

Durch die klein gehaltenen Seminare ist das Verhältnis zu den Dozenten persönlich und familiär. Das hat den großen Vorteil, dass auf spezielle Interessen eingegangen werden kann. Das neue Gebäude ermöglicht durch die flexiblen Arbeitsplätze einen Semester übergreifenden Austausch und auch das Campusleben der ganzen Hochschule kann man miterleben.
Die Werkstattmeister sind sehr freundlich und hilfsbereit, so ist die Betreuung beim Modellbau ausgesprochen gut.

Was ich von Architektur bis jetzt verstanden habe.

Architektur (M.A.)

3.1

Ich habe immer versucht, meine Kreativität in der Karriere meiner Wahl in irgendeiner Weise einzusetzen. Gleichzeitig reichten meiner Meinung nach die Disziplinen, die nur kreativ sind, nicht aus. Architektur ist genau das, was ich will. Eine Kombination aus Technik und Kunst. Wo kreative Ideen nicht nur in Form einer dekorativen Skulptur, sondern auch in Form eines funktionalen Raums vorliegen. Und das wurde mir ziemlich gut in OTH Regensburg gelehrt.

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 5
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 87% empfehlen den Studiengang weiter
  • 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023