Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "OTH Regensburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Regensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 44 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 454 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
87% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
87%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Regensburg
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Regensburg

Letzte Bewertungen

4.2
A. , 02.04.2019 - Bauingenieurwesen
3.8
Tobias , 02.11.2018 - Bauingenieurwesen
4.7
Mohammad , 02.11.2018 - Bauingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Karlsruhe
Bauingenieurwesen
Master of Science
Uni Kassel
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
IUBH Duales Studium
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Magdeburg-Stendal
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Master of Science
Uni Duisburg-Essen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Guter Studiengang an guter Hochschule

Bauingenieurwesen

4.2

Mittlerweile im 4.Semester und recht zufrieden mit meiner Studienwahl. (die meisten) Dozenten sind nett und freundlich.
Man lernt viel und die Belastung sollte man nicht unterschätzen, aber es ist nun mal ein Ingenieurstudiengang.
Sehr interessant sind vor allem die Fächer Wasserbau und Siedlungswasserwirtschaft.

Studium für Baubegeisterte

Bauingenieurwesen

3.8

Ich für mich habe leider keine Identifikation mit dem Studiengang gefunden. Aber die Dozenten versuchen äußerst gut auf Fragestellungen und Unklarheiten der Studierenden einzugehen.
Wenn man wirklich begeistert ist von dieser Thematik, ist dieser Studiengang sicher das Richtige!

Exkursionen

Bauingenieurwesen

4.7

Es ist super aber die Prüfungen sind ein bisschen schwierig. Und im dritten und vierten Semester gibt's ziemlich viele Prüfungen im Vergleich mit anderen Hochschulen. Sonst finde ich alles super von Dozenten und Studieninhalt und der Lehrveranstaltungen.

Vielleicht

Bauingenieurwesen

2.8

Das Studium an und für sich ist sehr interessant jedoch läuft vieles in der Praxis anders. Deshalb würde ich im Nachhinein vor dem Studium eine Ausbildung in diese Richtung empfehlen, da man sich dadurch gleich viel einfacher praktisch vorstellen kann.

Zu voller Stundenplan

Bauingenieurwesen

3.2

Man bekommt zwar von allen Facetten des Bauingenieurwesens Lehrveranstaltungen, aber pro Semester sind das meiner Meinung nach zu viele. So hat man oft so viele Vorlesungen zusammen mit den Praktika das man unterm Semester kaum zum Lernen kommt. Die meisten Dozenten sind sehr kompetent und hilfsbereit wenn man fachliche Fragen hat.

Altklausuren sind alles

Bauingenieurwesen

3.2

Leider hat man zu viel Druck, da man pro Semester oft 8-10 Prüfungen hat, darunter leiden auch die Ergebnisse. Es sollte einiges geändert werden, weniger Prüfungen dafür eine höheres Niveau würde ich super finden. So setzten wir uns oft in der Hoffnung, dass die altklausur dran kommt in die Prüfungen ohne wirklich was dafür getan zu haben.

Die Zeit meines Lebens

Bauingenieurwesen

4.0

Meine Studienzeit in Regensburg ist fast zu Ende und ich kann gar nicht in Worte fassen, wie super die letzten 3 Jahre waren. Am Campus ist immer was los und man lernt dauernd neue Leute kennen. Die OTH ist super modern und auch die Vorlesungen (zumindest die meisten) waren echt gut. Im Allgemeinen waren die Dozenten auch alle wirklich gut, 1 bis 2 Ausnahmen gibt es natürlich immer. Aber abschließend kann ich sagen, dass meine Studienzeit eindeutig eine der besten Zeiten meines Lebens war!

Studium als Sprungbrett ins Berufsleben

Bauingenieurwesen

4.2

Das Studium öffnet viele Türen im Berufsleben. Auch wenn das Studium ziemlich anstrengend ist, sieht man immer das Ziel vor Augen. Und durch die einzelnen bestandenen Prüfungen hat man immer Motivationsschübe, die einen dann nicht dazu verleiten lassen, dass Studium abzubrechen.

Viele Fragen stellen und so Erfahrung bekommen

Bauingenieurwesen

4.0

Sehr viele positive Erfahrungen, was den Umgang mit anderen Menschen auf der Baustelle betrifft! Außerdem reichlich Erfahrung im Beruf Bauleiter und welche Aufgaben dieser auf der Baustelle zu erledigen hat. Es ist ein sehr abwechslungsreicher und spannender Studiengang, der mir persönlich besser gefällt, als ich gedacht habe.

Zeit, Zeit, Zeit

Bauingenieurwesen

3.3

Bis zum 2. Semester geht es vom Zeitaufwand und vom Stoff bzw. von den Fächern her. Dies ändert sich im 3. Semester. Man hat mehr Fächer, also auch mehr Praktika und Studienarbeiten, folglich weniger Zeit für andere Sachen. Viele Studierenden des 3. Semsesters haben sich beschwert und dann kam es zur "Workloaderhebung". Dabei geht es darum, zu erfassen wie viel Zeit ihr dieses Semester für welche Fächer aufgewendet habt, sowohl für Vorlesungen, Exkursionen und Eigenstudium als auch für Praktika,...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 16
  • 22
  • 6
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 44 Bewertungen fließen 24 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter