Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 50 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1432 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

3.7
Raphael , 23.01.2023 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
4.0
Sascha , 19.01.2023 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
4.4
Takué , 05.01.2023 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Internationales Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Mainz
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Jade Hochschule
Infoprofil
Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften
Master of Science
Uni der Bundeswehr München
Nachhaltiges Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Ingolstadt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Schwierigkeit des Studiums und Speziaisierung

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

3.7

Höhere Mathematik 1/2 nimmt einen großen Teil in des ersten und zweiten Semesters ein und ist vermutlich auch das schwierigste Fach. Es wird genutzt um Leute auszussortieren. Ist das geschafft, kommen zwar immernoch ein oaar schwierigere Fächer, die man dann aber auch schaffen sollte.
Grundsätzlich ist das Studium sehr abwechslungsreich und man kann viele Richtungen bereits im Bachelor einschlagen (Konstruktiver Bau, Verkehr, Wasserbau). Allerdings sind diese frei und rundum zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bauingenieur für Bauliebhaber

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

4.0

Gut organisierte Lehrveranstaltungen.
Manche Veranstaltungen entsprechen nicht dem was man später machen möchte bzw. was einen interessiert. Wahlmöglichkeiten wären besser. Fast ausschließlich auf Statik ausgerichtet. Wenig Praxisbezogene Themen, eher alles theoretisch.

Knallhart wie Beton

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

4.4

Es stehen einem so manche Herausforderungen, um an sein Bachelor zu kommen. Unter anderem sind harte Nüsse HMI/II wie TM, Weko und Baustatik.
Ein paar Profs legen sich quer und machen sich mit schweren Prüfungen unbeliebt, aber wo ist das nicht so..
Du kommst relativ einfach rein und die Wirtschaft braucht Bauingenieure! Du musst nicht vorbegeistert sein, aber wie ein Bauingenieur durchziehen und dann klappts mit dem Kopf durch die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele positive Zusätze

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

3.7

Der Studiengang Bauingenieurwesen hat eine sehr coole Fachschaft, in der man auch viel Hilfe zu den Lerninhalten und Erfahrungstipps von älteren Semestlern bekommt.
Das Bauigelfest, als größtes studentisches Fest in Süddeutschland ist auch eine sehr coole Nebensache.
Die Institute haben sehr erfahrene Profs, die einem die Lerninhalte ausführlich vermitteln.

  • 5 Sterne
    0
  • 19
  • 25
  • 6
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.5
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 50 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 96 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022