Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Bau- und Umweltingenieurwesen" an der staatlichen "Uni Hannover" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Hannover. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 33 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1008 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hannover

Letzte Bewertungen

3.9
May , 17.03.2021 - Bau- und Umweltingenieurwesen
3.1
Sina , 16.03.2021 - Bau- und Umweltingenieurwesen
3.0
Anna , 17.02.2021 - Bau- und Umweltingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Bachelor of Science
Hochschule Bremen
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
HTWK - Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur
Bauingenieurwesen
Master of Engineering
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Infoprofil
Internationales Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Mainz
Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften
Bachelor of Science
Uni der Bundeswehr München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ingenieurstudium mit Zukunft

Bau- und Umweltingenieurwesen

3.9

Für mathematisch begabte und an Nachhaltigkeit interessierte Menschen ist dieser Studiengang optimal, um an der klimafreundlichen und nachhaltigen Bebauung unserer Welt mitwirken zu können. Von mathematischen Grundlagen bis zu Baustoffverhalten und Tragwerkskräften lernt man alles, was man für den Beruf des Bau- oder Umweltingenieurs braucht.

Organisation wird nicht groß geschrieben!

Bau- und Umweltingenieurwesen

3.1

Meine Erfahrungen mit diesem Studiengang sind breit gefächert. Auf der einen Seite steht die Universität im Allgemeinen, die ich als sehr unorganisiert wahrgenommen habe. Auf der anderen Seite an sich das Studium. Natürlich sind nicht alle Module immer super interessant, was sehr individuell ist. Jedoch wird viel getan um Inhalte verständlich rüber zu bringen, welche sehr Mathe, Physik und Mechanik lastig sind. Wenn einem dies nicht so liegt, hat den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vor corona top, danach flop

Bau- und Umweltingenieurwesen

3.0

Vor corona war alles super mit der Uni, die profs waren super organisiert und die Planung an sich auch! Mensa und Bibliothek sind auch sehr gut!
Optisch ist das die schönste Uni, DAs muss man sagen!
Leider sind aber manche Kurse so überfüllt und gequetscht, dass man sich wohl fühlt und auch keine Möglichkeit hat, etwas zu erfragen.

Zu hohe Erwartungen und schlechte Strukturen

Bau- und Umweltingenieurwesen

2.7

In meinem Studiengang sind die Erwartungen sehr hoch, wir müssen uns eigentlich alles selbst beibringen und verstehen zu wissen. Die Vorlesungen bringen nur bedingt was. Die Professoren gehen sehr schlecht auf einzelne Themen ein, das durchziehen des Stoffes ist den Professoren sehr wichtig, aber schweifen gerne Mal ab.

  • 5 Sterne
    0
  • 16
  • 14
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 106 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2021