Kurzbeschreibung

Alles entsteht aus einer Idee!

Als Rudolf Diesel selbst Student der Ingenieurwissenschaften war, entwickelte er aus den theoretischen Erkenntnissen seines Studiums den ersten funktionsfähigen Dieselmotor.

Auch heute noch ist der Maschinenbau einer der wichtigsten Zweige des Ingenieurwesens. Egal, ob Raumfahrt oder die Entwicklung von Impfstoffen, Maschinen ermöglichen uns, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen anzunehmen.

Als Ingenieur:in des Maschinenbaus entwickelst du Produkte und Anlagen, die deine und unsere Welt nachhaltig verändern. Du setzt technische, analytische und kreative Fähigkeiten ein und hast die Freiheit, dich auf genau das zu spezialisieren, was dir am meisten Spaß macht - sowohl während des Studiums als auch im Anschluss.

Aber schau doch einfach mal bei uns rein und überzeug dich selbst.

Letzte Bewertungen

4.4
Julian , 15.06.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
3.7
Marc , 27.05.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.1
OTH-Student , 15.05.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
3.6
Altin , 14.05.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
3.4
David , 13.05.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Engineering
Link zur Website
Inhalte

1. und 2. Semester:

  • Orientierung und Grundlagenvermittlung
    • u. a. Ingenieurmathematik, Technische Mechanik, Grundlagen der Programmierung und Maschinenelemente

3., 4. und 5. Semester:

  • Methoden des Ingenieurwesens und praktisches Studiensemester
    • Vertiefungen aus 1 u. 2 und zudem u. a. Strömungsmechanik, Angewandte Mechanik und Thermodynamik

6. und 7. Semester:

  • Vertiefungsmodule und Bachelorarbeit
    • u. a. Grundlagen der Antriebstechnik, Regelungstechnik mit Praktikum und Maschinentechnisches Praktikum
    • Bachelorarbeit in Zusammenarbeit mit Unternehmen möglich
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife
  • Fachhochschulreife
  • Meister/Techniker mit Berufserfahrung (näheres s. Homepage)
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
98%
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife
  • Fachhochschulreife
  • Meister/Techniker mit Berufserfahrung (näheres s. Homepage)
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Regensburg
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Regensburg
Link zur Website

Als verantwortungsvolle Hochschule wollen wir dir nicht nur das Handwekszeug für deine spätere Tätigkeit mitgeben, wir wollen auch deine Persönlichkeit weiterentwickeln und deine sozialen und methodischen Kompetenzen stärken. Aus diesem Grund gehören unter anderem Kommunikations-, Problem- und Organisationsfähigkeit sowie Bewusstsein für Führungsverantwortung ebenfalls zu unseren Lehrinhalten.

Du bekommst nicht nur eine ausgezeichnete Ausbildung, sondern du wirst auch von Professor:innen betreut, die Wert auf praxis- und projektorientierten Unterricht legen. Da unsere Professor:innen Berufserfahrung in angesehenen Unternehmen vorweisen können, sind sie gut vernetzt und kennen die Anforderungen unterschiedlicher Branchen.

Für dein Studium stehen die 40 hervorragend ausgestattete Labore zur Verfügung. Diese werden nicht nur für Praktika und Abschlussarbeiten, sondern auch für Lehrveranstaltungen genutzt, um immer wieder die Theorie mit der Praxis verschmelzen zu lassen.

Eine individuelle Betreuung und das Lernen in kleineren Gruppen ermöglichen dir einen erstklassigen Austausch sowohl in der Lehre als auch in der Forschung.

Die Fakultät Maschinenbau der OTH Regensburg gehört nicht nur zu den besten und beliebtesten Fakultäten Bayerns, sondern verzaubert auch mit ihrer Lage inmitten der Täler von Donau, Regen, Naab und Laaber.

Du lebst in einer einzigartigen und mittelalterlichen Großstadt, die jede Gelegenheit wahrnimmt, um Feste zu feiern, Veranstaltungen und Konzerte anzubieten oder Flohmärkte zu planen. An jeder Ecke gibt es unzählige Straßencafés, Kneipen, Restaurants und Biergärten, die in ihrer Vielfalt sehr besonders sind und für jeden Geschmack etwas zu bieten haben.

Die OTH Regensburg ist Bayerns beste Hochschule im Fach Maschinenbau! Das geht aus dem im März 2023 veröffentlichten Hochschulrankings des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) hervor, in dem Studierende ihre Studienbedingungen bewerten.

In 13 Kategorien konnten sich die Studiengänge der Fakultät Maschinenbau in der Spitzengruppe platzieren.

Studienberater
Prof. Dr. -Ing. Otto Appel
Studienberatung Maschinenbau Bachelor
OTH Regensburg
+49 (0)941 943-5151

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Die Akkreditierung erfolgte durch das interne Verfahren der OTH Regensburg zur Verleihung des Siegels des Akkreditierungsrates.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Online Profs und Bier

Maschinenbau (B.Eng.)

4.4

Man findet überall Bier in den cafeten und in den Fachschaften nur nicht in der Mensa. Die Profs sind alle motiviert und stellen alle Unterlagen online zur Verfügung. Es gibt immer wieder coole Veranstaltungen wie Campusfest im Sommersemester und jedes Semester gibt es das OTH fest eine große Party auf dem Campus. Die Klausuren sind natürlich nicht leicht aber mit genügend Befestigung für den Studien Gang und lern Bereitschaft kann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr breitgefächerter Studiengang

Maschinenbau (B.Eng.)

3.7

Mein Studiengang ist äußerst interessant, da er eine Vielzahl von Themen umfasst, welche er jedoch leider zum Teil nur anschneidet. Zudem werden die Themen nur theoretisch betrachtet. Obwohl der Studiengang nicht ganz einfach ist und eine Menge Einsatz erfordert, bietet er eine breite Palette an Wissen und Fähigkeiten. Die ersten drei Semester sind die schwersten, was jedoch bekannt ist.

Außerdem sind viele Räume nicht klimatisiert...

Anspruchsvolles Studium, aber schönes Ambiente

Maschinenbau (B.Eng.)

4.1

Ich bin mittlerweile schon fast fertig mit dem Bachelor. Regensburg ist die beste Stadt zum Studieren, würde immer wieder herkommen. Auch der OTH-Campus ist echt schön, vor allem auch mit der Möglichkeit, das Mittagessen direkt am See zu genießen.
Das Studium an sich ist schon echt anspruchsvoll, aber auch machbar, wenn man sich reinhängt. Die wirklich allerallermeisten Profs sind kompetent, freundlich und hilfsbereit, es gibt aber schon einzelne Ausfälle (......Erfahrungsbericht weiterlesen

Nachholzeit

Maschinenbau (B.Eng.)

3.6

Sehr anstrengend und zeitaufwendig aber dennoch spannend für Leute die Technik mögen. Man darf auf keinen Fall ein Fach unterschätzen und muss stetig am Ball bleiben, falls man mal eine Woche ausfällt wegen Krankheit ist es schwer wieder rein zu kommen und man muss sich stark überwinden alles nach zu holen

Verteilung der Bewertungen

  • 15
  • 110
  • 48
  • 2
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    4.1
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 176 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 223 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024