COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "OTH Regensburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Regensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 31 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 441 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Regensburg

Letzte Bewertungen

3.6
Christian , 13.02.2021 - Maschinenbau
4.6
Anonym , 03.02.2021 - Maschinenbau
4.4
Maxi , 11.12.2020 - Maschinenbau

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Master of Engineering
Fachhochschule Kiel
Maschinenbau/Mechanical Engineering
Master of Science
Georgia Institute of Technology, Uni Stuttgart
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
TH Brandenburg
Automobiltechnologie – Wirtschaftsingenieurwesen Automobil
Bachelor of Engineering
Hochschule Coburg
Infoprofil
Maschinenbau
Master of Science
OTH Regensburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vertiefung Fahrzeugtechnik ist nicht anspruchsvoll

Maschinenbau

3.6

Das Grundstudium ist bis auf Fertigungsverfahren, Grundlagen Programmieren und Materialkunde gut gestaltet und interessant. Allerdings war meine Vertiefung Fahrzeugtechnik als gelernter Kfz-Mechatroniker kaum fordernd. Nur in Aerodynamik Stumpfer Körper konnte ich etwas neues lernen.

Kompetente Dozenten und schöner Campus

Maschinenbau

4.6

Sehr neue und schöne Hochschule mit großen Grünflächen und Teich. Überwiegend sehr kompetente Dozenten mit viel Praxiserfahrung. Super freundliche und soziale Kommilitonen. Anschluss zu neuen Leuten zu finden fällt nicht schwer. Die Fachschaften sind sehr hilfsbereit, stellen alle möglichen Formelsammlungen, Skripte, Zusammenfassungen und alte Klausuraufgaben zur Verfügung und organisieren natürlich diverse Studentenpartys.

Toller Studiengang und Campus

Maschinenbau

4.4

Größtenteils sehr kompetente und erfahrene Dozenten, schöner neuer, moderner Campus. Wunderschöne Studentenstadt, es ist immer was los. Extrem viele Möglichkeiten für ein Auslandssemester an einer der unzähligen Partnerhochschulen überall auf der Welt.

Fantastische Lebenserfahrung

Maschinenbau

3.9

Ich finde man lernt in diesem Studiengang echt viel und wenn man Mathe liebt ist man hier genau richtig. Es gibt auch viele Fächer welche praxisorientiert sind und man dadurch schon viel Erfahrung sammeln kann. Außerdem hat man die perfekte Gelegenheit viele neue Menschen kennen zu lernen und sich auszutauschen.

  • 5 Sterne
    0
  • 14
  • 16
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 46 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2020