Perfekter Studiengang

Maschinenbau (B.Eng.)

I'm Maschinenbaustudium habe ich durchwegs postive Erfahrungen gemacht. I'm Bachelorstudiengang lernt man alle grundlegenden Bausteine, um sich im Berufsleben zurecht zu finden, was ich anhand meiner Werkstudenten Stelle in einem Ingenieurbüro als Projektentwicklern vollends bestätigen kann. In weitere, tiefer gehende Themenbereiche, habe ich durch meine Ausbildung und das Grundverständnis keine Probleme mich einzuarbeiten und diese durch Eigenstudium schließlich zu verstehen und anzuwenden, bzw zuberechnen .

Mein Weg durch das Studium

Maschinenbau (B.Eng.)

In diesen sechs Semestern an der Universität hatte ich die Möglichkeit, mein Studium genauer kennenzulernen, meinen Horizont zu erweitern und zu erkennen, dass Maschinenbau nicht nur Autos umfasst. Es ermöglichte mir auch, neue Menschen kennenzulernen und half mir, mich in einem Land zu integrieren, das nicht meins ist. Die Universität ist sehr umfassend und bietet umfangreiche Unterstützung für internationale Studierende. Darüber hinaus konnte ich in meinem Fachgebiet arbeiten und habe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes hohes Niveau, aber....

Maschinenbau (B.Eng.)

Der Lehrplan ist angemessen, jedoch schaffen es viele Professoren nicht bei den Studenten Interesse für Ihr Fach zu wecken. Nach den Corona Semestern wurde angekündigt die Vorteile der digitale Lehre weiter in die Präsenzlehre zu integrieren, jedoch scheinen viele Professoren dies zu fürchten.

Gut aber hart

Maschinenbau (B.Eng.)

Das Studium finde ich sehr gut.
Viele Fächer werden angeboten. Im Vergleich zu anderen Unis sind im Bacheloratudiengang mehr Fächer zu belegen. Dies finde ich trotz des Mehraufwands eine gute Vorbereitung für die Arveitswelt oder den Master.
Hart ist es, weil der Lernaufwand von vielen zu Beginn der Studiums -meiner Meinung nach- unterschätzt wird. Maschinenbau ist an der OTH Regensburg ein umfangreiches Studium, was eine gewisse Disziplin erfordert, sonst ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 166 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 212 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023