Hoffentlich gut aufs Arbeitsleben vorbereitet

Maschinenbau (B.Eng.)

Ich habe meinen Bachelor bereits erfolgreich beendet und fühle mich sehr gut vorbereitet. Das Studium ist sehr praxisnah und man wird vom Grundwissen her sehr breit aufgestellt. Auch sind sehr interessante und abwechslungsreiche Praktikas verpflichtender Teil des Studiums.

Hart aber lohnt sich

Maschinenbau (B.Eng.)

In meiner Familie bin ich ein Exot, denn ich bin die Erste, die sich nicht für ein geisteswissenschaftliches Studium entschieden hat. Nach dem Abitur mache ich den Bachelor Maschinenbau. In beiden Studiengängen ist die Abbruchquote hoch und die Anzahl an Frauen niedrig. Mein Beispiel zeigt aber auch, dass man keinen Mathe-Leistungskurs gehabt haben muss, um das Studium zu schaffen. Es braucht aber Durchhaltevermögen, Disziplin und Fleiß, vor allem in den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Maschinenbau ist sehr trocken

Maschinenbau (B.Eng.)

Leider ist das Studium selbst an der Hochschule sehr trocken und man hat teils unverschämte Dozenten. Die Erwartungen sind hoch und teilweise sinnlos. Im Großen und Ganzen war das Studium an der OTH Regensburg ganz in Ordnung. Die Bibliothek ist absolut top! Man fühlt sich absolut wohl zum lernen. Leider komplett unterdimensioniert für die Größe der Hochschule. Die Mensa wird ihren Ansprüchen definiv gerecht und die Preise sind fair.

Schlechte Organisation

Maschinenbau (B.Eng.)

- im 7. Semester soll parallel zur Bachelorarbeit ein Praktikum abgelegt werden. Eine BA im Ausland oder außerhalb Bayerns ist noch möglich, da fast wöchentlich ein Versuch durchgeführt werden muss.
- im laufe meines Studiums gab es lediglich 3 Dozenten die wirklich bemüht waren, dass die Studierenden etwas lernen und entsprechend faire Klausuren stellen.
- ohne die Fachschaft würde man in vielen Fächern oft im Regen stehen, da die Übungen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 68 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2021