Praxisorientiert

Maschinenbau (B.Eng.)

Das Studium orientiert sich stark an dem späteren Berufsleben und ist daher sehr praxisorientiert. Die vielen Praktika und Studienarbeiten sind zwar viel Aufwand, jedoch lernt man hierbei selbstständig viele wichtige Ingenieursfähigkeiten kennen. Außerdem sind die kleinen Vorlesungsgruppen bis maximal 40 Studierende sehr angenehm. So kann während der Vorlesung ein Diskurs stattfinden und Fragen werden häufiger gestellt, als in großen Vorlesungssälen mit weit über 100 Teilnehmenden.

Hart aber interessant

Maschinenbau (B.Eng.)

Manche Fächer wie Regelungstechnik, Thermodynamik oder Angewandte Dynamik sind schon echt fordernd aber auch sehr interessant. Die Professoren spielen da eine große Rolle. In der Schule fande ich Physik eher langweilig und war schlecht, im Studium war es dann einer meiner Lieblingsfächer.

Meine Erfahrungen

Maschinenbau (B.Eng.)

Bin jetzt mit allen Klausuren fertig und muss nur noch die Bachelorarbeit machen. Muss schon sagen, dass ich das Studium an der OTH genial fand. Dafür dass das Maschinenbaustudium phasenweise ein ziemlich harter Brocken ist kann ja die OTH nichts. Dafür waren die Professoren und der Unterricht jedoch überwiegend wirklich gut.

Engagement und Freude bei Entwicklung der Zukunft

Maschinenbau (B.Eng.)

Bei diesem Studiengang brauchst du Biss, Engagement und Interesse bei der Entwicklung bzw. Technologie von morgen mit zu wirken. Das Studium hat schöne und weniger schöne Seiten an sich, eine der schönen Seiten ist einfach das man seine Gedanken in Projekte mit der aktuellen Technologie verbinden kann und daraus ein richtig gutes Ausschlag kräftiges Projekt machen kann. Die Kehrseite wiederrum ist die mangelnde Zeit die dir wirklich für dich selber...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 167 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 213 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.