Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "OTH Regensburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Regensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 31 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 498 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Regensburg

Letzte Bewertungen

2.3
Tim , 22.08.2021 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.1
Tizian , 29.07.2021 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.3
Felix , 27.07.2021 - Maschinenbau (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Science
TU Ilmenau
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Science
TU Berlin
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Flensburg
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
TH Wildau
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Niederrhein

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Schlechte Organisation

Maschinenbau (B.Eng.)

2.3

- im 7. Semester soll parallel zur Bachelorarbeit ein Praktikum abgelegt werden. Eine BA im Ausland oder außerhalb Bayerns ist noch möglich, da fast wöchentlich ein Versuch durchgeführt werden muss.
- im laufe meines Studiums gab es lediglich 3 Dozenten die wirklich bemüht waren, dass die Studierenden etwas lernen und entsprechend faire Klausuren stellen.
- ohne die Fachschaft würde man in vielen Fächern oft im Regen stehen, da die Übungen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Studiengang

Maschinenbau (B.Eng.)

4.1

Viel rechnen … sehr viel rechnen. Viele Praktika mit (größtenteils) interessanten Versuchen. Jedoch sind die Auswertungen manchmal sehr anstrengend und sehr dozentenabhängig. Wenig Kurse zum auswendiglernen. Auch viel Konstruktion / Programmieren.

Insgesamt ein gutes Studium mit interessanten Abschnitten. Einfach durchkämpfen.

Durchhaltevermögen gefragt

Maschinenbau (B.Eng.)

4.3

Maschinenbau gilt wie weitestgehend bekannt, als sehr anspruchsvoller Studiengang. Grund dafür ist weniger die Schwere der einzelnen „Fächer“ wie die Menge an Inhalten und der Umfang an Stoff der jedes Semester auf einen wartet. Deshalb ist Durchhaltevermögen gefragt, was in der Prüfungsphase dann auch sehr anstrengend werden kann.
Vor allem durch Corona ist das noch schwieriger geworden, da online-Vorlesungen, fehlende soziale Kontakte und die erschwerten Bedingungen für Lerngruppen, Arbeits- und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hochschule gut, jedoch nicht für Maschinenbau

Maschinenbau (B.Eng.)

2.9

Das Studium ist anspruchsvoll, man merkt, wenn man sich mit anderen Studiengängen vergleicht, dass man sehr viel investieren muss. Jedoch ist es für jeden gut machbar, der es auch wirklich schaffen will. Die Hochschule ist sehr schön und die Stadt Regensburg perfekt für Studierende, wovon Sie im Maschinenbau Studium jedoch nicht sehr viel mitbekommen werden

  • 5 Sterne
    0
  • 16
  • 12
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2021