OTH Regensburg

Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

Hochschulprofil

Die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) ist eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern. Die in einer schönen Landschaft gelegene, liebenswerte, historische (UNESCO-Welterbe!) und gleichzeitig moderne dynamische Stadt motiviert für ein fundiertes Studium. Weltoffenheit, vielfältige Studien- und Freizeitmöglichkeiten sowie ein exzellenter Arbeitsmarkt zeichnen Regensburg aus.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
47 Studiengänge
Studenten
11.500 Studierende
Professoren
220 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.7
Annika , 09.08.2018 - Soziale Arbeit
3.8
Irma , 09.08.2018 - Medizinische Informatik
4.0
Katharina , 07.08.2018 - Produktions- und Automatisierungstechnik
3.2
Rebecca , 05.08.2018 - Bauingenieurwesen
3.3
Anonym , 05.08.2018 - Maschinenbau

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.0
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.9
91% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
3.7
92% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.3
88% Weiterempfehlung
4
3.9
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

65% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 13%
  • Ab und an geht was 65%
  • Nicht vorhanden 23%
79% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 79%
  • Viel Lauferei 17%
  • Schlecht 3%
62% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 62%
  • In den Ferien 18%
  • Nein 20%

Kontakt zur Hochschule

  • OTH Regensburg
    Prüfeninger Straße 58
    93049 Regensburg

624 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 32

Nur Gute Erfahrungen

Soziale Arbeit

4.7

Die Kommilitonen sind super nett, man wird von Dozenten unterstützt und die Organisation ist super und das obwohl wir der zu groß geratene Jahrgang sind. Die OTH tut alles um ein gutes Studium zu ermöglichen und das mit Erfolg!
Ich kann es nur weiterempfehlen!

Tolles Studium

Medizinische Informatik

3.8

Ein perfekter Mix aus Informatik und Medizin, jedoxh sollte man sen Studiengang an sich nicht unterschätzen. Man muss sich tichtig reinhängen und auch das Interesse haben (!!!), um in diesem Studiengang zu überleben. Aber wenns einem gefällt würde ich das weiterempfehlen

Studienverlauf und Dozenten

Produktions- und Automatisierungstechnik

4.0

Ist leider schlecht durchdacht.
Die Grundlegenden Fächer fehlen die in Maschinenbau enthalten sind werden dann aber von PA in Nachhinein verlangt. Ich hoffe das es sich ändern wird!
Bis jetzt alle bis auf einen waren alle super kompetent und hilfsbereit.

Zu voller Stundenplan

Bauingenieurwesen

3.2

Man bekommt zwar von allen Facetten des Bauingenieurwesens Lehrveranstaltungen, aber pro Semester sind das meiner Meinung nach zu viele. So hat man oft so viele Vorlesungen zusammen mit den Praktika das man unterm Semester kaum zum Lernen kommt. Die meisten Dozenten sind sehr kompetent und hilfsbereit wenn man fachliche Fragen hat.

Zeitfresser

Maschinenbau

3.3

Doppelt so viel Aufwand als in „nicht-Ingenieur-Studiengängen“...
Während dem Semester sind Praktika und Projektarbeiten und am Ende wird das Ganze belohnt mit durchschnittlich 6 Prüfungen von denen mind. 4 einen immensen Lernaufwand mit sich bringen.

Hart, aber fair

Betriebswirtschaft

4.3

Zum Erfolg führt nur der Fleiß. Es wird einem nichts geschenkt & man muss für seinen Abschluss viel Initiative aufbringen. Dozenten bringen den notwendigen Stoff anschaulich und ansprechend rüber. Es findet ein tolles Zusammenleben am Campus statt mit vielen Veranstaltungen. Tolles Studium an einer tollen FH.    

Fühle mich wohl

Betriebswirtschaft

4.2

Ich habe Bwl aus Verzweiflung angefangen und nicht gewusst, was mich so richtig erwartet. Der Studiengang gefällt mir sehr gut und ich kann mir nichts anderes mehr vorstellen. Ich fühle mich sehr wohl! Das Campusleben an der oth und das essen in der mensa sind spitze.

Interessantes Studium

Soziale Arbeit

3.8

Im Studiengang Soziale Arbeit gibt es verschiedene Vertiefungsgebiete, die es einem ermöglichen einen Einblick in verschiedene Bereiche der sozialen Arbeit zu gewinnen. Man kann sich ganz nach eigenem Geschmack seinen Stundenplan erstellen bzw. die Kurse belegen, die einen wirklich interessieren.

"Was für´s Leben"

Gebäudeklimatik

3.5

Man lernt eindeutig etwas, was man im späteren Leben, also in der Arbeitswelt gut gebrauchen kann, also auf jeden Fall für die Theorie. Die Umsetzung sieht zwar (anhand getätigter Praktika) komplett anders aus, aber man holt sich ein aussagekräftiges Background-Wissen und das ist schon sehr vorteilhaft. 

In ordnung

Betriebswirtschaft

4.3

Man kann mit guten bis sehr guten Noten rechnen wenn man den entsprechenden Aufwand investiert. Faire Klausuren und kompetente Dozenten. Es ist nicht besonders schwierig allerdings muss man vergleichbar viel auswendig lernen daher wird einem auch nichts geschenkt.

Sehr tolles Studium

Soziale Arbeit

4.8

Das soziale Arbeit Studium an der OTH Regensburg bereitet einen auf alles vor, was einen später in der Praxis erwarten kann, ist zu dem auch sehr praxisorientiert. Denn sie hat insgesamt 2 Praktikas. Auch die Dozenten sind überwiegend sehr nett und die Hochschule an sich auch sehr schön.

Kann ich für Interessierte weiterempfehlen

Soziale Arbeit

4.8

Das Studium der Sozialen Arbeit an der OTH Regensburg ist sehr interessant und lehrreich. Man lernt viele neue Leute kennen, es gibt ein aktives Campusleben und immer wieder Neues zu entdecken. Dieses Vollzeitstudium der Sozialen Arbeit kann ich nur weiterempfehlen.

Gute Organisation, trotz großer Studentenzahl

Soziale Arbeit

3.8

Ich studiere jetzt seit zwei Semestern und insgesamt ist mein Eindruck positiv. Die Dozenten sind kompetent und freundlich, die Inhalte interessant, allerdings teilweise nicht sonderlich praxisnah (was ich mir gewünscht hatte). Obwohl in unserem Jahrgang etwa 4 mal mehr Studenten studieren, als eigentlich zugelassen, ist es bis jetzt kaum chaotisch und gut organisiert. Die Hochschule, die Bib und der Campus sind sehr schön, sodass man sich gerne dort aufhält.

Altklausuren sind alles

Bauingenieurwesen

3.2

Leider hat man zu viel Druck, da man pro Semester oft 8-10 Prüfungen hat, darunter leiden auch die Ergebnisse. Es sollte einiges geändert werden, weniger Prüfungen dafür eine höheres Niveau würde ich super finden. So setzten wir uns oft in der Hoffnung, dass die altklausur dran kommt in die Prüfungen ohne wirklich was dafür getan zu haben.

Auslandssemester

Betriebswirtschaft

4.0

Durch die OTH Regensburg hatte ich ein unvergessliches Auslandssemester in Südkorea. Die Bewerbungen und die Aufnahme erfolgten reibungslos und wurde ununterbrochen unterstützt. Auch die Auswahl der Partnerhochschulen die die OTH hat ist sehr groß. Egal in welchem Kontinent man will. Und unsere partnerhochschule war einer der besten im ganzen Land.

Alles geregelt

Betriebswirtschaft

3.8

Studienverlauf durchdacht, vorallem mit der Einteilung der Vorlesungen, Auslandssemester und dem Praktikum. Professoren haben alle ihre eigene Art. Am besten sind die Vorlesungen mit vielen praxisbezogenen Beispielen, da es sonst zu theorielastig werden kann.

Interessante Inhalte

Soziale Arbeit, Inklusion - Exklusion

3.5

Die Themen der Lehrveranstaltungen sind sehr interessant und zum Teil gut von den Dozierenden aufbereitet. Viele Veranstaltungen sind offen gestaltet und bieten viel Raum für Diskussionen und Austausch, welche bei der Meinungsbildung helfen.
Schade ist, dass viele Vorlesungen am Standort Prüfening stattfinden, da es dort kein Campusleben gibt und die Räumlichkeiten leicht deprimierend und schlecht ausgestattet sind.

Inhalt entspricht Praxis

Soziale Arbeit

4.5

Als jemand, der vorher einige Semester Lehramt studiert hat, war ich positiv überrascht, wie sehr der Inhalt des Studiums an die spätere Praxis angepasst wurde. Ich hatte bis jetzt noch keine einzige Vorlesung und auch kein Seminar, bei dem man nicht einen Praxisbezug hatte. Deswegen fällt einem das Lernen deutlich leichter, weil es Sinn macht diese Dinge zu lernen, da sie für den späteren Beruf interessant und hilfreich sind.

Lohnender Studiengang

Informatik

3.3

Lohnender Studiengang mit vielen Perspektiven in der späteren Arbeitswelt. Leider etwas trocken, viele Arbeitswochenstunden. Regensburg ist eine Kneipenstadt mit vielen Kulturellen Events, es ist sehr schwierig das Studium in Regelstudienzeit zu absolvieren.

Wenn BWL was für dich ist..

Betriebswirtschaft

3.0

Dann mach einen Teil der Prüfungen an der OTH Weiden und den Rest in Regensburg. Die gleichen sich aus von der Schwierigkeit her und du hast die Möglichkeit einen relativ guten Bachelor zu bekommen. Die anwesenden Kommilitonen sind die da bestimmt behilflich welche du wo machen solltest.

Verteilung der Bewertungen

  • 13
  • 274
  • 287
  • 45
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 624 Bewertungen fließen 442 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 71% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 15% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Architektur Bachelor of Arts
3.3
88%
3.3
41
Architektur Master of Arts
3.0
83%
3.0
8
Automotive Electronics Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
92%
3.7
40
Bauingenieurwesen - Bauen im Bestand Master of Engineering
4.3
100%
4.3
1
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.9
91%
3.9
116
Betriebswirtschaft Master of Arts
3.8
86%
3.8
14
Biomedical Engineering Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
23
Electrical and Microsystems Engineering Master of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
11
Elektromobilität und Energienetze Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Europäische Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
17
Europäische Betriebswirtschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gebäudeklimatik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
14
Historische Bauforschung Master of Arts
4.2
100%
4.2
2
Human Resource Management Master of Arts
In Kooperation mit 2 Hochschulen
4.2
90%
4.2
10
Industrial Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Industriedesign Bachelor of Arts
3.3
100%
3.3
16
Informatik Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
10
Informatik Master of Science
3.5
100%
3.5
2
Interkulturalitäts- und Entwicklungsmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Relations and Management Bachelor of Arts
3.7
81%
3.7
26
Leitung und Kommunikationsmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Logistik Master of Arts
4.0
75%
4.0
6
Logopädie Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
2
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.7
88%
3.7
19
Maschinenbau Master of Science
3.8
100%
3.8
3
Master of Business Administration Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Science
3.7
94%
3.7
19
Mathematik Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Mechatronik Bachelor of Engineering
3.3
33%
3.3
3
Medizinische Informatik Bachelor of Science
3.8
87%
3.8
18
Mikrosystemtechnik Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
6
Musik und bewegungsorientierte Soziale Arbeit Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
22
Pflege Bachelor of Science
3.6
86%
3.6
12
Pflegemanagement Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physiotherapie Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
1
Produktions- und Automatisierungstechnik Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
6
Regenerative Energietechnik und Energieeffizienz Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
10
Sensorik und Analytik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
5
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
4.0
98%
4.0
80
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
7
Soziale Arbeit - Soziale Dienste an Schulen Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
28
Soziale Arbeit, Inklusion - Exklusion Master of Arts
3.9
100%
3.9
3
Systemtechnik Bachelor of Engineering
4.7
100%
4.7
3
Technische Informatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
6
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
12

Studiengänge in Kooperation mit OTH Amberg-Weiden

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an OTH Amberg-Weiden.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Medizintechnik Master of Science
3.5
100%
3.5
3

Studiengänge in Kooperation mit TH Nürnberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Nürnberg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Applied Research in Engineering Sciences Master of Science
2.5
0%
2.5
2