OTH Regensburg

Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

Hochschulprofil

Die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) ist eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern. Die in einer schönen Landschaft gelegene, liebenswerte, historische (UNESCO-Welterbe!) und gleichzeitig moderne dynamische Stadt motiviert für ein fundiertes Studium. Weltoffenheit, vielfältige Studien- und Freizeitmöglichkeiten sowie ein exzellenter Arbeitsmarkt zeichnen Regensburg aus.

Daten & Fakten

Franziska , 17.05.2018 - Musik und bewegungsorientierte Soziale Arbeit

Top 5 Studiengänge

Studiengang

Gut zu wissen

66% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 11%
  • Ab und an geht was 66%
  • Nicht vorhanden 23%
77% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 77%
  • Viel Lauferei 19%
  • Schlecht 4%
62% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 62%

Prüfeninger Straße 58
    93049 Regensburg

Die Zeit meines Lebens

Bauingenieurwesen

Meine Studienzeit in Regensburg ist fast zu Ende und ich kann gar nicht in Worte fassen, wie super die letzten 3 Jahre waren. Am Campus ist immer was los und man lernt dauernd neue Leute kennen. Die OTH ist super modern und auch die Vorlesungen (zumindest die meisten) waren echt gut. Im Allgemeinen waren die Dozenten auch alle wirklich gut, 1 bis 2 Ausnahmen gibt es natürlich immer. Aber abschließend kann ich sagen, dass meine Studienzeit eindeutig eine der besten Zeiten meines Lebens war!

Leider zu oberflächlich

International Relations and Management

IRM Ist ein sehr interessanter Studiengang, der viele verschiedene Aspekte von BWL, Politik und kulturwissenschaften abdeckt. Leider ist er zu allgemein und oberflächlich gehalten und bietet zu wenige Wahlmöglichkeiten in Bezug auf Vertiefung/Spezialisierung, um ausreichend für einen Master vorzubereiten.

Programmieren gelernt

Technische Informatik

Es gibt dank dem neuen Gebäude für die Fakultät nun bessere Räumlichkeiten, welche auch klimatisiert sind. Ganz wichtig für Informatiker es gibt genügend Steckdosen für die laptop's. Außerdem helfen einen die Professoren immer gern mit rat und tat. Einige der tutorien werden sogar von ihnen selbst gehalten.

Gute Erfahrung

Ich konnte durch das 48-Stunden-Praktikum in eine Wohngruppe schnuppern. Im 22-Wochen-Praktikum werde ich in einer anderen Institution viele Erfahrungen für mein zukünftiges Berufsleben sammeln können. Ich bin sehr froh, bei der OTH Regensburg zu studieren.

Anderer Zugang zu Menschen

Musik und bewegungsorientierte Soziale Arbeit

Es ist immer wieder interessant, mit wie vielen verschiedenen Ansätzen man Menschen helfen kann.
Neben den normalen Beratungstechniken lernen wir im Speziellen die Musik als Technik einzusetzen. Es ist Wahnsinn wie beispielsweise eine Musik- und Bewegungsstunde sich auf Spastiker auswirkt. Denn an manchen Tagen ist diese in der Stunde fast wie verschwunden.
Es ist definitiv ein Studiengang aus dem man viel mitnehmen kann.

Über sich selbst hinauswachsen

Mathematik

An der Ostbayrischen Technischen Hochschule in Regensburg ist ein Mathematik Studium sehr zu empfehlen. Die Dozenten sind super und es gibt viele unterschiedliche und interessante Lehrveranstaltungen. Da die Studentenanzahl gegenüber anderen Studiengängen sehr niedrig ist, wird jeder Student einzeln mehr gefördert. Zusammenfassend: Wer praxisorientiert Mathematik studieren möchte, ist an der OTH Regensburg genau richtig.

Praxisorientiert

Betriebswirtschaft

Mein Studium ist sehr praxisorientiert gestaltet mit vielen praktischen Beispielen und sehr guten Professoren aus der Praxis, die viele echte Fälle erzählen können.
Das Pflichtpraktikum ist eine sehr gute Abwechslung zwischen den theoretischen Semestern obwohl ich mir wünschen würde, dass meine Ausbildung hierbei angerechnet werden könnte, da dies bei anderen Hochschulen auch funktioniert.

Praxisorientiertes Studium

Betriebswirtschaft

Professoren haben umfangreiche praktische Erfahrungen und teilen diese gern mit den Studenten. Ein weiterer Vorteil eines Studiums in Regensburg ist der Campus, an dem eigentlich immer etwas los ist.
Etwa 20% aller Regensburger sind Studenten, was sich auch in der Innenstadt erkennbar macht

Nicht gerade der einfachste Studiengang

Elektro- und Informationstechnik

Das Studium "Elektro- und Informationstechnik" ist und war nicht immer ganz leicht. Während ich in der Schule mich so gut wie nicht ums Lernen kümmetn musste, um gute Note zu kriegen, musste ich mich im Studium schon mehr dahinterklemmen, um zu bestehen.

Etwas zu trockener Studiengang mit wenig Praxisbezug

Betriebswirtschaft

Etwas zu trockenes Studium mit wenig Praxisbezug. Danach viele Probleme beim Bewerben, da zu großes Angebot an BW-Studenten, was einem im Studium auch immer wieder von den Professoren unter die Nase gerieben wird. Die Oth selbst ist eine angenehme, manchmal chaotische Hochschule mit dem perfekten Studienflair.

Fordernde 2 Jahre

Human Resource Management

Der Studiengang fordert die Studierenden in allen Fächern. Leider war die Organisation teilweise nicht gut und chaotisch. Trotzdem nimmt man sehr viel für den Beruf mit. Die Dozentenauswahl sollte sorgfältiger getroffen werden, da ein paar Dozenten unvorbereitet waren oder wenig Lust hatten.

Sehr praxisorientiert!

Der Studiengang bereitet super auf das spätere Berufsleben vor. Es werden nicht nur Inhalte vermittelt, die für das Studium relevant sind, sondern es werden auch allgemeinbildende, interessante Themen behandelt, die auch in anderen Berufsbereichen Anwendung finden können.

Analytisches Denken

Mathematik

Man lernt nicht nur die Mathematik und deren Verfahren und Beweise kennen, sondern auch wie man am besten an Probleme heran geht und diese löst. Das analytische Denken wird stark hervorgehoben.
Später im Beruf suchen Unternehmen genau nach Leuten die diese denkweiße gelernt haben.

Auslandsbezug

Europäische Betriebswirtschaft

Toller Studiengang um viel von der Welt zu sehen mit insgesamt 2 Jahren Auslandsaufenthalt. Partnerhochschulen befinden sich in Frankreich, England, Australien, Finnland und Spanien. Verhandlungen für weitere Optionen sind am Laufen. Einen Abschluss erhält man sowohl von der deutschen als auch von der ausländischen Uni.

Teils gutes Studium und teils unorganisiert

Informatik

Zum Teil sehr gute und engagierte Dozenten, die aktuelle und Interessante Themen vermitteln. Auf der anderen Seite war das Studium sehr unorganisiert und Inhalte einfach veraltet. Mensa ist sehr verbesserungsbedürftig! Campusleben ansich ist in Regensburg super!

Genauso schön wie anstrengend!

Architektur

Einer der härtesten Studiengänge, v.a. Was psychische Belastung und Zeitaufwand betrifft, dessen sollte man sich unbedingt bewusst sein! Gleichzeitig wächst man aber auch als Person und lernt wie wichtig Teamgeist ist! Die alte Hochschule in Regensburg ist ein wunderbarer Ort um das alles zu erleben.

Sehr zufrieden

Soziale Arbeit - Soziale Dienste an Schulen

Sehr interessant und praktisch im Allgemeinen.
Großes Angebot an unterschiedliche Kurse
Genügend Platz in den Vorlesungräume
Meistens kleine Gruppen in den Vorlesungsräume
Sehr schöne und moderne Hochschule
Die Bibliothek und Mensa ist sehr gut.
Das Essen schmeckt meistens sehr gut und ist auch nicht zu teuer.

Man muss sich anstrengen, aber es lohnt sich

Maschinenbau

Manchmal ist es frustrierend, da das Studienfach so vielfältig ist das einem nicht jedes Modul liegen kann, dafür sind immer wieder Fächer dabei die Spaß machen und bei denen man sich leicht tut. Die meisten Dozenten sind hilfsbereit und freundlich. An sich ist der lernplan sehr gut strukturiert und durchaus machbar.

Super Studium, ich kann es nur empfehlen

Regenerative Energietechnik und Energieeffizienz

Mit meinem Studium bin echt mega zufrieden, es ist ja sehr schwierig und sind wir wenige Mädels, aber trotzdem es ist sehr interessant und man lernt viel. Es ist auch eine zukünftige Studium und man macht auch was gute für die Welt wenn man aus erneuerbaren Energien versorgt wird.

Ich bereue nichts

Betriebswirtschaft

Die Organisation an der OTH ist super, manche Dozenten wären verbesserungsbedürftig, im Großen und Ganzen bin ich aber sehr zufrieden. In der Bibliothek gibt es alles was man braucht. Das Campusleben finde ich super, man fühlt sich wie in einer großen Familie, alle sind nett, hilfsbereit und höflich.

Von den 601 Bewertungen fließen 456 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Systemtechnik Bachelor of Engineering
Technische Informatik Bachelor of Science
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science

Studiengänge in Kooperation mit OTH Amberg-Weiden

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an OTH Amberg-Weiden.
Medizintechnik Master of Science

Studiengänge in Kooperation mit TH Nürnberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Nürnberg.
Applied Research in Engineering Sciences Master of Science