OTH Regensburg

Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

Hochschulprofil

Die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) ist eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern. Die in einer schönen Landschaft gelegene, liebenswerte, historische (UNESCO-Welterbe!) und gleichzeitig moderne dynamische Stadt motiviert für ein fundiertes Studium. Weltoffenheit, vielfältige Studien- und Freizeitmöglichkeiten sowie ein exzellenter Arbeitsmarkt zeichnen Regensburg aus.

Daten & Fakten

Anonym , 11.10.2018 - Elektro- und Informationstechnik

Top 5 Studiengänge

Studiengang

Gut zu wissen

62% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 12%
  • Ab und an geht was 62%
  • Nicht vorhanden 27%
77% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 77%
  • Viel Lauferei 18%
  • Schlecht 5%
62% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 62%

Prüfeninger Straße 58
    93049 Regensburg

Klein, aber fein

Gebäudeklimatik

Der Studiengang ist an sich sehr speziell und zukunftsorientiert. Das ist eine Mischung aus Architektur, Bauingenierwesen, Maschinenbau, Elektrotechnik und Allgemeinen Wissenschaften, Wirtschaft ist auch vorhanden. Und wenn ihr keinen Bock habt fleißig zu lernen ist der Studiengang nicht für euch.

Tolle FH in Regensburg

Medizinische Informatik

Die FH ist echt seeehr modern, die Mensa is super lecker und die Dozenten sehr hilfreich. An sich ist der Studiengang etwas für Leute, die sich gerne mit Medizin beschäftigen, aber auf IT Basis arbeiten möchten. Da kann ich die OTH in Regensburg nur empfehlen!

Selbstorganisation

International Relations and Management

Selbst wenn man sich hauptsächlich für den politischen Teil des Studiengangs interessiert, ist es wichtig bei allen Inhalten dran zu bleiben und Zeit zu investieren. Vor allem das eine Jahr im Ausland, das fest zum Studiengang dazu gehört, bringt einem sehr viel Organisations Erfahrung bei.

Erlernen des logischen Denkens

Informatik

Neben theoretischen und praktischen Übungen in den Bereichen Programmieren, Datenbanken, Verteilter Systeme und vielen mehr, lernt man im Studium der Informatik vorallem eines: logisches Denken.
Das Grundprinzip jeder Lehrveranstaltung (mit Ausnahme weniger Nebenfächer wie zB. BWL oder Fachspezifischem Englisch) besteht darin, Aufgabenstellungen durch einen eigens konzipierten Lösungsansatz, meist im mathematischen Sektor, zu bearbeiten. Das finden dieser Lösungsansätze beruht in den meis...Erfahrungsbericht weiterlesen

Moderne Hochschule mit vielen Möglichkeiten vor Ort

Elektro- und Informationstechnik

Viele Möglichkeiten in der Stadt von Bars bis Freizeitaktivitäten .
Überwiegend gute Dozenten mit interessanten Vorlesungen.
Ein paar Dozenten sind inkompetent, bei denen man sich den größten Teil selbst beibringen muss.
Aber im allgemeinen bin ich aber mit dem Studiengang sehr zufrieden.

Vielleicht

Bauingenieurwesen

Das Studium an und für sich ist sehr interessant jedoch läuft vieles in der Praxis anders. Deshalb würde ich im Nachhinein vor dem Studium eine Ausbildung in diese Richtung empfehlen, da man sich dadurch gleich viel einfacher praktisch vorstellen kann.

Alles rund um Architektur

Architektur

Breit gefächerter Studiengang mit Lehrveranstaltungen weit über die Architektur hinaus. Von der Architekturgeschichte über das Entwerfen und Konstruieren der modernen Architektur bis hin zu hochtechnologischen Methoden wie dem 3D-Druck.
Begleitet von Kompetenzen Professoren und Dozenten findet ein interaktives Studium statt.

Anstrengend aber es lohnt sich

Architektur

Die Profs sind kompetent und hilfsbereit. Abgedeckt werden alle Bereiche von öffentlichen Gebäuden bis zu Städtebau und energetischem Bauen abgedeckt.
Für die doch recht vielen Studenten sind die Arbeitsplätze in der OTH leider etwas begrenzt so dass man schon ein bisschen suchen muss. Dafür ist die Werkstatt wirklich gut ausgestattet.

Toller Studiengang in schöner Stadt

Betriebswirtschaft

Die Oth ist eine sehr schöne Uni. Der Studiengang ist gut organisiert und man lernt viele verschiedene Themengebiete kennen. Die Bibliothek ist mein Lieblingsort an der Hochschule. Hier lässt es sich super gut lernen. Auch die Mensa ist wunderschön und man kann prima Leute kennenlernen.

Zukunftsorientiert und Interesseweckend

Biomedical Engineering

Der Studiengang heißt zwar Medizintechnik, Technik sollte jedoch großgeschrieben werden. Es ist schon sehr nah am Maschinenbau, gehört ja schließlich auch zur Fakultät Maschinenbau. Es gibt sehr viele Physikprüfungen, aber auch ein paar Anatomieprüfungen. Was super ist, ist, dass das Studium so praxisbezogen ist. Man darf für die Projektarbeit selbst ins Labor, z.B. die Korrosion von Magnesiumimplantaten in künstlichem Blut selbst untersuchen, kommt schon im Studium mit sehr wichtigen Konstruktions- und Rechenprogrammen zurecht und wird meiner Meinung nach super auf das spätere Ingenieursleben vorbereitet. Es macht wirklich Spaß, BE zu studieren.

Tolles Studium

Der Studiengang Soziale Arbeit ist echt toll! Die Dozenten sind sehr lieb und auch kompetent. Leider kann man nur schwer in die interessanten Kurse kommen, da die überfüllt sind. Aber das Gesamtangebot ist super und man findet schnell nette Leute. Die Organsisation wird toll gemeistert.

Abwechslung gefällig?

Betriebswirtschaft

Auch wenn ich nie BWL studieren wollte, bin ich sehr zufrieden mich dafür entschieden zu haben. Dachte auch nicht dass ich mich in meinen Semesterferien wieder auf den Beginn des nächsten Semesters freuen würde. Ich denke da spricht schon viel für den Studiengang. Für mich passt es sehr gut, da ich gefordert werde, es abwechslungsreich ist und man trotzdem noch etwas Freizeit genießen kann.

Abwechslungsreich

Viele verschiedene Fächer, von allem was dabei. Das gefällt mir. Politik, Erziehung, Psychologie, recht, kreative Module, Geschichte.
Die Dozenten sind auch größtenteils gut, ein paar Ausnahmen gibts da natürlich auch. Die OTH findenich auch ganz schön, etwas verwirrende räume.

Gespannter Anfänger

Historische Bauforschung

Nachdem ich meinen Bachelor an der Uni Regensburg gemacht habe war ich total enttäuscht, dass man so wenig Perspektiven geboten bekommt. Dann kam mein Masterbewerbungsgespräch an der OTH und die erste Frage war, was ich mir denn für meine berufliche Zukunft vorstellen würde. Die Frage zeigte mir, dass die Entscheidung diesen Studiengang zu studieren die einzig richtige ist. Die Dozenten interessieren sich für jeden ihrer Studenten und wollen für jeden die perfekt Perspektive eröffnen, und geben dafür in den Lehrveranstaltung das richtige Wissen mit.
Einfach perfekt!

Spannendes Studium

- Spannendes Studium mit unterschiedlichsten Modulen von superkreativ bis juristisch
- hauptsächlich faire Dozenten und nette Lehrbeauftragte
- kaum Frontalunterricht, hauptsächlich Diskussionen Face to Face
- machbare Prüfungen
- unterschiedlichste Arten von Kommulitonen.

Konzentration auf die Kernkompetenzen

International Relations and Management

Ein sehr interessanter Studiengang, der einem erste Einblicke in Politik und Wirtschaft gibt. Das integrierte Auslandsjahr ist ein weiterer Pluspunkt gegenüber anderen Studiengängen. Die Hochschule ab sich und auch Regensburg als Studienwahl sind nur zu empfehlen.

Mathe macht dich fertig

Maschinenbau

Ich finde das Studium im Großen und Ganzen ziemlich gut. Jedoch ist an meiner Hochschule Mathe sehr schwer zu bestehen. Das Niveau der Prüfung ist mindestens so hoch wie bei einer Prüfung im Hautstudium Mathe.
Was ich jedoch super finde, ist dass man ziemlich viele Praktika hat.

Unbezahlbare Begegnungen

Das Studium bewegt mich sehr. Es fordert und fördert mich. Man lernt so viele verschiedene Disziplinen kennen, wie Recht, Medizin, Gesprächsführung, Philosopie, Ästhetik. Es bringt einem persönlich in seinem Leben so viel und man kann alles erlernte auf das eigene Leben anwenden. Das ist perfekt. In Großen und Ganzen bin ich sehr begeistert und kann Soziale Arbeit nur empfehlen.

Genau das Richtige

Sensorik und Analytik

Interessante Projekte schon im ersten Semester und ebenfalls Praxisnahes Lernen schon in den ersten 2 Semestern. Die Dozenten Bemühen sich den Stoff gut an die Studierenden zu bringen, noch dazu sorgt die kleine Gruppe ( sehr wenige Studierenden Sensorik und Analytik) für eine ausgezeichnete Lernathmosphäre.

Interessantes Studium mit Verbesserungsmöglichkeit

Informatik

Interessanter Studiengang aber zum Teil sehr schlecht organisiert. Teilweise sind die Dozenten sehr engagiert aber manche auch überhaut nicht.
Insgesamt ist es aber eine schöne und große Hochschule die immer weiter verbessert wird. Viele Veranstaltungen und Möglichkeiten werden für die Studenten angeboten.

Von den 656 Bewertungen fließen 450 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Systemtechnik Bachelor of Engineering
Technische Informatik Bachelor of Science
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science

Studiengänge in Kooperation mit OTH Amberg-Weiden

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an OTH Amberg-Weiden.
Medizintechnik Master of Science

Studiengänge in Kooperation mit TH Nürnberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Nürnberg.
Applied Research in Engineering Sciences Master of Science