OTH Regensburg

Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

Hochschulprofil

Die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) ist eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern. Die in einer schönen Landschaft gelegene, liebenswerte, historische (UNESCO-Welterbe!) und gleichzeitig moderne dynamische Stadt motiviert für ein fundiertes Studium. Weltoffenheit, vielfältige Studien- und Freizeitmöglichkeiten sowie ein exzellenter Arbeitsmarkt zeichnen Regensburg aus.

Daten & Fakten

Anonym , 05.08.2018 - Maschinenbau

Top 5 Studiengänge

Studiengang

Gut zu wissen

65% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 13%
  • Ab und an geht was 65%
  • Nicht vorhanden 23%
79% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 79%
  • Viel Lauferei 17%
  • Schlecht 3%
62% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 62%
  • In den Ferien 18%
  • Nein 20%

Kontakt zur Hochschule

• OTH Regensburg
    Prüfeninger Straße 58
    93049 Regensburg

Nur Gute Erfahrungen

Die Kommilitonen sind super nett, man wird von Dozenten unterstützt und die Organisation ist super und das obwohl wir der zu groß geratene Jahrgang sind. Die OTH tut alles um ein gutes Studium zu ermöglichen und das mit Erfolg!
Ich kann es nur weiterempfehlen!

Tolles Studium

Medizinische Informatik

Ein perfekter Mix aus Informatik und Medizin, jedoxh sollte man sen Studiengang an sich nicht unterschätzen. Man muss sich tichtig reinhängen und auch das Interesse haben (!!!), um in diesem Studiengang zu überleben. Aber wenns einem gefällt würde ich das weiterempfehlen

Studienverlauf und Dozenten

Produktions- und Automatisierungstechnik

Ist leider schlecht durchdacht.
Die Grundlegenden Fächer fehlen die in Maschinenbau enthalten sind werden dann aber von PA in Nachhinein verlangt. Ich hoffe das es sich ändern wird!
Bis jetzt alle bis auf einen waren alle super kompetent und hilfsbereit.

Zu voller Stundenplan

Bauingenieurwesen

Man bekommt zwar von allen Facetten des Bauingenieurwesens Lehrveranstaltungen, aber pro Semester sind das meiner Meinung nach zu viele. So hat man oft so viele Vorlesungen zusammen mit den Praktika das man unterm Semester kaum zum Lernen kommt. Die meisten Dozenten sind sehr kompetent und hilfsbereit wenn man fachliche Fragen hat.

Zeitfresser

Maschinenbau

Doppelt so viel Aufwand als in „nicht-Ingenieur-Studiengängen“...
Während dem Semester sind Praktika und Projektarbeiten und am Ende wird das Ganze belohnt mit durchschnittlich 6 Prüfungen von denen mind. 4 einen immensen Lernaufwand mit sich bringen.

Hart, aber fair

Betriebswirtschaft

Zum Erfolg führt nur der Fleiß. Es wird einem nichts geschenkt & man muss für seinen Abschluss viel Initiative aufbringen. Dozenten bringen den notwendigen Stoff anschaulich und ansprechend rüber. Es findet ein tolles Zusammenleben am Campus statt mit vielen Veranstaltungen. Tolles Studium an einer tollen FH.

Fühle mich wohl

Betriebswirtschaft

Ich habe Bwl aus Verzweiflung angefangen und nicht gewusst, was mich so richtig erwartet. Der Studiengang gefällt mir sehr gut und ich kann mir nichts anderes mehr vorstellen. Ich fühle mich sehr wohl! Das Campusleben an der oth und das essen in der mensa sind spitze.

Interessantes Studium

Im Studiengang Soziale Arbeit gibt es verschiedene Vertiefungsgebiete, die es einem ermöglichen einen Einblick in verschiedene Bereiche der sozialen Arbeit zu gewinnen. Man kann sich ganz nach eigenem Geschmack seinen Stundenplan erstellen bzw. die Kurse belegen, die einen wirklich interessieren.

"Was für´s Leben"

Gebäudeklimatik

Man lernt eindeutig etwas, was man im späteren Leben, also in der Arbeitswelt gut gebrauchen kann, also auf jeden Fall für die Theorie. Die Umsetzung sieht zwar (anhand getätigter Praktika) komplett anders aus, aber man holt sich ein aussagekräftiges Background-Wissen und das ist schon sehr vorteilhaft.

In ordnung

Betriebswirtschaft

Man kann mit guten bis sehr guten Noten rechnen wenn man den entsprechenden Aufwand investiert. Faire Klausuren und kompetente Dozenten. Es ist nicht besonders schwierig allerdings muss man vergleichbar viel auswendig lernen daher wird einem auch nichts geschenkt.

Sehr tolles Studium

Das soziale Arbeit Studium an der OTH Regensburg bereitet einen auf alles vor, was einen später in der Praxis erwarten kann, ist zu dem auch sehr praxisorientiert. Denn sie hat insgesamt 2 Praktikas. Auch die Dozenten sind überwiegend sehr nett und die Hochschule an sich auch sehr schön.

Kann ich für Interessierte weiterempfehlen

Das Studium der Sozialen Arbeit an der OTH Regensburg ist sehr interessant und lehrreich. Man lernt viele neue Leute kennen, es gibt ein aktives Campusleben und immer wieder Neues zu entdecken. Dieses Vollzeitstudium der Sozialen Arbeit kann ich nur weiterempfehlen.

Gute Organisation, trotz großer Studentenzahl

Ich studiere jetzt seit zwei Semestern und insgesamt ist mein Eindruck positiv. Die Dozenten sind kompetent und freundlich, die Inhalte interessant, allerdings teilweise nicht sonderlich praxisnah (was ich mir gewünscht hatte). Obwohl in unserem Jahrgang etwa 4 mal mehr Studenten studieren, als eigentlich zugelassen, ist es bis jetzt kaum chaotisch und gut organisiert. Die Hochschule, die Bib und der Campus sind sehr schön, sodass man sich gerne dort aufhält.

Altklausuren sind alles

Bauingenieurwesen

Leider hat man zu viel Druck, da man pro Semester oft 8-10 Prüfungen hat, darunter leiden auch die Ergebnisse. Es sollte einiges geändert werden, weniger Prüfungen dafür eine höheres Niveau würde ich super finden. So setzten wir uns oft in der Hoffnung, dass die altklausur dran kommt in die Prüfungen ohne wirklich was dafür getan zu haben.

Auslandssemester

Betriebswirtschaft

Durch die OTH Regensburg hatte ich ein unvergessliches Auslandssemester in Südkorea. Die Bewerbungen und die Aufnahme erfolgten reibungslos und wurde ununterbrochen unterstützt. Auch die Auswahl der Partnerhochschulen die die OTH hat ist sehr groß. Egal in welchem Kontinent man will. Und unsere partnerhochschule war einer der besten im ganzen Land.

Alles geregelt

Betriebswirtschaft

Studienverlauf durchdacht, vorallem mit der Einteilung der Vorlesungen, Auslandssemester und dem Praktikum. Professoren haben alle ihre eigene Art. Am besten sind die Vorlesungen mit vielen praxisbezogenen Beispielen, da es sonst zu theorielastig werden kann.

Interessante Inhalte

Soziale Arbeit, Inklusion - Exklusion

Die Themen der Lehrveranstaltungen sind sehr interessant und zum Teil gut von den Dozierenden aufbereitet. Viele Veranstaltungen sind offen gestaltet und bieten viel Raum für Diskussionen und Austausch, welche bei der Meinungsbildung helfen.
Schade ist, dass viele Vorlesungen am Standort Prüfening stattfinden, da es dort kein Campusleben gibt und die Räumlichkeiten leicht deprimierend und schlecht ausgestattet sind.

Inhalt entspricht Praxis

Als jemand, der vorher einige Semester Lehramt studiert hat, war ich positiv überrascht, wie sehr der Inhalt des Studiums an die spätere Praxis angepasst wurde. Ich hatte bis jetzt noch keine einzige Vorlesung und auch kein Seminar, bei dem man nicht einen Praxisbezug hatte. Deswegen fällt einem das Lernen deutlich leichter, weil es Sinn macht diese Dinge zu lernen, da sie für den späteren Beruf interessant und hilfreich sind.

Lohnender Studiengang

Informatik

Lohnender Studiengang mit vielen Perspektiven in der späteren Arbeitswelt. Leider etwas trocken, viele Arbeitswochenstunden. Regensburg ist eine Kneipenstadt mit vielen Kulturellen Events, es ist sehr schwierig das Studium in Regelstudienzeit zu absolvieren.

Wenn BWL was für dich ist..

Betriebswirtschaft

Dann mach einen Teil der Prüfungen an der OTH Weiden und den Rest in Regensburg. Die gleichen sich aus von der Schwierigkeit her und du hast die Möglichkeit einen relativ guten Bachelor zu bekommen. Die anwesenden Kommilitonen sind die da bestimmt behilflich welche du wo machen solltest.

Von den 624 Bewertungen fließen 442 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Systemtechnik Bachelor of Engineering
Technische Informatik Bachelor of Science
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science

Studiengänge in Kooperation mit OTH Amberg-Weiden

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an OTH Amberg-Weiden.
Medizintechnik Master of Science

Studiengänge in Kooperation mit TH Nürnberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Nürnberg.
Applied Research in Engineering Sciences Master of Science