OTH Regensburg

Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

Hochschulprofil

Die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) ist eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern. Die in einer schönen Landschaft gelegene, liebenswerte, historische (UNESCO-Welterbe!) und gleichzeitig moderne dynamische Stadt motiviert für ein fundiertes Studium. Weltoffenheit, vielfältige Studien- und Freizeitmöglichkeiten sowie ein exzellenter Arbeitsmarkt zeichnen Regensburg aus.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
47 Studiengänge
Studenten
11.000 Studierende
Professoren
220 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Stefanie , 16.11.2017 - Betriebswirtschaft
4.1
Katharina , 16.11.2017 - Soziale Arbeit
3.9
Stefanie , 14.11.2017 - International Relations and Management
4.6
Philipp , 13.11.2017 - Biomedical Engineering
4.8
Jaritza , 05.11.2017 - Regenerative Energien und Energieeffizienz

Alternative Hochschulen

University of Applied Sciences
Neu-Ulm, Illertissen
3.7
235 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Bucerius Law School - Hochschule für Rechtswissenschaft
Hamburg
4.6
21 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hochschule Schmalkalden - University of Applied Sciences
Schmalkalden
3.9
137 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences and Medical University
Hamburg
3.7
201 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hochschule für angewandte Wissenschaft Europa
Berlin, Hamburg und 1 weiterer Standort
3.5
36 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.8
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.9
96% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
3.6
93% Weiterempfehlung
3
3.9
100% Weiterempfehlung
4
4.1
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • OTH Regensburg
    Prüfeninger Straße 58
    93049 Regensburg

462 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 24

Ab dem 3. Semester wird’s interessant!

Betriebswirtschaft

3.8

Die ersten 2 Semester sind eigentlich nur Basics und deswegen nicht unbedingt sehr interessant.. ab dem 3. wird’s auf jeden Fall besser und auch interessanter. Die Professoren sind im großen und ganzen gut / nett. Gibt natürlich auch ein paar Ausnahmen.

Gute Erfahrungen

Soziale Arbeit

4.1

Es kommen morderne Lernmittel zum Einsatz. Die Dozenten sind erreichbar und können die Lerninhalte bisher sehr gut und verständlich vermitteln. Der Studienverlauf hätte im vornherein noch etwas besser abgestimmt werden sollen, vor allem da immer noch unklar ist, wie da Praktikum ablaufen soll.

Familiär und international

International Relations and Management

3.9

In diesem Studiengang kennt man sich untereinander. Er ist international ausgelegt, da dieser Aspekt immer wichtiger wird in der heutigen Zeit. Es ist nicht mehr nur Fachwissen wie reines BWL essentiell, sondern auch vor allem Soft Skills. Interkulturelle Experten werden überall gebraucht.

Klasse Studium

Biomedical Engineering

4.6

Motivierte Dozenten mit sehr guten Kontakten in die Industrie. Die Labore untereinander sind gut vernetzt und der Student wird nicht einfach durchgewunken sondern persönliche Kontakte stehen im Vordergrund. Alles in allem ein sehr empfehlenswerter Studiengang.

Schwieriger Studiengang

Regenerative Energien und Energieeffizienz

4.8

Also der Studiengang ist sehr schwierig, man muss tatsächlich viel daheim machen damit man mit dem Stoff klar kommen kann, aber sonst ist sehr interessant und wenn jemand Physik und mathe gerne mag, dann würde schon passen. Würde auf jedenfall empfehlen.

Studium Generale

Betriebswirtschaft

3.4

Ich finde, dass mittlerweile viel zu viele Menschen Betriebswirtschaft studieren. Dadurch leidet die Qualität sowohl an Inhalten, als auch an den Räumlichkeiten und der Auswahl der Dozenten/ Professoren. Man sollte wieder mehr differenzieren und sich auch wirklich auf Schwerpunkte fokussieren und nicht alles oberflächlich anschneiden.

Jeden Pfennig wert!

Architektur

3.4

Das das Architekturstudium das teuerste Studium ist, das man hätte sich aussuchen können, habe ich zunächst definitiv überschätzt. gleich nach 14tagen waren 200€ weg und dabei bleibt es leider auch nicht. Wer jedoch viel Zeit und Liebe für das Studium mitnimmt sollte über das 'Problem' hinwegsehen, denn so eine intensive Lehrerbetreuung ist mir noch nie unterlaufen. Die Dozenten sind allesamt sehr freundlich und hilfsbereit, wie auch alle Studenten am Campus.
Wie bekannt ist die Fakultät in der OTH der Prüfeningerstraße und somit sehr alt, aber 3 Jahre noch dann 'besitzen' wir das coolste Gebäude.

Super Studium

Betriebswirtschaft

3.8

Ich habe während der letzten Semester sehr viele Erfahrungen in die unterschiedlichen Bereiche der Betriebswirtschaft erhalten. Die Vorlesungen hatten stets aktuelle Praxisthemen beinhaltet.
Auch die Professoren waren stets hilfsbereit. Alles in allem ist das Studium an der OTH sehr zu empfehlen.

Alles super!

Europäische Betriebswirtschaft

4.8

Wie an jeder Uni mag man manche Profs mehr, manche weniger. Deswegen 4 Sterne.
Ansonsten ist alles super. Besonders gut ist das Campusleben und die Organisation, vor allem aber auch der Kontakt zwischen den ganzen EB Studierenden (mit eigenem Förderverein, Events,..).

Super Studium

Wirtschaftsinformatik

3.6

Bei diesem Studiengang lernt man wirklich etwas. Hier ist es nicht so, dass man die Hochschule verlässt und sich fragt: „Was habe ich eigentlich gelernt oder was kann ich jetzt?“. Die Fächer sind gut ausgewählt und mit den Übungen bekommt man viel aus der Praxis mit.

Besseres Verständnis von wirtschaftlichem Handeln

Betriebswirtschaft

4.0

Es studieren leider sehr viele Leute, somit muss man sich durch besondere Leistungen oder Qualifikation herausheben. Dementsprechend sind auch die Hörsäle meist sehr überfüllt. Das Hochschulleben ist ganz schön gestaltet und wird mit vielen tollen Aktionen und Veranstaltungen umramt.

Chaos und Reflexion

Industriedesign

3.5

Für einen kreativen Studiengang typisch läuft es oft sehr chaotisch in diesem Studiengang ab. Wichtig ist dabei ganz besonders eigenständiges Arbeiten,Zeitmanagement und Mut. Mut dran zu bleiben und Ideen durchzuziehen. Weiterempfehlen kann ich nur,wenn kreative Fähigkeiten und Interesse an Design tatsächlich vehement besteht.

Auch für's Leben gelernt

Soziale Arbeit

4.4

Die Grundlagen wurden im Studium geschaffen. Natürlich muss man sich danach weiterbilden, vor allem, wenn man in einen bestimmtes Vertiefungsgebiet möchte. Ich habe sehr viele Techniken gelernt und auch auf für mich persönlich vieles mitgenommen, fühle mich dadurch deutlich reifer.

Große Möglichkeit an Arbeitsfeldern

Soziale Arbeit

5.0

Der Studiengang Soziale Arbeit ist sehr abwechslungsreich wie auch facettenreich. Er beinhaltet sowohl praktische wie auch theoretisch Elemente wodurch alles sehr ausgeglichen ist. Er bietet auch eine enorm große spanne von möglichen Arbeitfeldern. Der Studiengang ist sehr zu empfehlen.

Familiär, vertrauensvoller Umgang, hilfreich

Architektur

4.0

Bei genug Eigeninitiative kommt meist genug Hilfestellung der lehrenden. Werkstatt und deren Ausstattung top. Größtes manko. Mensa und lage ( derzeit) neubau 2023 fertig. Bemühter Dekan. Herauszuheben ist die engagierte Fachschaft sowie zahlreiche Exkursionsangebote

Architektur als Gemeinschaft

Architektur

3.1

Architektur ist nicht ein Buch, dass man in die Hand nimmt und danach das Verständnis darüber hat. Architektur bedeutet gemeinsam von und durch andere Lernen und Lehren. Das geschieht nicht nur durch die Dozenten, sondern vor allem durch die Studierenden, uns selbst im Austausch miteinander, wenn wir unsere Zeit mit Freude und Musik in den Arbeitsräumen unserer Fh verbringen. Nur so kann man Architektur verstehen und selbst gestalten.

Schulsozialarbeit

Soziale Arbeit - Soziale Dienste an Schulen

4.1

Ich habe gelernt, wie mit Kindern und Jugendlichen im Spannungsfeld Schule zielführend auf sozialpädagogischer Ebene gearbeitet werden kann und eine Unterstützung vonseiten fachlicher Seite die Entwicklung und Reifung der jungen Menschen unterstützt.

Fokus auf's Studium

Betriebswirtschaft

3.5

Man muss sich auf die Module wirklich einlassen und sich auf Studium konzentrieren das es wirklich funktioniert.
Wenn man sich bei der Vorlesung ablenken lässt kann es schnell passieren das man den Faden verliert und das dann wieder zu erarbeiten ist schwierig. Genau so hat BWL viel mit auswendig lernen zu tun.

Qualität der Lehrveranstaltungen

Betriebswirtschaft

4.3

Die Lehrveranstaltungen sind meiner Meinung nach sehr gut organisiert und durchdacht. Besonders hervorragend finde ich, dass auf individuelle Fragen eingegangen wird und sich die Dozenten Zeit nehmen, um etwas genauer und veranschaulicher mit Beispielen zu erklären.

"Typischer" Studiengang in einer tollen Stadt

Betriebswirtschaft

4.0

Mein Studium "Betriebswirtschaft" habe ich mir im Großen und Ganzen so vorgestellt. Bei manchen Dozente würde ich mir wünschen, dass sie die Studenten mehr zum Nachdenken anregen. Die Stadt Regensburg ist super für Studenten. In der FH ist total einladend und man fühlt sich sehr wohl.

Verteilung der Bewertungen

  • 7
  • 224
  • 198
  • 29
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Campusleben
    4.3
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.1
  • Mensa
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 462 Bewertungen fließen 421 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Architektur Bachelor of Arts
3.2
73%
3.2
35
Architektur Master of Arts
2.9
75%
2.9
5
Automotive Electronics Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.6
93%
3.6
29
Bauingenieurwesen - Bauen im Bestand Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.9
96%
3.9
87
Betriebswirtschaft Master of Arts
3.6
78%
3.6
9
Biomedical Engineering Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
19
Electrical and Microsystems Engineering Master of Engineering
4.2
100%
4.2
1
Elektro- und Informationstechnik Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
6
Elektromobilität und Energienetze Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Europäische Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
13
Europäische Betriebswirtschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gebäudeklimatik Bachelor of Engineering
3.3
100%
3.3
5
Historische Bauforschung Master of Arts
4.2
100%
4.2
2
Human Resource Management Master of Arts
In Kooperation mit 2 Hochschulen
4.2
88%
4.2
8
Industrial Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Industriedesign Bachelor of Arts
3.3
100%
3.3
12
Informatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
9
Informatik Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Interkulturalitäts- und Entwicklungsmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Relations and Management Bachelor of Arts
3.8
95%
3.8
23
Leitung und Kommunikationsmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Logistik Master of Arts
4.6
100%
4.6
4
Logopädie Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
1
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.8
75%
3.8
11
Maschinenbau Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Master of Business Administration Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
13
Mathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Bachelor of Engineering
3.6
50%
3.6
2
Medizinische Informatik Bachelor of Science
3.6
82%
3.6
12
Mikrosystemtechnik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
5
Musik und bewegungsorientierte Soziale Arbeit Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
20
Pflege Bachelor of Science
3.4
67%
3.4
11
Pflegemanagement Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physiotherapie Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
1
Produktions- und Automatisierungstechnik Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
4
Regenerative Energien und Energieeffizienz Bachelor of Engineering
3.8
86%
3.8
8
Sensorik und Analytik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
5
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.8
98%
3.8
56
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
1
Soziale Arbeit - Soziale Dienste an Schulen Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
24
Soziale Arbeit, Inklusion - Exklusion Master of Arts
3.6
100%
3.6
1
Systemtechnik Bachelor of Engineering
4.7
100%
4.7
1
Technische Informatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
4
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.7
89%
3.7
12

Studiengänge in Kooperation mit OTH Amberg-Weiden

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an OTH Amberg-Weiden.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Medizintechnik Master of Science
3.3
100%
3.3
2

Studiengänge in Kooperation mit TH Nürnberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Nürnberg.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Applied Research in Engineering Sciences Master of Science
2.5
0%
2.5
1

Seitenzugriffe der OTH Regensburg auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die OTH Regensburg unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der OTH Regensburg.
Keyword Position
oth regensburg 4
maschinenbau oth regensburg 4
oth regensburg betriebswirtschaft 4
oth regensburg maschinenbau 5
oth regensburg informatik 6
oth regensburg maschinenbau master 9
oth regensburg logo download 10

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen die Hochschule weiter
  • 7% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 74% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 14% ohne Angabe