OTH Regensburg

Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

Hochschulprofil

Die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) ist eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern. Die in einer schönen Landschaft gelegene, liebenswerte, historische (UNESCO-Welterbe!) und gleichzeitig moderne dynamische Stadt motiviert für ein fundiertes Studium. Weltoffenheit, vielfältige Studien- und Freizeitmöglichkeiten sowie ein exzellenter Arbeitsmarkt zeichnen Regensburg aus.

Daten & Fakten

Prüfeninger Straße 58
    93049 Regensburg

Abwechslung

Betriebswirtschaft

Das Studium ist abwechslungsreich und interessant. Die praxis kommt neben der theorie nicht zu kurz, da auch ein praxissemester abgelegt werden muss. Des weiteren sind die schwerpunkte des studiums welche ab dem 5. Semester gewählt werden müssen verständlich und inspirierend.

Inhalt gut, Professoren naja

Architektur

Die Inhalte sind an sich interessant gestaltet, aber meines Erachtens verhalten sich die Professoren vor allem gegenüber den Studierenden nicht sehr kooperativ und es herrscht keine wirkliche Zusammenarbeit sowie sie im Architekturstudium eigentlich von Nöten wäre. Dafür gibt es viele sehr gute Lehrbeauftragte.

Ausbaufähig

Architektur

Grundlagen der OTH echt in Ordnung - Seminare und Veranstaltungen sind inhaltlich logisch aufgebaut und bringen auch enormen Wissenszuwachs, allerdings fehlen sowohl Arbeitsplätze für die Studierenden, sowie Arbeitsmittel wie zum Beispiel Plotter oder schlichtweg Steckdosen für die Laptops.

Passendes Studium für kreative Köpfe

2.6

Ein passendes Studium für kreative Menschen die eine freunde daran besitzen etwas inuvatives und brauchbares zu entwerfen. Es eignet sich auch wenn man in der späteren Laufbahn auf andere Weise sich kreativ entfalten möchte. Doch der unisstandort Regensburg lässt sich leider nur teilweise empfehlen.

Ein steiniger Weg

Architektur

Die Studieninhalte und Dozenten sind gut, jedoch bin ich vom allgemeinen Konzept der Lehrveranstaltungen und der Benotung nicht begeistert. Manche Professoren sind auch nur an dieser Uni, um am Ende des Monats mehr Geld auf der Bank zu haben, zum Glück sind das aber nur die wenigsten. Trotz Mangel an Ausstattung und immer wieder kaputten Arbeitsgeräten kann ich den Architektur Studiengang an der OTH an alle empfehlen, die Freizeit eh doof finden und lieber 60 Stunden die Woche arbeiten.

Maschinenbau ist eindeutig ein Vollzeit-Studium

Maschinenbau

Die Professoren und Dozenten sind wahnsinnig motiviert einem ihr Wissen näherzubringen und man merkt in jeder Vorlesung, dass sie ihnen Spaß macht.
Studienverlauf ist sehr schön, anfangs denkt man sich „wow und wie passt das alles zusammen?“ desto weiter man kommt, desto mehr fügt sich das ganze Bild und es ergibt alles einen Sinn, weshalb man das alles gelernt hat und es macht wirklich sehr viel Spaß, da viel theoretisch gelerntes auch in diversen Praktikas angewendet wird.

Super Praxisbezug

Betriebswirtschaft

Alle Dozenten kommen aus der Praxis, entweder aktiv in der Wirtschaft tätig oder nebenbei. Vereinzelt auch Dozenten die mittlerweile nur noch Lehren aber dafür mehrerer Jahre in der Wirtschaft tätig waren. Die Dozenten wissen von was sie reden.
Ich habe den Schwerpunkt Rechnungswesen und Controlling gewählt und bin total zufrieden.

Wunderbare Erfahrung

Mikrosystemtechnik

Die ersten Semester sind sehr spannend und regen dazu an sich weiter mit dem Studiengang zu beschäftigen. Die Dozenten sind sehr nett und erklären ziemlich ausführlich die Themen. Desweiteren sind sie sehr hilfsbereit wenn Probleme auftauchen oder wenn man das Thema noch nicht ganz versteht.

Zeitintensiver, aber praxisnaher Studiengang

Architektur

Ein sehr zeit- und kostenintensiver Studiengang, geleitet von kompetenten Dozenten mit großem Fachwissen. Wöchentlich zu bearbeitende Projekte in verschiedenen Fächern wie Werkstoffe, Entwerfen, Konstruieren etc. die in Zusammenarbeit mit den gut ausgestatteten Werkstätten bearbeitet werden.
Die Organisation der einzelnen Fächer unter sich lässt zu wünschen übrig, genauso wie das Essen in der Mensa.

Immer gerne wieder

Mathematik

Top Studium. Für Leute die Interesse haben, ist das Studium super geeignet um sein Wissen fortzubilden und Neues zu erfahren. Man sollte sich vor den hohen Zahlen der "Aufhörer" nicht fürchten. Wenn man was dafür tut und sich reinhängt kann es ein jeder schaffen.

Mehr als nur Rechnen

Bauingenieurwesen

Mein Vorurteil war dass es nur Rechnen ist. Aber es wird auch jede Menge mehr oder weniger Wichtige Theorie vermittelt. Beispielsweise in Baustoffkunde erfährt mal vieles was für die späteren Semester auch hilfreich und notwendig ist. Manche Lehrveranstaltungen sind zwar etwas träge aber man schafft es auch da durch

Interessant und praxisbezogen

An sich ist das Studium sehr interessant und praxisbezogen. Die Dozenten vermitteln Lehrinhalte und Informationen meistens sehr gut. Es kommt natürlich auf den jeweiligen Dozenten/Prof. an. Insgesamt betrachtet ist der Studienfang Soziale arbeit an der OTH Regensburg zu empfehlen.

Super Studiengang

Medizinische Informatik

Die Dozenten sind sehr kompetent und an dem Lernerfolg der Schüler interessiert. Für jede Vorlesung sind genügend Plätze in den Vorlesungsräumen. Die Inhalte werden meist mit Hilfe eines Beamers und der Tafel vermittelt. Bei Fächer mit Praxis gibt es ausreichend Übungen und Zusatzübungen. Den Schwierigkeitsgrad der jeweiligen Lehrveranstaltungen kann man anhand der ECTS ablesen und daran, wie hoch die Durchfallquoten sind.

Abwechslungsreiches Studium

Gebäudeklimatik

Das Studium war interdisziplinär und sehr umfassend, so dass ich nach dem Abschluss in verschiedene Richtungen gehen kann und sehr gute Jobangebote habe. Jetzt während des Masters fällt mir erst auf, wie gut unsere Gebäudeklimatik Ausbildung war. Ich würde es jedem empfehlen, der/die sich für Energieeffizientes Bauen interessiert. Auch die Module an der Architekturfakultät fand ich gut und wichtig, auch wenn ich voraussichtlich eher in die TGA Richtung gehen werde.
Die Professoren fand ich nett und in den meisten Seminaren war die Atmosphäre recht persönlich. Sicher auch ein Vorteil der Fachhochschulen... Und Regensburg ist zum Studienren der Hammer!

Studium mit internationalem Fokus

Europäische Betriebswirtschaft

Ich habe gerade das dritte Semester abgeschlossen und bin bis jetzt absolut zufrieden mit meinem Studium. Das erste und letzte Jahr sind in Regensburg, das Zweite an einer der Partnerunis und das Dritte im Ausland irgendwo für zwei Praktika. (Achtung: ein paar haben abgebrochen, da ihnen nicht bewusst war, dass mein zwei von vier Jahren im Ausland verbringt! Was ich persönlich super finde.)

Das erste Semester in Regensburg fand ich schrecklich und war sogar kurz davor abzubrechen....Erfahrungsbericht weiterlesen

Non-Plusultra Studiengang

Mathematik

Nach unzähligen abgebrochenen Studiengängen in Ing.-wissenschaft und Informatik (leider keine Motivation und Leidenschaft dafür gefunden) habe ich endlich das gefunden was mir wirklich liegt. Mathematik.
Nun, ich möchte hier detailreich meine Erfahrung mit dem Studiengang Mathematik und der Hochschule teilen. Und warum man hier Vollwertiger Mathematiker werden kann.

Studieninhalte: "Im Allgemeinen ein ordentlicher Aufbau der Themen. Allgemein zu mathematischen Fächern: Ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll aber machbar

Biomedical Engineering

Anfangs gab es in den Räumen nicht genug Plätze für alle aber dafür wurde schnell eine Lösung gefunden. Dozenten sind auch alle nett und helfen bei Problemen gerne weiter. An sich finde ich das Studium schon anspruchsvoll und die ersten Semester auch sehr trocken aber auf jeden Fall machbar

Breitgefächertes Studium

International Relations and Management

Hauptschwerpunkte
-BWL
-Interkulturelle Kompetenz
-Politik
-Sprachen

Generell starker Fokus auf Soft Skills!

->Mathematische Fächer kommen in diesem Studiengang leider viel zu kurz, allerdings wurde ab dem WS 2017/2018 nun auch endlich Statistik eingeführt

Das Auslandsjahr war die beste Erfahrung im Studiengang.

Aller Anfang ist schwer

Betriebswirtschaft

Obwohl ich mich eigentlich in der Uni einschreiben wollte, habe ich mich doch für die mehr praxisorientierte OTH entschieden. Nur leider wird hier in vielen Bereichen zu wenig beigebracht. In einem Studiengang wie BWL, in dem vor allem in einer globalisierten Welt wie unsrer Sprachenkenntnisse gebraucht werden, wird an dieser Hochschule Englisch als „Kindergartenfach“ betrachtet und nicht wirklich ausreichend behandelt. Ebenso wie Mathematik. Die Dozenten sind größtenteils ganz gut in dem was sie machen, wobei es natürlich auch hier schwarze Schafe gibt. Allgemein bin ich recht zurfrieden mit dem Studiengang, auch wenn es dem ganzen etwas an Tiefe fehlt bisher.

Vielseitiger Einblick in die Wirtschaft

Betriebswirtschaft

Vielseitiger Einblick in alle wirtschaftlichen Bereiche und Unternehmensprozesse. Die Studieninhalte werden von erfahrenen Dozenten aus der Praxis vermittelt und mit fundierter Theorie belegt. Zahlreiche Gruppenarbeiten, Projekte sowie Projektarbeiten fördern das Arbeiten miteinander und den Teamgeist.

Von den 528 Bewertungen fließen 465 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Systemtechnik Bachelor of Engineering
Technische Informatik Bachelor of Science
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science

Studiengänge in Kooperation mit OTH Amberg-Weiden

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an OTH Amberg-Weiden.
Medizintechnik Master of Science

Studiengänge in Kooperation mit TH Nürnberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Nürnberg.
Applied Research in Engineering Sciences Master of Science

Seitenzugriffe der OTH Regensburg auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die OTH Regensburg unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

• 94% empfehlen die Hochschule weiter
  • 6% empfehlen die Hochschule nicht weiter