OTH Regensburg

Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

Hochschulprofil

Die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) ist eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern. Die in einer schönen Landschaft gelegene, liebenswerte, historische (UNESCO-Welterbe!) und gleichzeitig moderne dynamische Stadt motiviert für ein fundiertes Studium. Weltoffenheit, vielfältige Studien- und Freizeitmöglichkeiten sowie ein exzellenter Arbeitsmarkt zeichnen Regensburg aus.

Daten & Fakten

Kontakt zur Hochschule

• OTH Regensburg
    Prüfeninger Straße 58
    93049 Regensburg

Ab dem 3. Semester wird’s interessant!

Betriebswirtschaft

Die ersten 2 Semester sind eigentlich nur Basics und deswegen nicht unbedingt sehr interessant.. ab dem 3. wird’s auf jeden Fall besser und auch interessanter. Die Professoren sind im großen und ganzen gut / nett. Gibt natürlich auch ein paar Ausnahmen.

Gute Erfahrungen

Es kommen morderne Lernmittel zum Einsatz. Die Dozenten sind erreichbar und können die Lerninhalte bisher sehr gut und verständlich vermitteln. Der Studienverlauf hätte im vornherein noch etwas besser abgestimmt werden sollen, vor allem da immer noch unklar ist, wie da Praktikum ablaufen soll.

Familiär und international

International Relations and Management

In diesem Studiengang kennt man sich untereinander. Er ist international ausgelegt, da dieser Aspekt immer wichtiger wird in der heutigen Zeit. Es ist nicht mehr nur Fachwissen wie reines BWL essentiell, sondern auch vor allem Soft Skills. Interkulturelle Experten werden überall gebraucht.

Klasse Studium

Biomedical Engineering

Motivierte Dozenten mit sehr guten Kontakten in die Industrie. Die Labore untereinander sind gut vernetzt und der Student wird nicht einfach durchgewunken sondern persönliche Kontakte stehen im Vordergrund. Alles in allem ein sehr empfehlenswerter Studiengang.

Schwieriger Studiengang

Regenerative Energien und Energieeffizienz

Also der Studiengang ist sehr schwierig, man muss tatsächlich viel daheim machen damit man mit dem Stoff klar kommen kann, aber sonst ist sehr interessant und wenn jemand Physik und mathe gerne mag, dann würde schon passen. Würde auf jedenfall empfehlen.

Studium Generale

Betriebswirtschaft

Ich finde, dass mittlerweile viel zu viele Menschen Betriebswirtschaft studieren. Dadurch leidet die Qualität sowohl an Inhalten, als auch an den Räumlichkeiten und der Auswahl der Dozenten/ Professoren. Man sollte wieder mehr differenzieren und sich auch wirklich auf Schwerpunkte fokussieren und nicht alles oberflächlich anschneiden.

Jeden Pfennig wert!

Architektur

Das das Architekturstudium das teuerste Studium ist, das man hätte sich aussuchen können, habe ich zunächst definitiv überschätzt. gleich nach 14tagen waren 200€ weg und dabei bleibt es leider auch nicht. Wer jedoch viel Zeit und Liebe für das Studium mitnimmt sollte über das 'Problem' hinwegsehen, denn so eine intensive Lehrerbetreuung ist mir noch nie unterlaufen. Die Dozenten sind allesamt sehr freundlich und hilfsbereit, wie auch alle Studenten am Campus.
Wie bekannt ist die Fakultät in der OTH der Prüfeningerstraße und somit sehr alt, aber 3 Jahre noch dann 'besitzen' wir das coolste Gebäude.

Super Studium

Betriebswirtschaft

Ich habe während der letzten Semester sehr viele Erfahrungen in die unterschiedlichen Bereiche der Betriebswirtschaft erhalten. Die Vorlesungen hatten stets aktuelle Praxisthemen beinhaltet.
Auch die Professoren waren stets hilfsbereit. Alles in allem ist das Studium an der OTH sehr zu empfehlen.

Alles super!

Europäische Betriebswirtschaft

Wie an jeder Uni mag man manche Profs mehr, manche weniger. Deswegen 4 Sterne.
Ansonsten ist alles super. Besonders gut ist das Campusleben und die Organisation, vor allem aber auch der Kontakt zwischen den ganzen EB Studierenden (mit eigenem Förderverein, Events,..).

Super Studium

Wirtschaftsinformatik

Bei diesem Studiengang lernt man wirklich etwas. Hier ist es nicht so, dass man die Hochschule verlässt und sich fragt: „Was habe ich eigentlich gelernt oder was kann ich jetzt?“. Die Fächer sind gut ausgewählt und mit den Übungen bekommt man viel aus der Praxis mit.

Besseres Verständnis von wirtschaftlichem Handeln

Betriebswirtschaft

Es studieren leider sehr viele Leute, somit muss man sich durch besondere Leistungen oder Qualifikation herausheben. Dementsprechend sind auch die Hörsäle meist sehr überfüllt. Das Hochschulleben ist ganz schön gestaltet und wird mit vielen tollen Aktionen und Veranstaltungen umramt.

Chaos und Reflexion

Industriedesign

Für einen kreativen Studiengang typisch läuft es oft sehr chaotisch in diesem Studiengang ab. Wichtig ist dabei ganz besonders eigenständiges Arbeiten,Zeitmanagement und Mut. Mut dran zu bleiben und Ideen durchzuziehen. Weiterempfehlen kann ich nur,wenn kreative Fähigkeiten und Interesse an Design tatsächlich vehement besteht.

Auch für's Leben gelernt

Die Grundlagen wurden im Studium geschaffen. Natürlich muss man sich danach weiterbilden, vor allem, wenn man in einen bestimmtes Vertiefungsgebiet möchte. Ich habe sehr viele Techniken gelernt und auch auf für mich persönlich vieles mitgenommen, fühle mich dadurch deutlich reifer.

Große Möglichkeit an Arbeitsfeldern

Der Studiengang Soziale Arbeit ist sehr abwechslungsreich wie auch facettenreich. Er beinhaltet sowohl praktische wie auch theoretisch Elemente wodurch alles sehr ausgeglichen ist. Er bietet auch eine enorm große spanne von möglichen Arbeitfeldern. Der Studiengang ist sehr zu empfehlen.

Familiär, vertrauensvoller Umgang, hilfreich

Architektur

Bei genug Eigeninitiative kommt meist genug Hilfestellung der lehrenden. Werkstatt und deren Ausstattung top. Größtes manko. Mensa und lage ( derzeit) neubau 2023 fertig. Bemühter Dekan. Herauszuheben ist die engagierte Fachschaft sowie zahlreiche Exkursionsangebote

Architektur als Gemeinschaft

Architektur

Architektur ist nicht ein Buch, dass man in die Hand nimmt und danach das Verständnis darüber hat. Architektur bedeutet gemeinsam von und durch andere Lernen und Lehren. Das geschieht nicht nur durch die Dozenten, sondern vor allem durch die Studierenden, uns selbst im Austausch miteinander, wenn wir unsere Zeit mit Freude und Musik in den Arbeitsräumen unserer Fh verbringen. Nur so kann man Architektur verstehen und selbst gestalten.

Schulsozialarbeit

Soziale Arbeit - Soziale Dienste an Schulen

Ich habe gelernt, wie mit Kindern und Jugendlichen im Spannungsfeld Schule zielführend auf sozialpädagogischer Ebene gearbeitet werden kann und eine Unterstützung vonseiten fachlicher Seite die Entwicklung und Reifung der jungen Menschen unterstützt.

Fokus auf's Studium

Betriebswirtschaft

Man muss sich auf die Module wirklich einlassen und sich auf Studium konzentrieren das es wirklich funktioniert.
Wenn man sich bei der Vorlesung ablenken lässt kann es schnell passieren das man den Faden verliert und das dann wieder zu erarbeiten ist schwierig. Genau so hat BWL viel mit auswendig lernen zu tun.

Qualität der Lehrveranstaltungen

Betriebswirtschaft

Die Lehrveranstaltungen sind meiner Meinung nach sehr gut organisiert und durchdacht. Besonders hervorragend finde ich, dass auf individuelle Fragen eingegangen wird und sich die Dozenten Zeit nehmen, um etwas genauer und veranschaulicher mit Beispielen zu erklären.

"Typischer" Studiengang in einer tollen Stadt

Betriebswirtschaft

Mein Studium "Betriebswirtschaft" habe ich mir im Großen und Ganzen so vorgestellt. Bei manchen Dozente würde ich mir wünschen, dass sie die Studenten mehr zum Nachdenken anregen. Die Stadt Regensburg ist super für Studenten. In der FH ist total einladend und man fühlt sich sehr wohl.

• Campusleben
  • Mensa

Von den 462 Bewertungen fließen 421 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Systemtechnik Bachelor of Engineering
Technische Informatik Bachelor of Science
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science

Studiengänge in Kooperation mit OTH Amberg-Weiden

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an OTH Amberg-Weiden.
Medizintechnik Master of Science

Studiengänge in Kooperation mit TH Nürnberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Nürnberg.
Applied Research in Engineering Sciences Master of Science

Seitenzugriffe der OTH Regensburg auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die OTH Regensburg unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der OTH Regensburg.
Keyword Position
oth regensburg 4