Studiengangdetails

Das Studium "Informatik" an der staatlichen "OTH Regensburg" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Regensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 1403 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Ausstattung und Literaturzugang bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Regensburg
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Regensburg

Letzte Bewertungen

4.1
Michael , 09.02.2024 - Informatik (M.Sc.)
2.9
Martin , 05.02.2024 - Informatik (M.Sc.)
2.6
Sal , 21.01.2024 - Informatik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Informatik Lehramt
Master of Education
TU Darmstadt
Informatik Lehramt
Staatsexamen
LMU - Uni München
Informatik
Master of Science
LMU - Uni München
Informatik
Bachelor of Science
Uni Konstanz
Infoprofil
Informatik Lehramt
Staatsexamen
FAU Erlangen-Nürnberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vertiefung der Bachelorinhalte

Informatik (M.Sc.)

4.1

Die Auswahl an Fächern ist sehr groß und es gibt viele freie Wahlmöglichkeiten. Man kann sich auf verschiedene Schwerpunkte festlegen und diese auch vermischen. Die Fächer des Bachelors werden aufgearbeitet und stark vertieft. Das Studienangebot ist zudem in Englisch verfügbar.

Quasi keine Spezialisierungsmöglichkeit

Informatik (M.Sc.)

2.9

Bieten halt einen Master an, damit sie auch einen haben. V. A. Im Schwerpunkt technische Informatik gibt es keine Wahlmöglichkeit der Fächer und teilweise haben die Fächer nichtmal etwas mit Technischer Informatik zu tun. Dafür ist Regensburg eine schöne Stadt:)

Bachelor gut aber Master lieber woanders

Informatik (M.Sc.)

2.6

Die Organisation ist wie bei den meisten Hochschulen mittelmäßig. Dafür sind die Fachschaften aber nett und hilfsbereit. Die Vorlesungen lassen oft sowohl von den eigesetzten Lehrmethoden, als auch von den Vorlesungsinhalten zu wünschen übrig. Ein paar gute Professoren & Vorlesungen gibt es schon, aber leider auch viele schlechte. Der Masterstudiengang ist deutlich schlechter als der Bachelor meiner Meinung nach.

Strukturiert und freie Auswahl zur Weiterbildung

Informatik (M.Sc.)

3.7

Während dem Studium konnte man trotz eines bestimmten Schwerpunktes aus einem großen Pool an angebotenen Fächern auch aus anderen Schwerpunkten wählen und konnt somit bis auf wenige Ausnahmen genau das machen, was einem gefällt.
Die Dozenten nehmen ebenso keine starke Aussortierung mehr vor und pflegen eine sehr gute Betreuung.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    2.9
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    2.7
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 57% empfehlen den Studiengang weiter
  • 43% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023