Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Soziale Arbeit" an der staatlichen "OTH Regensburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 11 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Regensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 50 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 414 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Regensburg
Regelstudienzeit
11 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Gesamtkosten
12.430 €¹
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Regensburg

Letzte Bewertungen

3.1
Jan , 01.04.2021 - Soziale Arbeit
4.1
Jacqueline , 11.03.2021 - Soziale Arbeit
3.7
Verena , 04.03.2021 - Soziale Arbeit

Allgemeines zum Studiengang

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Alternative Studiengänge

Soziale Dienste
Master of Arts
Uni Hildesheim
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
Hochschule Fulda
Infoprofil
Soziale Arbeit
Master of Arts
Uni Duisburg-Essen
Diversität und Inklusion
Master of Arts
Frankfurt UAS

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Studium an der OTH ist in Ordnung, not amazing

Soziale Arbeit

3.1

Ich habe insgesamt 4 Semester an der OTH studiert. Am tollsten waren die geschlossenen Freundschaften, die bis heute anhalten.

Cons:

Die Dozierenden sind sehr unterschiedlich. Grundsätzlich erfährt man von einigen Dozierenden eine Hierarchie, die einer Hochschule nicht würdig ist. Dozierende in einigen Kursen (Bspw. medienpädagogische , juristische Kurse, etc.) leben die Lehre nach dem Motto: "Ich Chef, du nix!". Das funktioniert noch in der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientiert

Soziale Arbeit

4.1

Das Studium Soziale Arbeit an der OTH Regensburg, beginnt im ersten Semester mit vielen Grundlegenden Informationen und bietet in den folgenden Semestern sehr viele Wahlmöglichkeiten in Modulen welche sehr praxisorientiert sind. Man lernt viele unterschiedliche Methoden kennen und kann für sich entscheiden, welche Optionen man für sich am besten findet. Die Dozentinnen sind gut erreichbar und zum Austausch bereit. Allgemein herrscht in der Fakultät eine sehr familiäre Stimmung.

Weiterentwicklung

Soziale Arbeit

3.7

Ich habe Erfahrungen gesammelt, die mich in meinen privaten und beruflichen Leben definitv weiter gebracht haben z.B. durch die Möglichkeit/Angebote der Praktika, Zusatzausbildung und Auslandsaufenthalte sowie die studentischen Partys bzw. Das Campusfest.

Riesiger Jahrgang, toller Studiengang, mega Stadt

Soziale Arbeit

4.6

Auf Grund eines Eingabefehlers wurden mit mir zum WiSe 2017 fast 500 Studierende an Stelle von 130 - 140 Studierende in das erste Semester zugelassen. Das erste Semester war sehr voll sowohl mit riesigem Gruppen als auch mit einigen, verständlicherweise, überforderten Dozierenden. Fünfmal in der Woche die gleiche Veranstaltung mit Erstsemester abhalten zu müssen muss anstrengend und nervraubend sein, aber die Studierenden konnten dafür nun mal auch nichts. Ab dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 34
  • 15
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 50 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 122 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2020