Studiengangdetails

Das Studium "Soziale Arbeit" an der staatlichen "OTH Regensburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 11 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Regensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 107 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 441 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Regensburg
Regelstudienzeit
11 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Gesamtkosten
12.430 €
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Regensburg

Letzte Bewertungen

4.5
Jannick , 15.08.2019 - Soziale Arbeit
4.5
Selina , 04.08.2019 - Soziale Arbeit
4.2
Ali , 13.07.2019 - Soziale Arbeit

Allgemeines zum Studiengang

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Alternative Studiengänge

Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
Uni Vechta
Diakoniewissenschaft & Internationale Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
Evangelische Hochschule Ludwigsburg
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
IUBH Berufsbegleitend
Infoprofil
Soziale Arbeit
Master of Arts
Hochschule Esslingen
Infoprofil
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
Fachhochschule Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Rundherum gutes Studium an großer Fakultät

Soziale Arbeit

4.5

Habe sehr gute Erfahrungen mit dem Studium an der OTH gemacht.
Generell ist Soziale Arbeit in Bayern zwecks der staatlichen Anerkennung überall recht ähnlich. Was könnte einen nach Regensburg ziehen?
> Start sowohl zum WiSe als auch zum SoSe! Das bedeutet große Freiheiten in der Stundenplangestaltung, weil jedes Modul in jedem Semester angeboten wird. Wer die Freiheiten nutzen will, wird hier seinen Spaß haben.
> Große Fakultät! Bedeutet viele unterschiedliche Lehrvera...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältigkeit

Soziale Arbeit

4.5

Es werden sehr viele verschiedene Seminare angeboten. Meist mit sehr gutem Praxisbezug. Die Dozenten versuchen einen damit so gut wie möglich auf das spätere Arbeitsleben vorzubereiten. Auch die Organisation ist sehr gut! Auch in unserem großen Studiengang, wo damals ein Fehler beim Anmeldeverfahren passiert ist.

Praxiserfahrung im Studiengang

Soziale Arbeit

4.2

Sehr gut, da man ein 48-Stunden Praktikum, ein Praxissemester und viele Lehrveranstaltungen mit Vertretern aus der Praxis absolvieren kann.
Es gibt genügen unterschiedliche Institutionen in der Region, bei welchen man das Praktika ablegen kann. Man kann in diverse Bereiche, zum Beispiel Drogenarbeit, Resozialisierungsarbeit, Schulsozialarbeit, Rehabilitationshilfe, Gesundheitshilfe und Arbeit mit Kindern hineinschnuppern.

Praxis und Gespräche

Soziale Arbeit

4.5

Das Studium in der Sozialen Arbeit ist wunderbar an der OTH Regensburg! Die Studieninhalte sind weitestgehend praxisorientiert - vor allem im 3. Studienabschnitt. Das Praktikum im 2. Studienabschnitt gibt Einblick in soziale Bereiche. Mein einziger Zusattpunkt wäre, die Gesprächsführung im Studium noch etwas auszuweiten und mehr über die rhetorische Führung eines Gesprächs und die äußerst wichtige Körpersprache zu lernen.

Es gibt immer was zu meckern

Soziale Arbeit

4.3

Die FH ist mega schön aus gestattet, Mensa und Bib sind top und auch die Räume. Das elearnig -Programm funktioniert super und wird meist mit eingebunden, doch leider sind manche Profs etwas "veraltet" und benutzen es nicht. Die Orga hilft einem gut weiter, ist aber manchmal auch ein bisschen Überfordert. Die Lehrveranstaltungen sind vom Schwierigkeitsgrad unterschiedlich. Es gibt einige bei denen man mit mit Arbeit und einem Referat oder einer kurzen Arbeit gute Noten erzielen kann. Aber andere bei denen man nie alles lernen könnte für die Klausur. Das denke ich ist aber in vielen Studiengängen der Fall.

Tolle Kommilitonen

Soziale Arbeit

4.2

Tolle Kommilitonen, unigelände ist schön.
Man wird sehr weitgefächert ausgebildet und so hat man neun verschiedene Lehrveranstaltungen, jedoch sind manche dementsprechend nicht "tiefgründig" genug. Der Campus und die Bibliothek sind modern und auch im Sommer ist es schön draußen auf den Wiesen zu lernen oder mit Kommilitonen zu entspannen.

Vielseitiges und gut betreutes Studium

Soziale Arbeit

4.7

Trotz der vielen Neuzugänge meines riesen Studiengangs war die Organisation wirklich vorzeigefähig und gegenüber der Uni fand eine Klasse Betreuung von einzelnen Lehrveranstaltungen, wie zum Beispiel Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten statt.

Gute Erfahrung

Soziale Arbeit

3.8

Bin im Jahrgang wo 500 Studenten zu viel Immatrikuliert worden sind. Finde die Oth hat das sehr gut geregelt, so dass jedem ein angenehmes Studium ermöglicht wurde. Die meisten Dozenten sind sehr praxis-nah und sind daher auch gute Lehrer. Nur in der Wahl der Fächer ist man leider etwas eingeschränkt.

Toller Studiengang

Soziale Arbeit

4.3

Toller Studiengang mit unterschiedlichsten Lehrveranstaltungen und überwiegend netten Dozenten! Teilweise sind die Lehrveranstaltungen individuell wählbar. Die Dozenten berichten oft von ihren beruflichen Erfahrungen, was die Veranstaltungen spannend und interessant machen.

Empfehlenswert

Soziale Arbeit

4.3

Das Studium an der OTH macht sehr viel Spaß! Es gibt super Kursangebote und die Dozierenden geben sich viel mühe. Sie sind sehr freundlich und stehen den Studenten/innen zur Seite, wenn Hilfe erfordert wird. Das Studentenleben ist abwechslungsreich und die Altstadt einfach traumhaft. An der Donau mit der Sonne lernen ist unvergleichbar!

  • 1
  • 61
  • 42
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.1

Von den 107 Bewertungen fließen 74 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter