Soziale Arbeit (B.A.)
Studiengangdetails
Das Studium "Soziale Arbeit" an der staatlichen "OTH Regensburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Regensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 92 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 1342 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.
Studienmodelle
Praxisnaher Inhalt
An meiner Hochschule sind alle Dozierenden sehr bemüht und mit internen eigenen beruflichen Erfahrungen zu helfen. Durch Geschichten aus ihrem Berufsleben lernen alle Studierende viel im Bezug auf Theorie-Praxis Transfer. Durch praktische Seminare, wie Gruppenarbeit, Holzwerkstatt (dort habe ich sogar einen Köffel geschnitzt), Intermediales Arbeiten, etc. Haben wir alle die Möglichkeit bekommen uns Auszuprobieren und unsere ganz individuelle Art zu finden.
Im allgemeinen gut
Es bereitet einen sehr gut auf verschiedene allgemeine Studieninhalte vor und ist gleichzeitig sehr spezufisch aufgestellt.
Tutorien und praktika ermöglichen praktische vertiefung, die einen guten einblick in die soziale Arbeit ermöglichen.
Literatur ist wegen den aktuellen themen oft schwer zu beschaffen. Auch digitales arbeiten steckt oft noch in den kinderschuhen. Dennoch ist umdenken bereits im vollen Gange.
die Vielfalt der Berufsmöglichkeiten kann mit den studieninhalten und kompetenzen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Meine Erfahrungen
Ist eigentlich ganz gut bin nur gerade im ersten Semester und da ist ein bißchen langweiliger Stoff denk ich. Aber allen im allen macht es Spaß und ich habe das Gefühl das ich den richtigen Studiengang gewählt habe. Und ich hoffe ich kann noch viel lernen. Die Lehrveranstaltungen sind abhängig von den Proffesoren Anspruchs voll oder weniger. Die Prüfungen kann ich leider noch nicht bewerten da ich sie noch nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen
Alles sehr gut
Gute Dozenten, strukturierter Studienverlauf in dem man sich zurechtfindet und nicht kompliziert ist, jeder Dozent hat das Material digital auf einer Plattform zur Verfügung gestellt. Das Studium ist stark praxisorientiert, was besonders wertvoll ist. Durch Praktika und enge Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen erhält man früh Einblicke in verschiedene Arbeitsfelder – von der Jugendhilfe über die Suchtberatung bis hin zur Flüchtlingsarbeit. Die inhaltliche Vielfalt, die Themen wie Psychologie, Pädagogik, Soziologie, Sozialrecht...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 99% empfehlen den Studiengang weiter
- 1% empfehlen den Studiengang nicht weiter