Zu wenig Praxisbezug

Aufgrund der Tatsache, dass man sehr oft Wahlpflichtfächer belegen kann, zB. Kampfkunst, Digitale Fotografie etc., welche nur eine sehr kleine Schnittmenge zur sozialen Arbeit aufweisen, ist es meiner Meinung nach möglich, Soziale Arbeit zu studieren, ohne am Ende wirklich Ahnung davon zu haben. Es ist gut, dass es Praktika gibt aber weiterer Praxisbezug kommt deutlich zu kurz, wie z.B. Gesprächsführung in der Beratung. Solche Themen sollten viel intensiver behandelt werden.Erfahrungsbericht weiterlesen

Sozial Politisch spannenden Themen

Mir gefällt das Studium der sozialen Arbeit unfassbar gut und es ist sehr spannend.
Ich mag gerne wie interdisziplinär die Soziale Arbeit aufgestellt ist und wie vielfältig die Themen sind die einen im Studium begleiten.
Ich interessiere mich sehr für die Arbeit mit Frauen und Kindern. Hierbei finde ich es toll, dass man im Studium Zusatzkompetenzen wie Gender Studies oder Medienpädagogik erlangen kann.

Positiv überzeugt ab dem 2. Semster

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Studiengang gemacht, Vorallem als ich in die höheren Semester gekommen bin. Das erste Semester beschäftigt sich viel mit Grundlagen. Ab dem 2 Semster können kann man Kurse wählen und sich das Semester mehr nach seinen Vorstellungen gestalten.

Generell gefällt mir das Studium sehr gut. Die Dozenten sind alle bis jetzt sehr nett und auch fair in den Klausuren. Ich bin gerade am Ende meines 3. Semesters. Leider muss man manchmal an die Außenstelle nach Prüfening gehen, welche im Winter oft kalt ist. Die Mensa ist dort nicht so toll. Man hat dort also nicht so das Studenten-Leben.

In dieses Ranking fließen 62 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 184 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.