Das Studium "Betriebswirtschaft" an der staatlichen "OTH Regensburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Regensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 135 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 437 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Regensburg
Regensburg

Anna , 24.04.2019 - Betriebswirtschaft
Katrin , 19.04.2019 - Betriebswirtschaft
Katharina , 14.04.2019 - Betriebswirtschaft

Das generalistisch angelegte Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) bereitet Dich auf vielfältige Aufgabenbereiche in der Wirtschaft vor. Das bei deutschen Studenten überaus beliebte Studienfach vermittelt zum Beispiel Marketing- und Managementkenntnisse, Fachwissen im Rechnungswesen und in der Volkswirtschaftslehre. Arbeit finden Absolventen eines BWL Studiums in zahlreichen Wirtschaftsbranchen.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Betriebswirtschaftslehre
Hochschule Magdeburg-Stendal

Tolles Studium in einer schönen Stadt

Betriebswirtschaft

Mittlerweile studiere ich im vierten Semester BWL an der OTH. Die ersten drei Semester haben mir sehr gut gefallen. Bis auf wenige Ausnahmen haben wir hier tolle Dozenten. Ich gehe gerne an die Uni. Die Bibliothek ist wunderschön - so machen Prüfungsphasen sogar manchmal richtig spaß :)

Brücke zwischen Theorie und Praxis

Betriebswirtschaft

Die Dozenten kommen alle aus der Praxis und halten dementsprechend auch die Vorlesungen. Man lernt nur relevantes und wird auch gut an die Hand genommen von der Verwaltung. Im Großen und Ganzen ist es ein tolles Miteinander mit allen Beteiligten!
Beste Hochschule!

BWL an der OTH Regensburg

Betriebswirtschaft

Der Studienverlauf des BWL Studiums ist sehr durchdacht. Ab dem 6. Semester wählt man aus einem breiten Angebot einen Schwerpunkt. Die meisten Dozenten sind sehr kompetent mit großen Erfahrungen in der Praxis, die sie regelmäßig in den Vorlesungen anhand von Beispielen weitergeben.

Perfekte Vorbereitung für das Berufsleben

Betriebswirtschaft

Meine Erfahrungen an der OTH Regensburg im Studiengang Betriebswirtschaft sind durchwegs positiv. Meiner Meinung nach hat man einen hohen Praxisbezug, zum einen durch das Planspiel, zum anderen durch das Pflichtpraktikumssemester.
Des Weiteren finde ich, dass der Studienverkauf sehr gut durchdacht ist.
Meine Kritik ist die Verteilung der ECTS, beispielsweise für Buchführung. Ein weiterer Kritikpunkt ist die Information beispielsweise über die Voraussetzungen über das Pflichtpraktikum & über die Schwerpunkte.
Dennoch kann ich die OTH nur weiterempfehlen.

Praxisorientierten Lernen

Betriebswirtschaft

Selbstständiges Arbeiten und Transferdenken wird gefördert. Durch aktuelle Beispiele erfolgt sofortiger Transfer der Theorie in die Praxis. Die Dozenten haben außerdem ein umfangreiches und fundiertes Wissen über ihr Fachgebiet durch jahrelange Berufserfahrung.

Insgesamt interessant

Betriebswirtschaft

Die Lehrveranstaltungen finden meist in kleinen Räumen statt im Klassenzimmer Stil, meist ist die Anwesenheit essenziel für ein Bestehen der Klausuren. Die Lehrmethoden gehen dahingehend auch sehr weit auseinander von klasseischen Tafelbildern bis zu modernen Powerpoint Skripten zum downloaden.

Top Studium

Betriebswirtschaft

Super Studiengang! Wird zwar immer wieder über die Vielzahl an BWL-Studenten "geschimpft", trotzdem top Grundlage für ein erfolgreiches Berufsleben.
Kann es nur weiterempfehlen an der OTH zu studieren.
Das Gebäude an sich ist sehr modern und auch die Mensa ist super gut.

Beste Fachschaft

Betriebswirtschaft

Die Studieninhalte sind interessant, die Dozenten meist sehr nett, organisiert und couragiert. Vor allem ist aber die Fachschaft zu loben, welche wahnsinnige Feste auf die Beine stellt und den Studierenden wirklich alles zur Verfügung stellt. Im Allgemeinen einfach Top!

Ein super Studium mit super Dozenten

Betriebswirtschaft

Natürlich ist das Grundstudium (1+2. Semester) im Studium der Betriebswirtschaft immer ein wenig trocken aber man kann allen Anforderungen einwandfrei gerecht werden. Auch die Professoren sind sehr engagiert und auch darauf aus, sich um Ihre Studenten zu kümmern und gut durch die jeweilige Lehrveranstaltung zu bringen. Das Campusleben ist sehr lebendig und vor allem in der Fakultät Betriebswirtschaft sehr persönlich. Das einzige Manko findet sich an der OTH selbst; die Bibliothek ist etwas zu klein um viele Studierende zum Lernen unterzubringen. Dennoch kann immer auf die Universitätsbibliothek (5 min entfernt) ausgewichen werden.

Sehr gute Erfahrungen

Betriebswirtschaft

Ich habe zuerst etwas anderes studiert und dann zu BWL gewechselt. Mir gefällt sehr der Praxisbezug an unserer Hochschule und die meisten Fächer. Wir haben auch fast nur gute Professoren. Auch die Ausstattung der Hochschule ist gut und die Betreuung ebenfalls.

Von den 135 Bewertungen fließen 79 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.