Kurzbeschreibung

Unser Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft bereitet Sie auf Managementtätigkeiten in Unternehmen und Organisationen vor. Nach Abschluss ihrer Ausbildung sind Sie in der Lage, das Management auf verschiedenen betriebswirtschaftlichen Gebieten zu unterstützen, selbst Führungsaufgaben zu übernehmen bzw. unternehmerisch oder freiberuflich tätig zu sein.

Neben der Vermittlung von Fachkenntnissen fördern wir insbesondere Ihre Persönlichkeitsbildung sowie den Erwerb von Führungswissen und -techniken zur Übernahme betriebswirtschaftlicher Führungsaufgaben. Dabei werden aktuelle, praxisrelevante Herausforderungen analysiert und Lösungen insbesondere unter Berücksichtigung aktueller Methoden entwickelt.

Diesem Ziel dient auch das integrierte praktische Studiensemester. Die Wahl eines Studienschwerpunktes ermöglicht Ihnen eine maßvolle Spezialisierung, ohne sich einseitig auf bestimmte Tätigkeitsfelder festzulegen. Mit dem Abschluss stehen Ihnen alle Wege zu künftigen Führungsaufgaben offen!

Michael , 27.09.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Kathi , 26.09.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Doris , 23.09.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Julia , 22.09.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Maximilian , 22.09.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)

7 - 9 Semester tooltip

• Grundlagen der BWL
  • Marketing
  • AW-Fach Methoden- und Sozialkompetenz
  • Buchführung und Bilanzierung

Bei geeigneter Vorqualifikation sind die Module des ersten Semesters ggf. anrechenbar, die Prüfung auf Anrechenbarkeit erfolgt im Einzelfall.

2. Semester

• Grundlagen VWL
  • IT-Grundlagen
  • Wirtschaftssprache 1 - Englisch 1
  • Wirtschaftsmathematik/Statistik 1 (Teil Wirtschaftsmathematik)

3. Semester

• Kostenrechnung
  • Wirtschaftssprache 2 - Englisch 2
  • Wirtschaftsmathematik/Statistik 2 (Teil Statistik 1)

4. Semester

• Projektmanagement und -arbeit

6. Semester

• Arbeitsrecht
  • Prozessmanagement und Unternehmenssoftware
  • Fachwissenschaftliches Wahlpflichtmodul 1 – Auswahl eines Online-Moduls aus einem Fächerkatalog der virtuellen Hochschule Bayern möglich
  • Betriebliche Steuern

7. Semester

• Volkswirtschaftstheorie und -politik
  • Unternehmensführung
  • Studienschwerpunkt Fach 1 – entweder Modul aus dem Schwerpunkt Finanzen und Controlling oder Marketing und Kommunikation

8. Semester

• Studienschwerpunkt Fach 2 – entweder Modul aus dem Schwerpunkt Finanzen und Controlling oder Marketing und Kommunikation
  • Studienschwerpunkt Fach 3 – entweder Modul aus dem Schwerpunkt Finanzen und Controlling oder Marketing und Kommunikation
  • Studienschwerpunkt Fach 4 – entweder Modul aus dem Schwerpunkt Finanzen und Controlling oder Marketing und Kommunikation
  • Unternehmensplanspiel

9. Semester

• Fachwissenschaftliches Wahlpflichtmodul 2 – Auswahl eines Online-Moduls aus einem Fächerkatalog der virtuellen Hochschule Bayern möglich
  • Fachwissenschaftliches Wahlpflichtmodul 3 – Auswahl eines Online-Moduls aus einem Fächerkatalog der virtuellen Hochschule Bayern möglich
  • Bachelorarbeit

Es besteht die Möglichkeit die fachwissenschaftlichen Wahlpflichtmodule bereits ab dem 5. Semester zu belegen; das Thema der Bachelorarbeit kann ab dem 6. Semester (mind. 80 ECTS) vergeben werden.

10. Semester

• Praxissemester

Bei geeigneter Berufspraxis anrechenbar, die Prüfung erfolgt im Einzelfall.

Sommersemester
Regensburg
Hinweise

Aufwendungen für Ihr Studium lassen sich steuerlich absetzen und werden ggf. von Ihrem*Ihrer Arbeitgeber*in unterstützt.

Link zur Website

In Ihrem Studium werden Ihnen Konzepte vermittelt, die auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren. Auf dieser Grundlage erlernen Sie Methoden und Instrumente zur Lösung betrieblicher Aufgaben. In kleinen Seminargruppen bereiten wir Sie effektiv anhand von Fallstudien und Projektarbeiten auf Ihre zukünftigen Aufgaben vor. Hohen Stellenwert haben dabei der Einsatz moderner Informations- und Kommunikationsmittel, ebenso wie die Vermittlung teamorientierten Arbeitens und sozialer Kompetenz, die im späteren Berufsleben unerlässlich sind. Den Praxisbezug erhalten Sie durch ein praktisches Studiensemester, Exkursionen und Gastdozierende aus der Praxis.
Den Berufseinstieg erleichtern wir Ihnen durch die Vergabe von Bachelorarbeiten, die in Kooperation mit Unternehmen angefertigt werden
können.

Studieninhalt/Gestaltung

• Breites Angebot an Studienschwerpunkten
  • Praxisorientierte Ausbildung/Kooperation mit der Wirtschaft
  • Teamorientiertes Arbeiten in kleinen Seminargruppen
  • SAP© ERP-Ausbildung
  • Business Simulation Center(BSC)
  • Leistungsfähige EDV-Arbeitsplätze mit neuester Ausstattung

• Rechnungswesen und Controlling
  • Steuern und Wirtschaftsprüfung
  • Technik und Management

Quelle: OTH Regensburg 2022

Ein Praxissemester ist fester Bestandteil unseres Studienprogramms. Durch das Praktikum erhalten Sie Einblicke in ein Unternehmen, sammeln Erfahrungen und können aktiv mitarbeiten. Dadurch erweitern Sie nicht nur Ihre fachlichen, sondern auch Ihre sozialen und persönlichen Kompetenzen. Selbstverständlich können Sie Ihr Pflichtpraktikum auch außerhalb Deutschlands absolvieren und damit Ihre Sprachfertigkeiten und Interkulturellen Kompetenzen weiter ausbauen.

Meinungen von Studierenden:

„Das Praktikum hat mir geholfen, selbstbewusster zu werden. Ich habe super viel gelernt und herausgefunden, dass ich mir später auch einen Job in dieser Richtung vorstellen könnte.“ - Evelyne

„Bei meinem Praktikum haben mir die vielen neuen Aufgaben und Teilprojekte sehr gut gefallen. Auch die Zusammenarbeit und der ständige Austausch mit den anderen Mitarbeitern war klasse - definitiv Dinge, auf die ich ab jetzt auch bei zukünftigen Jobs achten werde.“ - Florian

Quelle: OTH Regensburg 2022

Im Rahmen von Kooperationen mit ausländischen Partnerhochschulen können Sie ein Semester Ihres Studiums im Ausland studieren. Mit Erfahrung im Ausland erweitern Sie Ihren Horizont und schärfen Ihr Profil. Vielleicht ist genau dies das "Tüpfelchen auf dem i", das später den entscheidenden Anstoß für die Einladung zum Bewerbungsgespräch ausmacht. Nutzen Sie die Gelegenheit für persönlichkeitsprägende Erlebnisse und sammeln Sie interkulturelle Erfahrung und Schlüsselkompetenzen, die Sie Ihr ganzes Leben begleiten werden.

Erfahrungen der Studierenden:

„Ich wollte schon immer für eine längere Zeit im Ausland leben, neue Kulturen und Leute kennenlernen, neue Lebenserfahrungen sammeln. Es ist auch eine super Gelegenheit, seine Sprachkenntnisse zu verbessern.“ - Julia, Auslandssemester in Oxford, England.

„Ich wollte unbedingt internationale Erfahrungen sammeln und hatte Lust in eine andere Kultur einzutauchen. Zudem ist es eine gute Möglichkeit die Komfortzone zu verlassen.“ - Paulina, Auslandssemester in Seoul, Südkorea.

Videogalerie

Studienberater
Professor Dr. Bernd Wolfrum
Studienfachberatung
OTH Regensburg
+49 (0)941 943-1405

Bildergalerie

Akkreditierungen

Die Akkreditierung erfolgte durch das interne Verfahren der OTH Regensburg zur Verleihung des Siegels des Akkreditierungsrates.

Du träumst von einer aufregenden Karriere als Manager und Unternehmer? Dann bist Du hier genau richtig. Denn das beliebte BWL Studium bietet Dir das Komplettpaket an Fachkenntnissen - sei es Marketing, VWL, Rechnungswesen und vieles mehr. Nach dem Abschluss bist Du in nahezu allen Branchen und Wirtschaftszweigen gern gesehen. Also los - informiere Dich hier über die Voraussetzungen, Inhalte und den Ablauf Deines BWL Studiums und starte durch.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Social-Web

Gute Lerninhalte

Betriebswirtschaft (B.A.)

Die Lerninhalte in Betriebswirtschaftslehre sind gut organisiert und sehr aussagekräftig, allerdings sind die Lehrmethoden meiner Meinung nach etwas veraltet. Die Bibliothek ist modern und gut zum lernen geeignet. Die Auswahl an Fachbüchern ist auch sehr groß.

Gute Kommunikation

- rasche Umstellung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen auf Online-Formate
- schnelle Reaktion auf Fragen (Dozierende und Fakultätsassistenten)
- sehr anwendungsbezogen, konkrete Unternehmensbeispiele
- Dozierende gehen auf Verständnisprobleme ein und beantworten diese

Wirtschaft

Betriebswirtschaft (B.A.)

Das Studium war im Endeffekt für mich zu wirtschaftslastig. Man ist nur hier fokussiert ohne mal die Technik miteinzubeziehen. Meist rein wirtschaftlich.

Für rein wirtschaftlich interessierte zu empfehlen. Umfassender Einblick möglich. Sollte jedoch mehr nach Abteilungen eines Unternehmens aufgeteilt werden.

Sehr professionell

Betriebswirtschaft (B.A.)

Ich bin keine typische Studentin, da ich schon 2 kleine Kinder habe und dadurch zeitlich sehr eingeschränkt bin. Aber das ist kein Problem, denn die Menschen, die hier arbeiten sind sehr offen, herzlich und flexibel. Sie sind immer ansprechbar für uns Studenten und suchen gemeinsam mit uns eine passende Lösung! Die immer bestens vorbereiteten Dozenten mit viel Praxiserfahrung runden dieses Studium zu einer Topausbildung ab. Die OTH in Regensburg ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 200 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 343 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022