Studiengangdetails

Das Studium "Betriebswirtschaft" an der staatlichen "OTH Regensburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Regensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 135 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 437 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Regensburg
Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Regensburg

Letzte Bewertungen

3.7
Anna , 24.04.2019 - Betriebswirtschaft
4.3
Katrin , 19.04.2019 - Betriebswirtschaft
4.0
Katharina , 14.04.2019 - Betriebswirtschaft

Allgemeines zum Studiengang

Das generalistisch angelegte Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) bereitet Dich auf vielfältige Aufgabenbereiche in der Wirtschaft vor. Das bei deutschen Studenten überaus beliebte Studienfach vermittelt zum Beispiel Marketing- und Managementkenntnisse, Fachwissen im Rechnungswesen und in der Volkswirtschaftslehre. Arbeit finden Absolventen eines BWL Studiums in zahlreichen Wirtschaftsbranchen.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Alternative Studiengänge

Betriebswirtschaft International Management
Bachelor of Science
ISM - International School of Management
Betriebswirtschaftslehre
Master of Science
Uni Regensburg
Triales Modell Betriebswirtschaft
Bachelor of Arts
FHW - Fachhochschule Westküste
Infoprofil
Infoprofil
Betriebswirtschaftslehre
Bachelor of Arts
Hochschule Magdeburg-Stendal
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Tolles Studium in einer schönen Stadt

Betriebswirtschaft

3.7

Mittlerweile studiere ich im vierten Semester BWL an der OTH. Die ersten drei Semester haben mir sehr gut gefallen. Bis auf wenige Ausnahmen haben wir hier tolle Dozenten. Ich gehe gerne an die Uni. Die Bibliothek ist wunderschön - so machen Prüfungsphasen sogar manchmal richtig spaß :)

Brücke zwischen Theorie und Praxis

Betriebswirtschaft

4.3

Die Dozenten kommen alle aus der Praxis und halten dementsprechend auch die Vorlesungen. Man lernt nur relevantes und wird auch gut an die Hand genommen von der Verwaltung. Im Großen und Ganzen ist es ein tolles Miteinander mit allen Beteiligten!
Beste Hochschule!

BWL an der OTH Regensburg

Betriebswirtschaft

4.0

Der Studienverlauf des BWL Studiums ist sehr durchdacht. Ab dem 6. Semester wählt man aus einem breiten Angebot einen Schwerpunkt. Die meisten Dozenten sind sehr kompetent mit großen Erfahrungen in der Praxis, die sie regelmäßig in den Vorlesungen anhand von Beispielen weitergeben.

Perfekte Vorbereitung für das Berufsleben

Betriebswirtschaft

4.0

Meine Erfahrungen an der OTH Regensburg im Studiengang Betriebswirtschaft sind durchwegs positiv. Meiner Meinung nach hat man einen hohen Praxisbezug, zum einen durch das Planspiel, zum anderen durch das Pflichtpraktikumssemester.
Des Weiteren finde ich, dass der Studienverkauf sehr gut durchdacht ist.
Meine Kritik ist die Verteilung der ECTS, beispielsweise für Buchführung. Ein weiterer Kritikpunkt ist die Information beispielsweise über die Voraussetzungen über das Pflichtpraktikum & über die Schwerpunkte.
Dennoch kann ich die OTH nur weiterempfehlen.

Praxisorientierten Lernen

Betriebswirtschaft

3.5

Selbstständiges Arbeiten und Transferdenken wird gefördert. Durch aktuelle Beispiele erfolgt sofortiger Transfer der Theorie in die Praxis. Die Dozenten haben außerdem ein umfangreiches und fundiertes Wissen über ihr Fachgebiet durch jahrelange Berufserfahrung.

Insgesamt interessant

Betriebswirtschaft

3.8

Die Lehrveranstaltungen finden meist in kleinen Räumen statt im Klassenzimmer Stil, meist ist die Anwesenheit essenziel für ein Bestehen der Klausuren. Die Lehrmethoden gehen dahingehend auch sehr weit auseinander von klasseischen Tafelbildern bis zu modernen Powerpoint Skripten zum downloaden.

Top Studium

Betriebswirtschaft

4.0

Super Studiengang! Wird zwar immer wieder über die Vielzahl an BWL-Studenten "geschimpft", trotzdem top Grundlage für ein erfolgreiches Berufsleben.
Kann es nur weiterempfehlen an der OTH zu studieren.
Das Gebäude an sich ist sehr modern und auch die Mensa ist super gut.

Beste Fachschaft

Betriebswirtschaft

4.0

Die Studieninhalte sind interessant, die Dozenten meist sehr nett, organisiert und couragiert. Vor allem ist aber die Fachschaft zu loben, welche wahnsinnige Feste auf die Beine stellt und den Studierenden wirklich alles zur Verfügung stellt. Im Allgemeinen einfach Top!

Ein super Studium mit super Dozenten

Betriebswirtschaft

4.2

Natürlich ist das Grundstudium (1+2. Semester) im Studium der Betriebswirtschaft immer ein wenig trocken aber man kann allen Anforderungen einwandfrei gerecht werden. Auch die Professoren sind sehr engagiert und auch darauf aus, sich um Ihre Studenten zu kümmern und gut durch die jeweilige Lehrveranstaltung zu bringen. Das Campusleben ist sehr lebendig und vor allem in der Fakultät Betriebswirtschaft sehr persönlich. Das einzige Manko findet sich an der OTH selbst; die Bibliothek ist etwas zu klein um viele Studierende zum Lernen unterzubringen. Dennoch kann immer auf die Universitätsbibliothek (5 min entfernt) ausgewichen werden.

Sehr gute Erfahrungen

Betriebswirtschaft

4.2

Ich habe zuerst etwas anderes studiert und dann zu BWL gewechselt. Mir gefällt sehr der Praxisbezug an unserer Hochschule und die meisten Fächer. Wir haben auch fast nur gute Professoren. Auch die Ausstattung der Hochschule ist gut und die Betreuung ebenfalls.

  • 3
  • 69
  • 58
  • 3
  • 2
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 135 Bewertungen fließen 79 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter