OTH Regensburg

Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

Insgesamt interessant

Betriebswirtschaft

Die Lehrveranstaltungen finden meist in kleinen Räumen statt im Klassenzimmer Stil, meist ist die Anwesenheit essenziel für ein Bestehen der Klausuren. Die Lehrmethoden gehen dahingehend auch sehr weit auseinander von klasseischen Tafelbildern bis zu modernen Powerpoint Skripten zum downloaden.

Moderne Hochschule

Wirtschaftsinformatik

Sehr moderne Hochschule. Bibliothek könnte größer sein oder zusätzlich lehrnräume zu Verfügung stellen. Das Studium beinhaltet mehr Verständnisfächer, mit nur auswendig lernen können einige Prüfungen nicht bestanden werden den es geht meinst um Verständnis. Sehr viel eigen Studium notwendig.

Die OTH - ein guter Ort für Soziale Arbeit

Das Studium Soziale Arbeit kann ich jedem/-r wärmstens empfehlen, der oder die sich für einen Job im sozialen Bereich interessiert. Man hat hinterher auf jeden Fall auch eine breite Pallette an Berufsfeldern und Klientengruppen, mit denen man arbeiten kann.
An der OTH Regensburg eählt man nach seinem Praxissemester einen Studienschwerpunkt je nach seinen individuellen Interessen, es bleiben einem aber dennoch alle Lehrveranstaltungen offen, sodass man wirklich die Chance hat, sehr viele v...Erfahrungsbericht weiterlesen

Berufsbegleitend

Pflegemanagement

Durch die super Organisation, bemühte Dozenten und interessante Inhalte ist der Studiengang trotzt Vollzeitjob machbar. Einzig die hohen Kosten sind ein großer Nachteil. Ich kann das Studium nur weiterempfehlen, für jeden der aus der Pflege kommt und gerne weitermachen möchte.

Es ist das, was du draus machst

International Relations and Management

IRM ist ein Studiengang, der viel von der Eigeninitiative abhängig ist. Man kann sich selbst in eine bestimmte Richtung einbringen, indem man sich extra engagiert. Denn IRM ist ein interdisziplinäret Studiengang, bei dem man einen Überblick über vieles bekommt, jedoch nicht ins Detail geht. Man sollte sich überlegen, ob man damit klar kommt, von allem etwas zu lernen.
Generell würde ich den Studiengang für Leute empfehlen, die gerne sich mit Sprachen, Kulturen, Politik, Wirtschaft und deren Zusammenhang interessieren.

Super FH zum studieren

Die OTH ist eine super Hochschule zum studieren und auch der Studiengang Soziale Arbeit ist genau das richtige für mich. Dass im WiSe 17/18 deutlich mehr Studierende aufgenommen wurden, als geplant, ist kaum bemerkbar. Die Dozierenden sind zum Großteil echt super und auch die Prüfungen und Leistungsnachweise gestalten sich abwechslungsreich und sind durchaus machbar.

Top Studium

Betriebswirtschaft

Super Studiengang! Wird zwar immer wieder über die Vielzahl an BWL-Studenten "geschimpft", trotzdem top Grundlage für ein erfolgreiches Berufsleben.
Kann es nur weiterempfehlen an der OTH zu studieren.
Das Gebäude an sich ist sehr modern und auch die Mensa ist super gut.

Super abwechslungs- und lehrreich!

Musik und bewegungsorientierte Soziale Arbeit

Der Studiengang MuB gefällt mir nach wie vor super gut. Ich komme jetzt ins sechste Semester und bin schon in genau einem Jahr fertig. Die Zeit geht in diesem interessanten Studiengang schnell vorbei. Besonders kreative und musikalische Menschen sollten ihn belegen. :)

Interessanter Studiengang

Maschinenbau

Der Studienverlauf ist super - besonders in den ersten Semester. Man kann sich teils seinen Stundenplan zusammenstellen wie man möchte. Die Professoren sind nett und können super erklären. Die Praktikas sind außerdem echt interessant.
Ich würd mich jederzeit wieder für das Maschinenbaustudium entscheiden!

Rundum empfehlenswerter Studiengang

Sensorik und Analytik

Das 1. Semester beginnt zunächst mit den Basics Mathe, Physik, Chemie, deren Themen auch mit Tutorien nochmal gefördert wird. Außerdem hat man ein Mal in der Woche Fachenglisch und ein paar Male Informationsverarbeitung, dieses beinhaltet noch ein Praktikum, bei dem man einen Legoroboter programmieren muss, um ihn einen Parcours durchlaufen zu lassen. Das Studium beinhaltet hauptsächlich naturwissenschaftlich Fächer und man wird meiner Meinung nach von kompetenten Profs und Tutoren begleitet. Und da es einen praktischen Teil gibt, verleiht es dem Studium mehr Abwechslung.

Ingenieursstudiengang mit guten Zukunftschancen

Gebäudeklimatik

Das Wissen, das im Bachelorstudiengang GK vermittelt wird ist sehr breit gefächert und umfasst die Disziplinen Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Elektrotechnik und Architektur.
Von Vorteil sind persönliche Grundlagen in Mathematik und Physik.
Mit ausreichend Engagement und Interesse kommt man gut durch die ersten Semester. Zum Ende hin sollte man etwas mehr Zeit in sein Studium investieren..
Die meisten Dozenten sind sehr auf das Wohl der Studenten bedacht und stehen gerne fü...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beste Fachschaft

Betriebswirtschaft

Die Studieninhalte sind interessant, die Dozenten meist sehr nett, organisiert und couragiert. Vor allem ist aber die Fachschaft zu loben, welche wahnsinnige Feste auf die Beine stellt und den Studierenden wirklich alles zur Verfügung stellt. Im Allgemeinen einfach Top!

Ein super Studium mit super Dozenten

Betriebswirtschaft

Natürlich ist das Grundstudium (1+2. Semester) im Studium der Betriebswirtschaft immer ein wenig trocken aber man kann allen Anforderungen einwandfrei gerecht werden. Auch die Professoren sind sehr engagiert und auch darauf aus, sich um Ihre Studenten zu kümmern und gut durch die jeweilige Lehrveranstaltung zu bringen. Das Campusleben ist sehr lebendig und vor allem in der Fakultät Betriebswirtschaft sehr persönlich. Das einzige Manko findet sich an der OTH selbst; die Bibliothek ist etwas zu klein um viele Studierende zum Lernen unterzubringen. Dennoch kann immer auf die Universitätsbibliothek (5 min entfernt) ausgewichen werden.

Logisches Denken

Mathematik

Durch das Studium lernt man sehr schnell logisches Denken und vor allem wie man richtig lernt. Durch die Mengen an Stoff ist man gezwungen seine Lernphase strukturiert zu planen. Des Weiteren hat man viele Profs. die wirklich ehrgeizig sind und den Studierenden bei Rat und Tat zur Seite stehen.

Bester Masterstudiengang, am Markt sehr gefragt

Logistik

Den Studiengang Master Logistik nach meinem BWL Bachelor mit Schwerpunkt Logistik zu studieren war die beste Entscheidung.
Wirklich sehr gute, praxisnahe Fächer, viel Zusammenarbeit mit der Industrie und auch die Möglichkeit ein Praktikum im Ausland zu absolvieren bei dann 4 Semestern.
Ganz toll auch die Kooperation mit der Skoda Vysoka Skola im Bereich Supply Chain Management und die hier von der OTH gesponsorte Summer-School. Sowas kostet gerne mal ein paar Tausend Euro am freien Markt.
Nebenbei auch immer wieder Angebote Zusatzqualifikationen z.B. PBCA (Prozessmodellierung) zu absolvieren.
Im Anschluss wurde ich von Jobangeboten überhäuft und hatte wirklich die Qual der Wahl. Nun aber auch hier bei einem großen renommierten Global Player eingestiegen, natürlich im Bereich Logistik.
Ein GANZ großes Lob an alle Verantwortlichen, toller praxisnaher Studiengang, der einen wirklich qualifiziert.

Viel Theorie, wenig Praxis

Leider wird im Studium alles sehr theoretisch vermittelt. Ich habe das Gefühl, dass es ich noch zu wenig auf die Praxis vorbereitet bin. Andererseits ist das Arbeitsfeld im Bereich der Sozialarbeit so breit gefächert und vielfältig, dass man sich nicht auf jede Arbeit optimal vorbereiten kann.

Ein Studiengang mit viel Mathematik und Medizin

Medizinische Informatik

Hallo erstmal,
ich habe mein vorheriges Studium abgebrochen und mich für MI in Regensburg entschieden.
Von Anfang an hat mir das Studium hier gefallen. Die Lerninhalte sind alle an sich super. Die Dozenten sind auch alle sehr kompetent in ihren Fächern.
Selbst die Medizinfächer, von denen man sich vorstellt, dass diese supertrocken und megaätzend sein würden, sind alle sehr spannende Vorlesungen, in denen man echt viel lern.
Die Klausurenphase war bisher auch ganz oka...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mut für soziale Arbeit

Musik und bewegungsorientierte Soziale Arbeit

Es ist nicht nur, dass man viel über sicher, über sein Gegenüber oder den Einsatz von Musik und Bewegung in diesem Studium erfährt. Auch die grundlegenden Fächer, welche für den späteren Beruf wichtig sind, werden sowohl in Theorie als auch Praxis näher gebracht.

Mechatronik - Eine Herausforderung

Mechatronik

Der Studiengang Mechatronik an der OTH Regensburg ist vergleichsweise sehr elektrotechniklastig (70% Elektrotechnik, 10% Informatik und 10% Maschinenbau). Ich denke, dass dieses Verhältnis sehr gut ist, da am Arbeitsmarkt die Nachfrage im Bereich Maschinenbau auch geringer ist. Um den Studiengang zu bestehen, ist in den folgenden Fächern eine extra Portion Fleiß nötig:
- Mathematik 1, 2 und 3
- Informatik 2
- Elektronik 1
- Finite Elemente
Vor allem die drei le...Erfahrungsbericht weiterlesen

Voller Einsatz

Bauingenieurwesen - Bauen im Bestand

Viel zu tun, interesannter stoff, man muss dahinter bleiben, dann gehts, gute Praxiserfahrung, Praktikas sind immer abwechslungsreich, die Dozenten sind verständnisvoll und nehmen sich Zeit, der neue Campus mit Bibliothek und Mensa direkt am eigenen See mit Brücke ist wunderschön und macht das studieren um einiges angenehmer.

Von den 731 Bewertungen fließen 437 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.