Studiengangdetails

Das Studium "Bauklimatik / Gebäudeklimatik" an der staatlichen "OTH Regensburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Regensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 1457 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Literaturzugang bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Regensburg
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Regensburg

Letzte Bewertungen

3.6
Robin , 27.03.2024 - Bauklimatik / Gebäudeklimatik (B.Eng.)
3.4
Kon , 08.03.2024 - Bauklimatik / Gebäudeklimatik (B.Eng.)
4.6
Louise , 26.01.2024 - Bauklimatik / Gebäudeklimatik (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Träger, Verputzung, Fenster: Wie der menschliche Körper besteht auch ein Gebäude aus verschiedenen Schichten. Deswegen arbeiten zu seiner Errichtung verschiedene Experten Hand in Hand.

Du möchtest die nötigen Tools und Methoden erlernen, um selbst zu einem dieser Experten zu werden? Du willst als Teil eines Teams standfeste Fundamente legen? Oder Du siehst Dich, wie Du einer Klasse das Gebäudehandwerk vermittelst? Dann bist Du mit einem Bautechnik Studium bestens beraten.

Bautechnik studieren

Alternative Studiengänge

Bautechnik Lehramt
Master of Education
TU Berlin
Bautechnik Lehramt
Bachelor of Science
TU Berlin
Bauphysik
Bachelor of Engineering
HFT - Hochschule für Technik Stuttgart
Infoprofil
Gebäude-, Energie- und Klimatechnik
Diplom
WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau
Bautechnik Lehramt
Bachelor of Education
RPTU

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Durchaus positiv

Bauklimatik / Gebäudeklimatik (B.Eng.)

3.6

Ich studiere jetzt im Zweiten Semester und finde es einfach mega. Das Erste Semester ist wie im Flug vergangen und es hat mir im Großen und Ganzen sehr viel Spaß bereitet. Es ist eine faszinierende Kombination aus innovativen Technologien und nachhaltigem Design. Die praxisnahe Ausbildung ermöglicht es den Studierenden, komplexe Zusammenhänge zu verstehen und zukunftsweisende Lösungen zu entwickeln. Die engagierte Dozentenschaft und die modernen Lehrmethoden schaffen eine inspirierende Lernumgebung. Durch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gemischt aber größtenteils positiv!

Bauklimatik / Gebäudeklimatik (B.Eng.)

3.4

Ich studiere im 2. Semester Bauklimatik an der OTH Regensburg und bin sehr zufrieden. Da der Studiengang relativ neu ist, gibt es manchmal Probleme bei der Organisation von Projekten, etc.
Die Dozenten geben sich aber größte Mühe, diese Probleme ernst zu nehmen und uns Studenten bestmöglich zu unterstützen.

Innovativer Neustudiengang

Bauklimatik / Gebäudeklimatik (B.Eng.)

4.6

Bauklimatik ist eher weniger bekannt, doch bietet sich häufig als Alternative zu Architektur oder Bauingenieurswesen für diejenigen an, die weder das eine noch das andere machen wollen.
Man studiert mit an der Fakultät Architektur, d.h. man ist definitiv auf der kreativen Seite, jedoch sind die künstlerischen Talente nicht ganz so sehr gefragt wie die mathematischen, physikalischen und chemischen.
Alles in allem finde ich den Studiengang super interessant, nicht zuletzt, da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengang, der viel Abwechslung bietet

Bauklimatik / Gebäudeklimatik (B.Eng.)

4.6

Die Lehrveranstaltungen sind gut zu meistern mit einem annehmbaren Arbeitsaufwand verbunden. Die Veranstaltungen und Seminare sind so gestaltet das es immer ausreichend Plätze vorhanden sind. Es kommen auch viele Moderne Lernmittel zum Einsatz. Es bietet Einblicke in Architektur und damit noch besseres Verständnis für Gebäude.

  • 1
  • 7
  • 6
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023