Guter Bachelor

Bauklimatik / Gebäudeklimatik (B.Eng.)

Obwohl der Studiengangstitel sehr speziell klingt, ist das Studienangebot sehr breit, da Module aus den Bereichen Architektur, Bauingenieurwesen und Maschinenbau angeboten werden. Dadurch findet auch mit den anderen Studiengängen ein gewisser Austausch statt, was das Studium bereichert und gut auf die späteren Bedingungen in der Planungsbranche vorbereitet. Zu meiner Zeit war die Modulabfolge noch etwas unsortiert, mittlerweile wurde die Studienordnung jedoch angepasst.
Super gefiel mir, dass sich in Summe Prüfungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Allrounder statt "weder Fisch noch Fleisch"

Bauklimatik / Gebäudeklimatik (B.Eng.)

Das Studium Gebäudeklimatik ist als interdisziplinäre Ausbildung gedacht, um von den verschiedenen Gewerken genug zu verstehen, um das Gebäude als Ganzes zu sehen statt nur als Summe seiner Gewerke, und passive wie aktive Maßnahmen zum energieeffizienten & nachhaltigen Bauen zielgerichtet nutzen zu können. Durch die Maschinenbaufächer wie Mess- und Regelungstechnik, Thermodynamik, Klimakältetechnik und Wärmeübertragung bekommt man einen guten Einblick in die physikalischen Grundlagen, ausgehend von der Anlagentechnik. In Bauphysik I...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreiches Studium

Bauklimatik / Gebäudeklimatik (B.Eng.)

Das Studium war interdisziplinär und sehr umfassend, so dass ich nach dem Abschluss in verschiedene Richtungen gehen kann und sehr gute Jobangebote habe. Jetzt während des Masters fällt mir erst auf, wie gut unsere Gebäudeklimatik Ausbildung war. Ich würde es jedem empfehlen, der/die sich für Energieeffizientes Bauen interessiert. Auch die Module an der Architekturfakultät fand ich gut und wichtig, auch wenn ich voraussichtlich eher in die TGA Richtung gehen werde.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfangreiches Studium

Bauklimatik / Gebäudeklimatik (B.Eng.)

Facettenreicer interdisziplinärer Studiengang, der später die Möglichkeit bietet in verschiedenste berufliche Richtungen zu gehen. Die Vorlesungen sind meist anschaulich und sehr interessant. Leider lässt die Organisation rund um das Studium in der Fakultät Architkektur etwas zu wünsche übrig. Hier könnte einiges verbessert werden.

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.