Mikrosystemtechnik (B.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "Mikrosystemtechnik" an der staatlichen "OTH Regensburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Regensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 1337 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.
Studienmodelle
Breit gefächert
Breit gefächert
Von Physik, Chemie, Mathe und Elektrotechnik ist alles dabei.
Sehr viele Praktika und der Standort Regensburg ist sehr gut als Studienort wegen der TechFirmen geeignet.
Die Dozenten haben alle viel Erfahrung.
Die Gruppen sind klein, es ist angenehm.
Jeder Raum mit Mediensystem ausgestattet
Oft Zoom-Veranstaltungen.
Dual genial
Klare Empfehlung fürs duale studium
- Man ist bereits Firmen zugehörig, man bekommt Gehalt und Unterstützung in alle. Belangen, außerdem ist man motivierter und bekommt eins „auf die Finger“ wenn die Prüfungsleistungen mal nicht so gut sein sollten, das (bezahlte) Auslandssemester ist nahezu Safe.
Naturwissenschaftliche Vielfalt
Dieser Studiengang umfasst beinahe die ganze naturwissenschaftliche Bandbreite, es fehlt nur ein biologischer Teil. Von viel Mathematik, über breitgefächerte Physik und Chemie, bis hin zur Informatik in Form von Datenverarbeitung mittels Programmiersprachen. Hört sich anspruchsvoll an, ist es auch, jedoch gut machbar. Anders als in anderen Studiengängen, auch mit viel Praxis verbunden. Nicht zu vergessen sind auch die Kreativität geprägten Vorlesungen in denen man lernt möglichst kompakte Systeme zu erstellen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Erreichbarkeit der Dozenten ist kein Problem, durch das gute E-Mail-System.
Viele verschiedene Bereiche
Das Studium ist sehr spannend wenn man sich für viele Naturwissenschaften interessiert. Es ist ziemlich breit gefächert und man bekommt Einblicke in viele Themengebiete.
Es ist ein relativ kleiner Studiengang, wodurch eine gute Betreuung der Dozierenden gegeben ist.
Es sind viele Laborpraktika enthalten, sodass man jedes Semester auch etwas machen und ausprobieren kann.
Alle wichtigen Informationen, Prüfungsanmeldungen und Noten werden online zur Verfügung gestellt.
Die Dozierenden sind sehr gut online erreichbar.
Die meisten Vorlesungen werden in Präsenz gehalten. Einige Professor:innen bieten auch online Vorlesungen an, aber nicht alle.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter