COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Mikrosystemtechnik" an der staatlichen "OTH Regensburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Regensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 467 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Regensburg

Letzte Bewertungen

4.0
Lucas , 05.04.2020 - Mikrosystemtechnik
2.7
Anja , 24.09.2019 - Mikrosystemtechnik
2.5
Lisa , 02.11.2018 - Mikrosystemtechnik

Alternative Studiengänge

Control, Microsystems, Microelectronics
Master of Science
Uni Bremen
Embedded Systems Design
Master of Science
Hochschule Bremerhaven
Mikrosystemtechnik
Master of Science
HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Mikrosystemtechnik
Master of Science
WH - Westfälische Hochschule
Mikrosystemtechnik
Bachelor of Science
Uni Freiburg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ein Studiengang mit Perspektiven

Mikrosystemtechnik

4.0

Ich studiere aktuell Mirkosystemtechnik im 4. Semester und bin sehr überzeugt davon. Die Inhalte des Studiengangs sind sehr ansprechend. Es wird eine große Bandbreite der Fächer abgedeckt. Sowohl Mathematisch als auch chemisch oder Physikalische sollte man eine Begabung haben und sich nicht schon in der schule unheimlich schwer tun. Wie ich in dem Titel schon erwähnt habe, bin ich davon überzeugt das es viele Berufe gibt in die man mit diesem Studium einsteigen kann.

Studium für Menschen, die es wirklich interessiert

Mikrosystemtechnik

2.7

Das Studium ist ganz ok, aber nicht sehr überzeugend, wenn man nicht genau dieses Fach im Nachhinein weiter machen möchte. Es ist sehr schwer, an einer anderen Hochschule mit diesem Abschluss einen anderen Platz zu bekommen. Die ersten zwei Semester dienen dazu, Grundlagen für den Rest des Studiums zu schaffen. Organisatorisch ist Luft nach oben, interessierte Studierenden finden bei dem ein oder anderen Professor (noch keine Professorinnen) aber immer ein offenes Ohr. Es gibt viele Möglichkeite...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium mit vielen Nachteilen

Mikrosystemtechnik

2.5

Vorlesungsinhalte sollten überprüft, ergänzt, aktualisiert und aufeinander abgestimmt werden werden. Wichtig wäre mehr CAD, generell wären Programmiersprachen wichtig und weniger Elektrotechnik. Fächer wie z.B.Prozesstechnik fehlen, ebenso der Bezug auf die Anwendungsmöglichkeiten der fertigen Mikrochips. Organisation der Fakultät ist eine Katastrophe, weiß aber nicht ob das nicht an Hochschulen/Universitäten generell ein Problem ist. Außerdem sind auch viele der Dozenten leider hochnäsig und in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wunderbare Erfahrung

Mikrosystemtechnik

4.3

Die ersten Semester sind sehr spannend und regen dazu an sich weiter mit dem Studiengang zu beschäftigen. Die Dozenten sind sehr nett und erklären ziemlich ausführlich die Themen. Desweiteren sind sie sehr hilfsbereit wenn Probleme auftauchen oder wenn man das Thema noch nicht ganz versteht.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3 Sterne
    0
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    2.8
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    2.3
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2020