Studiengangdetails

Das Studium "Soziale Arbeit - Inklusion und Exklusion" an der staatlichen "OTH Regensburg" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Regensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 1409 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Regensburg

Letzte Bewertungen

4.1
Marina , 23.10.2023 - Soziale Arbeit - Inklusion und Exklusion (M.A.)
4.1
V. , 30.09.2021 - Soziale Arbeit - Inklusion und Exklusion (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Alternative Studiengänge

Soziale Arbeit in sonderpädagogischen Handlungsfeldern
Master of Arts
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Soziale Arbeit und Teilhabe
Master of Arts
RWU – Hochschule Ravensburg-Weingarten
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
Katholische Hochschule Mainz
Infoprofil
Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession
Master
Alice Salomon Hochschule Berlin, ehb - Evangelische Hochschule Berlin, KHSB Berlin
Soziale Arbeit und Traumapädagogik
Master of Arts
Hochschule Nordhausen, Duale Hochschule Gera-Eisenach

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Wissensvertiefung und -erweiterung

Soziale Arbeit - Inklusion und Exklusion (M.A.)

4.1

Die Lehrveranstaltungen, ähneln zum Teil denen vom Bachelor Studiengang, andere sind wesentlich anspruchsvoller. Obwohl wir ein relativ großer Studiengang sind, gibt es ausreichend Plätze und Räume in und für die Vorlesungen. Die Inhalte vertiefen größtenteils das, was wir bereits gelernt haben, allerdings gibt es auch einige neue Inhalte. Der Austausch mit den anderen Studierenden ist unglaublich gewinnbringend und in manchen Fällen sogar spannender als die Inhalte Vorlesungen, weil sie sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Themen

Soziale Arbeit - Inklusion und Exklusion (M.A.)

4.1

Der Master behandelt interessante gesellschaftlich aktuell und relevante Themen rund um die Soziale Arbeit und das Feld der Inklusion bzw. Exklusion. Während dem digitalen Semester haben sich die Dozent*innen sehr bemüht und gut in das Digitale eingefunden. Leider bleibt digital nicht ganz so viel hängen wie in Präsenz, und der Kontakt zu Mitstudierenden fehlt gewaltig.

Interessante Inhalte

Soziale Arbeit - Inklusion und Exklusion (M.A.)

Bericht archiviert

Die Themen der Lehrveranstaltungen sind sehr interessant und zum Teil gut von den Dozierenden aufbereitet. Viele Veranstaltungen sind offen gestaltet und bieten viel Raum für Diskussionen und Austausch, welche bei der Meinungsbildung helfen.
Schade ist, dass viele Vorlesungen am Standort Prüfening stattfinden, da es dort kein Campusleben gibt und die Räumlichkeiten leicht deprimierend und schlecht ausgestattet sind.

Schwerer Start - tolles Studium

Soziale Arbeit - Inklusion und Exklusion (M.A.)

Bericht archiviert

Bei der Aufnahme war es schwierig rechtzeitig alle Unterlagen zusammen zu haben, da man bereits am 15.02. alles abgegeben haben muss, manche andere Hochschulen da aber etwas zu langsam sind. Der Aufwand mit hinterhertelefonieren bei meiner alten Hochschule hat sich aber absolut rentiert! Der Studiengang ist absolut empfehlenswert, die Studierenden (auf jeden Fall in meinem Jahrgang) sind engagiert und bringen tolle Ideen/Konzepte/Denkanstöße ein. Die Dozierenden sind fachlich hoch qualifiziert und...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023