Studiengangdetails

Das Studium "Technische Informatik" an der staatlichen "OTH Regensburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Regensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 27 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 1403 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Regensburg
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Regensburg

Letzte Bewertungen

4.0
Louis , 08.03.2024 - Technische Informatik (B.Sc.)
4.6
Christopher , 13.02.2024 - Technische Informatik (B.Sc.)
3.4
Giuliano , 01.02.2024 - Technische Informatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Technische Informatik Studium bildet die Schnittstelle zwischen Informatik und Elektrotechnik. Technische Informatiker arbeiten vor allem mit Hardwarekomponenten und systemnaher Software. Sie entwerfen, produzieren und betreiben die technischen Bestandteile von Informations- und Kommunikationssystemen. Der Studiengang Technische Informatik gehört daher je nach Hochschule entweder zur Fakultät für Elektrotechnik oder zur Fakultät für Informatik. Die Disziplin ist stark naturwissenschaftlich-mathematisch ausgerichtet und enthält viele praktische Komponenten.

Technische Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Technische Informatik
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Technische Informatik
Bachelor of Science
TU Berlin
Technische Informatik - Embedded Systems
Bachelor of Engineering
Berliner Hochschule für Technik
Technische Informatik
Bachelor of Engineering
Duale Hochschule Gera-Eisenach
Infoprofil
Medizinisch-Technische Informatik
Bachelor of Science
Hochschule Reutlingen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Spannend, aber wenig flexibel

Technische Informatik (B.Sc.)

4.0

Der Studiengang an sich ist sehr gut für Studenten welche ein wenig technischen Bezug in der Informatik suchen. Man hat auf jeden Fall das Gefühl nach jeder Vorlesung mehr zu können und die Inhalte sind wirklich auch sinnvoll gewählt. Vertiefung und Schwerpunkte setzen ist allerdings nur ganz vage vorhanden.

Kann man nicht meckern

Technische Informatik (B.Sc.)

4.6

Alles ist top organisiert, die Inhalte sind auch interessant und passend. Wenn man ohne Vorkenntnisse ins Studium geht könnte es teilweise etwas schwieriger werden, mit zu viel Vorwissen aus bspw. einer IT Berufsausbildung könnte es teilweise ziemlich langweilig werden. Alles in allem aber top.

Bewertung als ausländischer Informatik-Student

Technische Informatik (B.Sc.)

3.4

Der gemeinsame Campus mit der Universität bietet alle Annehmlichkeiten, jedoch könnten die Bibliothek und die Mensa, besonders während Prüfungsphasen, längere Öffnungszeiten haben.
Die Fakultät Informatik und Mathematik genießt einen hervorragenden Ruf in Bayern, obwohl einige Professoren unklar unterrichten und die Prüfungen anspruchsvoll machen. Die APO der Hochschule empfand ich als unsozial. Es gab weder Wiederholungsklausuren noch Möglichkeiten zur Notenverbesserung. Die Suche nach einem Bachelorarbeitsthema blieb von den Professoren unbeantwortet, sodass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Habe bereits eine Ausbildung

Technische Informatik (B.Sc.)

4.9

Ich habe bereits viele Inhalte in einer Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung gelernt. Dadurch sind die ersten Vorlesungen eines Kurses meistens langweilig. Jedoch gibt es immer mal wieder ein paar Details, die man noch nicht wusste und später im Semester kommt auch fast nur noch neues dran.

  • 5 Sterne
    0
  • 20
  • 6
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    4.1
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 38 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023