Bewertung als ausländischer Informatik-Student

Technische Informatik (B.Sc.)

Der gemeinsame Campus mit der Universität bietet alle Annehmlichkeiten, jedoch könnten die Bibliothek und die Mensa, besonders während Prüfungsphasen, längere Öffnungszeiten haben.
Die Fakultät Informatik und Mathematik genießt einen hervorragenden Ruf in Bayern, obwohl einige Professoren unklar unterrichten und die Prüfungen anspruchsvoll machen. Die APO der Hochschule empfand ich als unsozial. Es gab weder Wiederholungsklausuren noch Möglichkeiten zur Notenverbesserung. Die Suche nach einem Bachelorarbeitsthema blieb von den Professoren unbeantwortet, sodass ich sie in einem Unternehmen schreiben musste. Trotz 12 ECTS laut der Studienordnung musste ich 30-40 Stunden wöchentlicher Arbeit über fünf Monate verbringen. Nebenbei musste ich noch drei Prüfungen ablegen, darunter eine der anspruchsvollsten im Studiengang.
Die internationale Ausrichtung der Fakultät ist schwach, mit wenig Vielfalt unter den Studierenden. Gespräche mit Kommilitonen fühlen sich manchmal verurteilend an, insbesondere aufgrund des Akzentes. Das Fehlen von Aktivitäten oder Unterstützung für internationale Studierende seitens der Fakultät und des International Office war während der Pandemie (und darüber hinaus) frustrierend.
Das einzige freiwillige Programm mit Betreuung durch deutsche Studierende waren wenig hilfreich, da mein Betreuer sich nicht meldete. Ich fühlte mich allein gelassen, besonders in einer Hochschule in einem der bürokratischsten Länder. Die Hochschule selbst erwies sich ebenfalls als sehr bürokratisch.
Im Rückblick muss ich bedauerlicherweise feststellen, dass es ein Fehler war, als ausländischer Student diese Hochschule auszuwählen.

Jürgen , 30.03.2024 - Technische Informatik (B.Sc.)
Louis , 08.03.2024 - Technische Informatik (B.Sc.)
Christopher , 13.02.2024 - Technische Informatik (B.Sc.)
Christopher , 10.11.2023 - Technische Informatik (B.Sc.)
Jawher , 10.11.2023 - Technische Informatik (B.Sc.)
Jannis , 14.04.2023 - Technische Informatik (B.Sc.)
Andreas , 14.04.2023 - Technische Informatik (B.Sc.)
John , 06.02.2023 - Technische Informatik (B.Sc.)
Tobias , 31.01.2023 - Technische Informatik (B.Sc.)
Louis , 30.01.2023 - Technische Informatik (B.Sc.)

Über Giuliano

• Abschluss: Ja