Bauingenieurwesen (M.Eng.)
Studiengangdetails
Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "OTH Regensburg" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Engineering". Der Standort des Studiums ist Regensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 1403 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.
Studienmodelle
Zu wenig Praxis
Der Studiengang an sich ist sehr interessant, jedoch selbst für die Hochschule ein bisschen zu theoretisch. Man hat zu dem gelernten wissen meist keinerlei Vorstellung wie dies in der Wirklichkeit aussieht. Zudem ist die Bibliothek der OTH viel zu klein gebaut, wodurch man in den Klausurenphasen dort kaum lernen kann.
Tolle Ausstattung und engagierte Dozenten
Die Hochschule bietet eine eine Moderne Umgebung und gute Ausstattung.
Man profitiert von dem hohen Anteil junger Dozenten und auch vielen Lehrbeauftragten, die durch ihre Haupttätigkeit lehrreichen und aktuellen Praxisbezug in den Lehrbetrieb bringen.
Lebendige Vielfalt, Praxisnähe und Nachhaltigkeit
Es gibt sehr viele Studenteninitiativen und Veranstaltungen für alle Interessen. Außerdem ist hier vielmehr ein Miteinander zu spüren, weil viele Gruppenarbeiten in der Hochschule und Events auf dem Gelände angeboten werden. Der Unterrichtsstoff ist sehr realitätsnah, da sehr viel Wert auf das echte Berufsleben mit digitalen Angeboten und praxisbezogenen Projekten gelegt wird. Zum Schluss ist es sehr ausschlaggebend, dass sich hier auf Nachhaltigkeit und das Bauen im Bestand konzentriert wird,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Ja. Die online Plattform ELO stellt alle wichtige zu allen Fächern bereit, wenn diese von den Dozenten hochgeladen wurden. Der Zugang für Normen und weitere Unterlagen wird über Nautos und SpringerLink für uns Studenten gestellt, wodurch wir gratis Zugang für unsere Ausbildung sowie Forschungsarbeiten erhalten. Bei Nautos muss man sich lediglich mithilfe des hochschuleigenem VPN oder über einen der Computer der Hochschule anmelden, um Zugriff zu erhalten. Beim SpringerLink genügt einzig das Anmelden mit den Hochschulzugangsdaten. All dies ist sehr einfach und Einsteigerfreundlich.
Gibt es die Möglichkeit sich für Seminare und Vorlesungen online zu registrieren?
Teilweise werden Unterrichtseinheiten als Video hochgeladen zur digitalen Teilnahme. Hierzu wird aber trotzdem wöchentlich Unterricht angeboten um Fragen zu klären und den Stoff intensiver zu behandeln. Seltener wird der Unterricht per Teams angeboten, um in Echtzeit online teilzunehmen. Dies ist aber nach Corona auch wieder stark zurückgegangen, da die meisten Studenten nicht sehr motiviert bei digitalem Unterricht sind.
Demnach ist der Studiengang rein online NICHT möglich, da Anwesenheit überall sehr wichtig und geschätzt ist.
Wie gut sind Professoren und Dozenten online erreichbar?
Auf der online Plattform ELO sowie per Mail sind die Dozenten teilweise gut erreichbar, aber manche Dozenten antworten leider nie oder sehr selten.
Studium für die Zukunft
Die Digitalisierung im Bauwesen kommt immer mehr und wird auch immer wichtiger. Ich wollte diese Entwicklung mitgestalten. Daher hab ich den Schwerpunkt Digitales Bauen gewählt.
Das Studium ist super, um ganzen Möglichkeiten der Digitalisierung kennen zu lernen und wie und wo sie eingesetzt werden kann. Ich finds super spannend und echt beeindruckend, was alles möglich ist.
Lehrinhalte sind sehr interessant. Teilweise gibt es noch wenige Übungen, das wird aber gerade...Erfahrungsbericht weiterlesen
Lehrinhalte werden alle online hochgeladen. Bei Bedarf finden Vorlesungen online statt, z.B. kurz vor Prüfungen, um den Fahrtaufwand zu reduzieren. Und das neue Gebäude für den Master ist super ausgestattet mit Curved Monitoren und Alienware Rechnern an jedem Arbeitsplatz und VR Brillen, Robotern etc.
Weiterempfehlungsrate
- 87% empfehlen den Studiengang weiter
- 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter