Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "OTH Regensburg" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Engineering". Der Standort des Studiums ist Regensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 1403 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Regensburg
Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Regensburg

Letzte Bewertungen

4.0
Julian , 12.03.2024 - Bauingenieurwesen (M.Eng.)
4.8
Ben , 01.02.2024 - Bauingenieurwesen (M.Eng.)
4.4
Christopher , 11.01.2024 - Bauingenieurwesen (M.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Mainz
Bauingenieurwesen
Master of Engineering
Fachhochschule Erfurt
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Master of Engineering
FH Aachen
Additive Manufacturing and Lightweight Design
Master of Engineering
Hochschule Coburg
Infoprofil
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zu wenig Praxis

Bauingenieurwesen (M.Eng.)

4.0

Der Studiengang an sich ist sehr interessant, jedoch selbst für die Hochschule ein bisschen zu theoretisch. Man hat zu dem gelernten wissen meist keinerlei Vorstellung wie dies in der Wirklichkeit aussieht. Zudem ist die Bibliothek der OTH viel zu klein gebaut, wodurch man in den Klausurenphasen dort kaum lernen kann.

Tolle Ausstattung und engagierte Dozenten

Bauingenieurwesen (M.Eng.)

4.8

Die Hochschule bietet eine eine Moderne Umgebung und gute Ausstattung.
Man profitiert von dem hohen Anteil junger Dozenten und auch vielen Lehrbeauftragten, die durch ihre Haupttätigkeit lehrreichen und aktuellen Praxisbezug in den Lehrbetrieb bringen.

Lebendige Vielfalt, Praxisnähe und Nachhaltigkeit

Bauingenieurwesen (M.Eng.)

4.4

Es gibt sehr viele Studenteninitiativen und Veranstaltungen für alle Interessen. Außerdem ist hier vielmehr ein Miteinander zu spüren, weil viele Gruppenarbeiten in der Hochschule und Events auf dem Gelände angeboten werden. Der Unterrichtsstoff ist sehr realitätsnah, da sehr viel Wert auf das echte Berufsleben mit digitalen Angeboten und praxisbezogenen Projekten gelegt wird. Zum Schluss ist es sehr ausschlaggebend, dass sich hier auf Nachhaltigkeit und das Bauen im Bestand konzentriert wird,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium für die Zukunft

Bauingenieurwesen (M.Eng.)

4.9

Die Digitalisierung im Bauwesen kommt immer mehr und wird auch immer wichtiger. Ich wollte diese Entwicklung mitgestalten. Daher hab ich den Schwerpunkt Digitales Bauen gewählt.
Das Studium ist super, um ganzen Möglichkeiten der Digitalisierung kennen zu lernen und wie und wo sie eingesetzt werden kann. Ich finds super spannend und echt beeindruckend, was alles möglich ist.
Lehrinhalte sind sehr interessant. Teilweise gibt es noch wenige Übungen, das wird aber gerade...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 6
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 87% empfehlen den Studiengang weiter
  • 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023