Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "OTH Regensburg" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Regensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 1409 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Regensburg

Letzte Bewertungen

2.9
Niclas , 18.03.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
4.0
Lukas , 18.03.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
4.0
Sandro , 27.02.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Science
TU Chemnitz
Infoprofil
Produktentwicklung im Maschinenbau
Master of Science
RWU – Hochschule Ravensburg-Weingarten
Maschinenbau
Master of Engineering
Hochschule Hof
Infoprofil
Maschinenbau
Master of Science
THGA Bochum
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Jade Hochschule
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zusammenarbeit

Maschinenbau (M.Sc.)

2.9

Das Studium ist vom Umfang eine große Herausforderung, allerdings ist mithilfe meine Kommilitonen ein solch großer Umfang ein echtes Abenteuer.
Es ist hoch interessant und zeigt auf welche Möglichkeiten mit diesem Studium in der praktischen Arbeitswelt möglich sind.

Interessanter Lehrplan

Maschinenbau (M.Sc.)

4.0

Der Aufbau des Kehrplans gestaltete sich stets logisch. Wenn man den Regelstudien plan folgt bauen die Fächer logisch aufeinander auf und senkt meiner Meinung nach damit deutlich den Schwierigkeitsgrad. Da man sich den Stundenplan selber zusammenstellen kann lässt sich das Studium sehr flexibel gestalten.

Anspruchsvoll aber machbar

Maschinenbau (M.Sc.)

4.0

Der Studiengang ist in den ersten Semestern etwas trocken und zieht sich, aber die Kurse werden interessanter und praktischer. Die Dozent*inen und Professor*inen sind meist echt gut. Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Die Oth ist sehr modern ausgestattet und hat einen sehr nicen Campus

Vielfältige Inhalte

Maschinenbau (M.Sc.)

4.1

Das Studium hat mir sehr viel spaß gemacht. Ich habe meinen Bachelor als auch meinen Master in Maschinenbau an der OTH gemacht und es hat mir super gefallen. Durch den recht breitgefächerten Bachelor konnte man sich im konsekutiven Master dann gut in die Richtung vertiefen in die man gehen möchte.

  • 1
  • 8
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023