Studiengangdetails

Das Studium "Architektur" an der staatlichen "OTH Regensburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Regensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 72 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 1408 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
99% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
99%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Regensburg

Letzte Bewertungen

4.0
Hannah , 01.03.2024 - Architektur (B.A.)
3.7
Denis , 23.02.2024 - Architektur (B.A.)
4.5
Merle , 22.02.2024 - Architektur (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Alternative Studiengänge

Architektur
Bachelor of Science
Uni Weimar
Infoprofil
Architektur
Bachelor of Arts
HM - Hochschule München
Architektur
Bachelor of Arts
Hochschule Anhalt
Architektur
Bachelor of Engineering
THM - Technische Hochschule Mittelhessen
Architektur- und Immobilienmanagement
Bachelor of Arts
FHM - Fachhochschule des Mittelstands
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Perfekte Mischung aus Kreativität und Praxis

Architektur (B.A.)

4.0

Meine Erfahrungen beziehen sich bisher nur auf das erste Semester, doch wir haben bereits in diesem viele umfangreiche herangehensweisen getestet und nicht nur theoretische sondern auch praktische fähigkeiten erlernt. Außerdem spielte auch die Kreativität und Logik eine große Rolle, was meiner Meinung nach für die Architektur von enormer bedeutung ist und unterschätzt wird, denn selbst unmöblierte Räume oder Gebäude von außen alleine können bereits viel aussagen und einen auf unterschiedlichste...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausreichend Zeit mitnehmen

Architektur (B.A.)

3.7

Das Studium beansprucht sehr viel Zeit, aber macht auch sehr viel spaß und mir persönlich gefällt es sehr gut. Man lern sehr viel neues und hat nach einer Zeit einen neuen Blick auf dir Welt und sieht die Umwelt wie auch die Gebäude mit neuen Augen. Das finde ich sehr toll.

Kreativität ausleben - in der Uni leben

Architektur (B.A.)

4.5

Die Uni ist wie ein zweites Zuhause. Architekturstudierende haben eine eigene Fakultät mit offenen Geschossen, wo sich Gruppentische zum Arbeiten befinden. Man ist Rund um die Uhr mit anderen Studierenden zusammen, kann sich inspirieren lassen, auf der Dachterrasse eine rauchen oder im Café A einen leckeren Kaffee holen. Man kann seiner Kreativität freien Lauf lassen, mit den Dozenten reden und spekulieren. Natürlich gibt es auch paar inkompetente, sture Dozenten, aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr realitätsnah und trotzdem kreativ

Architektur (B.A.)

4.6

Das neue Gebäude ist von der Ausstattung super. Top Werkstattmeister, helle und grosse Arbeitsbereiche und die beste Fachschaft. 90% der Professoren und Dozenten sind super! Allgemein denke ich wird man im Bachelor sehr gut und mit viel Freude auf den Master danach vorbereitet.

  • 3
  • 42
  • 26
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 72 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 123 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 99% empfehlen den Studiengang weiter
  • 1% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023