Komplizierte Anmedlung und schöner Zusammenhalt

Evangelische Religion (Staatsexamen) Lehramt

Das die Anmedlung nicht so einfach funktionieren ist halb so schlimm. Die Gemeinschaft, welche in der Theologischen Fakultät geschaffen wird ist sehr schön. Egal in welchem Semester man ist, man kann sich immer an jemanden wenden und wird super aufgenommen. Die Fakultät und ihre Mitarbeitenden und Studierenden haben mir den Studieneinstieg viel leichter gemacht. Darüber bin ich sehr froh und unendlich dankbar.

Wenig hilfreich für den Lehrberuf

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Viel Wiederholung und dafür wenig praktische Einheiten die sich tatsächlich auf den späteren Unterricht beziehen, die findet man eher im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Die Aufgaben sind wahnsinnig umfangreich, zeitaufwendig und werden dabei auch noch sehr streng bewertet. Neben eventuell hilfreichrn intensiven lehrveranstaltungen zu Grammatik und Rechtschreibung erklärt sich mir der Sinn von Mittelhochdeutsch absolut nicht.

Verknüpft Praxis und Theorie

Human Resources Management (M.Sc.)

Es wird versucht immer den aktuellen Stand der Forschung mit der beruflichen Praxis zu verbinden. Besonders die Projektseminare mit Praxispartnern und die Gastvorträge tragen dazu bei, dass man das Gelernte anwenden kann. Ich finde dadurch sticht der Studiengang schon heraus.

Mathe Didaktik und Fachwissenschaft empfehlenswert

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Die Dozenten sind allesamt sehr kompetent. Sowohl in der Fachwissenschaft als auch in Didaktik haben sie viel Wissen, Erfahrung und können dies gut erklären. In der Didaktik ist es noch mehr auswendig lernen, in der Fachwissenschaft rechnen und verstehen.
Ich verstehe Mathe inzwischen mehr als Unterricht zum flexibel Denken statt zum Rechnen.
Bis auf ein Seminar gab es immer genügend Auswahl und auch bei dem habe ich einen Platz bekommen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.636 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.081 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024